Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neu in Photoshop CC 23.0

Adobe veröffentlicht Photoshop CC in Version 23.0, unter anderem mit Neuerungen bei der Objektauswahl und den Neural Filters.

Im Rahmen der Adobe MAX veröffentlicht Adobe alljährlich neue Versionen für die Programme der Creative Cloud. Jetzt ist es wieder so weit. In Photoshop CC gibt es diesbezüglich unter anderem Neuigkeiten rund um die Auswahl von Motiven und die sogenannten Neural Filters zu vermelden. Außerdem macht sich Photoshop in einem ersten Schritt bereit fürs Web – die Anwendung kann mit einer kleinen Auswahl an Funktionen im Browser gestartet werden. Ein paar der Photoshop-Neuerungen im Überblick:

 

Objektauswahl

In der neuen Photoshop-Version wurde die Handhabung des Objektauswahlwerkzeugs verbessert. Fährt man mit aktiviertem Werkzeug über ein Motiv in einem Bild, zeigt das Programm jetzt in einer Live-Vorschau die entsprechende Motivauswahl an. Einen Klick später steht diese zur Verfügung.

photoshop-23-01-objektauswahl.jpg

Fährt man mit aktiviertem Objektauswahlwerkzeug über ein Motiv, zeigt Photoshop die Auswahl als Vorschau an.

Außerdem hilfreich: Öffnet man per Rechtsklick auf eine Bildebene das zugehörige Kontextmenü, findet man dort ab sofort eine neue Funktion. Diese erstellt aus allen Motiven des Bildes automatisch einzelne Masken.

 

Neural Filters

Adobe erweitert in Photoshop CC die Palette der Neural Filters – also jener Filter, die durch den Einsatz der KI Adobe Sensei automatisch Anpassungen am Bild vornehmen. Als Beta-Version stehen neu zur Verfügung:

Landschaftsmixer: Damit lässt sich der Look eines vorgegebenen Landschaftsbilds auf ein eigenes Landschaftsbild übertragen. Auch können über Schieberegler die Farben von Frühling, Sommer, Herbst und Winter ins Bild eingebracht werden.

photoshop-23-04-landschaftsmixer.jpg

Mit dem Landschaftsmixer lässt sich der Look des einen auf den Look des anderen Bildes übertragen. Das kleine Bild o. l. zeigt das originale Ausgangsbild.

Farbtransfer: Der Filter nimmt sich die Farbpalette eines vorgegebenen Bildes her und überträgt sie auf das eigene Bild.

photoshop-23-02-farbtransfer.jpg

Wie der Name schon sagt, ermöglicht der Farbtransfer die Übertragung der Farben aus einem Bild ins andere.

Harmonisierung: Dieser Filter soll dabei helfen, das Erscheinungsbild einer Ebene an die andere anzupassen. Hat man beispielsweise ein Motiv vor einem neuen Hintergrund eingefügt, lässt sich der Look des Motivs an diesen neuen Hintergrund anpassen. Über Schieberegler können die automatisch festgelegten Einstellungen individuell geändert werden.

photoshop-23-03-harmonisierung.jpg

Der Neural Filter zum Harmonisieren passt das Erscheinungsbild einer Ebene an eine andere an.

Darüber hinaus führt Adobe an, dass die bereits existierenden Neural Filters Färben, Tiefenunschärfe, Super Zoom sowie Stilübertragung mit dem Release der neuen Photoshop-Version weiter verbessert werden.

Grundsätzlich gilt sowohl für die Filter als auch für die oben erwähnte Objektauswahl, dass die automatisierten Funktionen je nach Bildern und Motiven mal mehr, mal weniger gut funktionieren – eine Hilfe für die folgende Feinretusche dürften sie allemal darstellen.

  

Photoshop im Browser

PSD-Cloud-Dokumente lassen sich über Links bereits mit anderen Personen teilen, sodass diese in den Dokumenten Kommentare hinterlassen können. Damit man diese Kommentare jetzt direkt in Photoshop einsehen und mit eigenen Kommentaren versehen kann, steht innerhalb des Programms eine entsprechende Kommentar-Funktion zur Verfügung.

Darüber hinaus ermöglicht eine erste Photoshop-Web-Beta-Version die Kommentierung sowie grundlegende Bearbeitung von Dokumenten direkt im Browser. Unterstützt werden aktuell Chrome und Edge.

photoshop-23-05-web-01.jpg

Photoshop Web kann zur Kommentierung verwendet werden.

photoshop-23-06-web-02.jpg

Die Web-Anwendung befindet sich in der Beta und bietet nur grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten.

photoshop-23-07-web-03.jpg

Dokumente lassen sich über Links bzw. über das Einladen von Personen teilen. 

Weitere Neuerungen

Vektorbasierte Illustrator-Elemente können jetzt per Kopieren und Einfügen in Photoshop als jeweils eigene Ebenen eingefügt werden, wobei sich die Elemente dann in Photoshop weiter bearbeiten lassen. Farbverläufe sollen nunmehr besser, sprich natürlicher dargestellt werden. Außerdem steht ein überarbeitetes Fenster für Exportieren als zur Verfügung.

photoshop-23-08-exportieren-als.jpg

Das neue Fenster für "Exportieren als" kennen Mac-M1-Anwender evtl. schon. Jetzt steht es generell zur Verfügung.

Euer Jens

Bilder: Adobe

 

Neu in Photoshop CC 23.0

01er

Noch nicht viel geschrieben

Adobe-Anwendungen ausschließlich als SaaS laufen zu lassen, war seit Beginn der Cloud Crap (CC) Adobes Ziel - wie auch der irreführende Name zeigt. Dass dies bisher, und wie es aussieht auch mittelfristig, nichts wird, ist vor allem Adobes Unvermögen geschuldet - zum Glück!
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke für die Infos. Für mich keine wichtigen Neuerungen. Illustrator-Elemente auf verschiedenen Ebenen könnte allerdings ganz nützlich sein.
 

subcomtom

Nicht lieb

@jmittendorf Das ist lustig, denn ich frage mich bei den Jahresupdates, ob ich das für die "professionelle" Bildbearbeitung benötige.Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, das es hier und da mal nützliche Funktionen gab.
 

lionheike

Nicht mehr ganz neu hier

Die "beste" Neuerung, seit dem Update heute Morgen hängt sich Photoshop nach jeder Aktion auf, Task Manager Info "Keine Rückmeldung" - tolles arbeiten!
 

listje

Nicht mehr ganz neu hier

Die Option Objekt Subtraktion wird bei mir nicht angezeigt, dem entsprechend auch nicht die farbliche Überlagerung, wenn ich mit der Maus über das Objekt fahre. Kannst du mir helfen?
 
1. Mein Computer hängt sich öfters auf. Keine Info vorhanden ! Dies passiert bei der den Neutralfiltern !Ram 32 GB , Grafik Nvidia GTX Gefore 1600 Super 1600 S , AMD Ryzen 5 3600-6 Core.Wer kann mir helfen?Wäre ein "Kurzvideo " aller Erneuerungen mit Erklärungen angebracht!omaeusi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben