Adobe hat eine neue mobile App vorgestellt: soll das Smartphone bzw. Tablet quasi in einen Scanner verwandeln. Mit dem Programm ist es möglich, Dokumente, Bilder, Belege usw. zu fotografieren, um sie anschließend ohne größeres Zutun durch den Nutzer in PDFs zu überführen.
Bei der Aufnahme sollen die Ränder des jeweiligen Dokuments automatisch erkannt werden. Ebenfalls stehen nach dem Scan manuelle Eingriffsmöglichkeiten wie die Anpassung von Farben oder das Zurechtschneiden von Bildern zur Verfügung.
Die integrierte OCR-Software (Optical Character Recognition) erkennt vorhandenen Text, sodass dieser mindestens zum Kopieren und bei Verwendung von Acrobat DC auch zur Bearbeitung zur Verfügung steht. Auf die PDFs kann zudem über die Adobe Document Cloud von Desktop, Smartphone und Co zugegriffen werden.
Adobe Scan ist nun sicherlich nicht die erste App ihrer Art. Das Unternehmen betont jedoch einen Unterschied zu alternativen Angeboten: Die App samt der integrierten Buchstabenerkennung sei vollständig kostenlos, unabhängig von der Anzahl der gescannten Dokumente. Voraussetzung für die Anwendung ist allerdings eine kostenlose Adobe ID „im Rahmen einer grundlegenden Adobe Document Cloud-Mitgliedschaft“.
gibt es für iOS und Android.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Meet Adobe Scan. The free scan app with text recognition superpowers." von Adobe