Hier muss ich mich jetzt doch noch einmal einklinken...
@traumfantasie:
Irgendwie habe ich geahnt, dass eine solche Äußerung, wie die von
@joeydee im Vorbeitrag Zitierte, nach hinten losgehen wird.
Du schießt damit ein klassisches Eigentor!
Wenn die Inhalte immer wiederholt werden (müssen) geht die Zeit der Unterstützer drauf... bitte mal mit bedenken.
Ein Forum ist ein Geben und Nehmen. In deinem Beispiel hier: kompetente Painter wie
@joeydee,
@colias und andere investieren viel Zeit, um dir zu helfen, deine Paintingskills zu verbessern.
Der Zeitfaktor ist - und das meine ich
völlig wertneutral - nicht unerheblich. Woher ich das weiß? Ganz einfach: Ich bin selber jemand, der gerne Veranschaulichungsbeispiele erstellt, gestern erst in diesem Thread:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...schluesselloch-gestalten.181205/#post-2715843
Das da verlinkte Tuto kenne ich, von daher ist das zu vernachlässigen, aber die kleine Animation... da habe ich eine halbe Stunde dran gesessen... wobei das Freistellen der verschiedenen Teile in PSE länger gedauert hat, als die eigentliche Komp zusammenzuzimmern.
Dein Anteil ist dann, wenn jemand drauf verweist, dass zu einer aktuellen Fragestellung schon etwas geschrieben wurde, eigenständig danach zu suchen. Irgendwann wird sich nämlich sonst beim Unterstützer ein "Wofür-machst-du-das-eigentlich" - Effekt ein und das "Lehren und Lernen" in diesem Forum kommt völlig zum Erliegen.
Ich erinnere mich, dass du an anderer Stelle mal geschrieben hast, es sei nicht Aufgabe der Unterstützer, für die TOs das Zeugs rauszusuchen... klingelt da was?
Jetzt ist davon auszugehen, dass Menschen, die Anschauungsbeispiele erstellen, Spaß an der Materie haben und gerne anderen weiterhelfen, aber stelle dir mal vor, du investierst viel Zeit in einen Beitrag mit Anschauungsmaterial, das du selber erstellt hast und bekommst, dann von demjenigen, für den du das machst, so etwas zu lesen... mir würde das zu denken geben.
Wenn entsprechende Leute die Hilfen für dich hier einstellen, dann hast du genau das
Gegenteil von dem erreicht, was du eigentlich willst...
Google mal "GoldenGateBridge" und guck (studier) einfach paar Bilder !!
Was ist denn nun schon wieder verkehrt?
Das ist nur ein gut gemeinter Rat gewesen! Mir hat, als ich schon mal versucht habe, Composing zu lernen - und ich hatte eklatante Probleme mit Licht/Schatten - mal jemand gesagt, die Natur sei der beste Lehrmeister, was sowas angeht. Ich habe spät abends mit einer Taschenlampe und verschiedenen Gegenständen Schattenverläufe studiert... sowas macht einen nicht zum Pro, schon gar nicht von jetzt auf gleich, aber es hilft...
Hier noch ein gut gemeinter Tipp von mir:
Erstelle dir aus den vergangenen WIPs der Painter - Contests ein eine Art "Kompendium", indem du alles was an relevanter Hilfe in deine Richtung kam, zusammenstellst - etwa in einer Worddatei. Dann hättest du alles zusammen, hast keine Sucherei und kannst immer dann, wenn es irgendwo hakt, da rein gucken und neues ergänzen.
Das ist bei der Erstellung ein Mordsaufwand, aber am Ende gewinnst du
erheblich.