Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Fotografie

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Ich bin überzeugter Canon-Nutzer, doch ist in meinen Augen die irre Pixelaufrüstung zu viel des Guten.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Wenn man überlegt das ein gesundes Auge eines Menschen unter 18 Jahren mit 100% Sehkraft max 6. Millionen Pixel (aus einem normalen Betrachtungsabstand) erkennen kann, dann ist diese Auflösung für den privaten Anwender nicht wirklich erforderlich. Im Pofibereich braucht man das dann aber schon eher.

Gruss Teddy
 
AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Aber hatten wir das mit dem Pixel-Wahn nicht schonmal in der digitalen Fotografie?
Fortschritt schön und gut, aber verbessert sich dadurch wirklich die Bildqualität??

Wir werden es sehen! ;-)

LG der fou
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Hallo
ich bin zwar überzeugter Canon-Nutzer aber wieder eine Neuentwicklung ohne Schwenkmonitor - leider, denn diesen wünschte ich mir doch auch bei Canon endlich!
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

ich bin für mehr Pixel ;), dafür nach meiner Meinung der Umstieg von 400D auf 550D lohnt sich bestimmt (bei mir von 30D(8mpixel) auf 50D(15mpixel) war ein Riesenschritt)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

ich bin für mehr Pixel ;), dafür nach meiner Meinung der Umstieg von 400D auf 550D lohnt sich bestimmt (bei mir von 30D(8mpixel) auf 50D(15mpixel) war ein Riesenschritt)

Hallo Maria,
ich seh das auch so wie du. Ich bin aber nur für mehr Pixel wenn man sie elektronisch auch unter Kontrolle hat. :) Auf Rauschen kann ich sehr gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Moin, Moin

...
Umsteigen lohnt wahrscheinlich nur von der 350D und der 400D, alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos.

Für mich persönlich lohnt es sich nicht. Ist nicht besser gegen Spritzwasser und Staub geschützt, Betriebsumgebung ist auch nur zwischen 0 - 40 °C (kein Vorteil bei den jetzigen Temperaturen - eigenes Risiko), kein 100 % Sucherbild, Serienbild auch nur 3,7 B/s (400D 3 B/s) usw. und wie schon angemerkt, wieder kein "Schwenkmonitor" (den vermisse ich bei Makroaufnahmen doch ab und an )
Wenn ich dann noch in der aktuellen Chip Foto-Video die Fotostrecke "Auf großer Tour durch Kanada - Unterwegs mit der EOS 400D" betrachte, dann denke ich mal, ich investiere mein Geld lieber noch in gute Objektive und warte auf einen Nachfolger der 50D oder 7D mit "Schwenkmonitor".
Natürlich erkenne auch ich, das die 550D technisch moderner ist und den einen oder anderen Vorteil im Alltag haben kann, aber die meisten "Neuerungen" z.B. Videofunktion hab ich noch nie vermisst.
Das ist aber meine persönliche Meinung und es wird bestimmt viele andere geben die diese Kamera unbedingt haben wollen - das steht ihnen ab März 2010 frei ... ;)

Steffen
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Vor langer, langer Zeit gab es auch bei Canon mal eine Digitalkamera mit Schwenkmonitor. Die Canon Powershot Pro70 mit SLR-artiger Bedienung, der Möglichkeit einen der Blitze aus der EOS-Serie zu verwenden und sogar schon RAW.
Leider ist seitdem das Schwenkdisplay verschwunden.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Ich find die 18 MP gut solange es die Bildqualität nicht beeinträchtigt.
Es bietet viel mehr Möglichkeiten alleine schon beim Crop.
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

ich bin für mehr Pixel ;), dafür nach meiner Meinung der Umstieg von 400D auf 550D lohnt sich bestimmt (bei mir von 30D(8mpixel) auf 50D(15mpixel) war ein Riesenschritt)

Nur sollte man sich immer die Frage stellen ob es wirklich notwendig ist mehr Pixel zu haben. Es ist ja nicht nur der Sensor der zu stärkerem Rauschen neigt, was sich zumindest oberflächlich durch die Rauschunterdrückung verhindern läßt. Den meisten Anwendern sind die dann benötigten qualitativ hochwertigen Objektive zu teuer, die Kamera fristet dann ihr Dasein mit den Kit-Objektiven.

Wieviele Megapixel braucht der Mensch? Wieviel Platz habe ich an meinen Wänden um DIN A1 Posterdrucke, mit 300 dpi, meiner Lichtbildwerke aufzuhängen? Aus wievielen Bildern mache ich Ausschnittsvergrößerungen die hinterher mit mindestens 300 dpi in A4 oder größer gedruckt werden?

Fragen über Fragen, und Antworten muss jeder für sich selbst finden.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Was wollt ihr denn alle mit einem Schwenkdisplay? Das ist nur ein bewegliches Teil was kaputt gehen kann! Liveview ist ein nettes Gimmick wenn da nicht die Nachteile wären.

Ich bin heil froh das meine 7D KEIN Schwenkdisplay hat. Für das 1% was ich mit Liveview arbeite brauch ich kein Schwenkdisplay.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Vor langer, langer Zeit gab es auch bei Canon mal eine Digitalkamera mit Schwenkmonitor. Die Canon Powershot Pro70 mit SLR-artiger Bedienung, der Möglichkeit einen der Blitze aus der EOS-Serie zu verwenden und sogar schon RAW.
Leider ist seitdem das Schwenkdisplay verschwunden.

Das stimmt so nicht ganz ... Die neue PowerShot G11 hat ein Schwenkdisplay, ist allerdings keine Spiegelreflex.

Warum Canon darauf verzichtet, den SLRs ein Schwenkdisplay mitzugeben verstehe ich allerdings auch nicht. Deshalb liebäugel ich ja auch mit der Nikon D5000, die hat ein Schwenkdisplay

Gruß, der GoMeZ
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Ich bin gerade nur am schmunzeln, was die 550D für Wellen schlägt :D
Im DSLR-Forum gibt es jetzt schon über 400 Meinungen in einem Thread :D

Die einen sind dafür, die anderen finden den Megapixelwahn furchtbar, .......

Wenn ich ehrlich bin hätte ich mich mehr über eine gepimpte 50D (60D) gefreut, da ich über kurz oder lang nach einem Ersatz für meine 1000D suche.

Ich bin jedenfalls auf die ersten aussagekräftigen Vergleichstests der 550D gespannt und werde dann im Laufe des Jahres lieber in ordentliche Linsen investieren und mal schauen was sich Canon dieses Jahr noch so einfallen lässt ;) Wenn ich mir nämlich eine neue Kamera mit Spiegel zulege, dann etwas Richtiges und nicht so ein Plastikbomber für Frauenhände :lol:
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Was wollt ihr denn alle mit einem Schwenkdisplay? Das ist nur ein bewegliches Teil was kaputt gehen kann! Liveview ist ein nettes Gimmick wenn da nicht die Nachteile wären.

Ich bin heil froh das meine 7D KEIN Schwenkdisplay hat. Für das 1% was ich mit Liveview arbeite brauch ich kein Schwenkdisplay.

Das praktische an einem Schwenkdisplay ist aber das man es auch umdrehen kann. Dann sieht man zwar nichts mehr, dafür ist das Display aber geschützt.

Über Sinn oder Unsinn kann man vortrefflich streiten, in manchen Situationen (Überkopfaufnahmen oder bodennahes Arbeiten) ist es ganz hilfreich.
 

buddler

Großmaul

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

meiner meinung nach nix anneres wie die 500d
vielleicht n paar mehr megapixel ok..
wenn der autoiso bis 6400 geht isses gut sonst naja...
meiner meinung nach hättense aber den iso ruhig noch n bissel pimpen können, dann hätte man mehr con der kamera
 
AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Aber wegen eines fehlenden Schwenkdisplays muss man sich doch keine neue Kamera kaufen - noch dazu, wenn man es nicht ständig braucht.
Es gibt doch für den Kamerasucher Schwenkdisplays zum aufstecken.
Z.B. von ZigView.

LG der fou
 
S

saegefish

Guest

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Zu den 18MP kann man nur sagen: RAW Dateien bis zu 28.000KB Größe, die muss man ersteinmal speichern und verarbeiten (Rechnerleistung). Auf eine 16GB Karte passen dann grade mal 450 Bilder - da muß für einen Urlaub ganz schön viel Geld in Karten investiert werden.
MfG saege
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Neue Canon: die EOS 550D mit 18MP

Da leg ich lieber noch was oben drauf und kauf mir gleich was anständiges :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben