Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Neue Datei immer in 300 dpi

++Design++

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei Fotos in 300 dpi einzuscannen. Da ich auf dem Scanner 5 Bilder liegen habe muß ich diese noch ausschneiden und in eine separate Datei packen. Wenn ich das gescannte Bild nun ausschneide und über Datei --> Neu, dann erhalte ich ja die Größe des Bildes und die entsprechenden dpi. Ich möchte aber, wenn ich auf Datei --> Neu drücke, dass ich "immer" diese Datei gleich in 300 dpi erstelle. Weiß jemand ob das geht?

Vielen Dank!

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Eigentlich sollte sich Photoshop die letzte eingegebene ppi-Zahl merken. Bei mir ist das zumindest so. Bei Dir nicht? Wüsste nicht, dass ich da was besonderes eingestellt habe.

++Design++

@Nedsch
Nein bei mir merkt er sich das nicht. Kann er ja auch nicht, da er immer eine andere Zahl nimmt, da ich diese aus einem DinA4 Blatt ja ausschneide.

@10dency
Das hab ich schon. Allerdings erkennt er bei mir die Bilder sehr schlecht, was dann das Nacharbeiten schwieriger macht.
Von daher schneid ich die jetzt doch lieber wieder per Auswahlwerkzeug aus.

Dann hast du suboptimal eingescannt.

In dem Fall leg dir doch einfach eine entsprechende Aktion an. Ich mach so auch meine Screenshot-Abbildungen für Magazin-Veröffentlichungen. Es wird automatisch die neue Datei erzeugt, die Zwischenablage eingefügt, skaliert und mit den gewünschten PPI versehen und in das Zielfarbprofil konvertiert.

Wäre dann alles nur noch ein Klick für dich, nachdem du die Auswahl getroffen hast (inkl. Speichern).

Andre_S

unverblümt

Scanne in bestmöglicher Qualität vergiss das mit den ppi und der Größe (Ps merkt welche Pixelabmessungen im Zwischenspeicher vorhanden ist) und speichere alle übertragenen Bilder in einem neuen Ordner ab.
Beim Auswahl aufziehen vorgegebenes Seitenverhätniss nutzen. Ist mal was schief per Auswahl transformieren geradestellen.
Nutze dann den Image prozessor Pro um alle per Stapelbearbeitung auf die passende Größe zu bringen.
In dem kannste auch gleich ne vorsichtige Schärfungsaktion angeben welche nach dem Verkleinern angewendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Scanne in bestmöglicher Qualität vergiss das mit den ppi und der Größe

Die beste Qualität wird bestimmt durch die Scan-Auflösung (= Größe) und die PPI könnten ja (wie bei mir für das Setzen in InDesign) wichtig sein.

PS: Ich gehe inzwischen für meinen Seelenfrieden einfach davon aus, dass wer von DPI und PPI spricht auch weiß, was er meint und will. Und antworte in diesem Geiste. Einfach, weil ich keinen Bock auf das pauschale Mindset habe, dass alle zu blöd sind, diese simple Sache zu kapieren. Wenn das dann mal doch nicht zutrifft … Okay. Aber so ich hab mir so kein abfälliges Denkschema antrainiert, das anderen pauschal "Denn sie wissen nicht, was sie tun" anheftet. ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Also mehrere Bilder zusammen scannen würde ich nur dann machen wenn die Bilder von den Farben her in etwa gleich sind da man sonst kein gutes Scanergebnis erhält. Verstehe aber die Problematik des Bildausschneidens und Speichern nicht. Eine gescannte Datei (300 dpi, mehrere Bilder) hast Du geöffnet. Erstelle über Bild/Duplizieren ein Duplikat schneide ohne Größen/Auflösungsangabe das entsprechende Bild aus (der anfängliche DPI-Wert bleibt erhalten, nur die Pixelanzahl ändert sich) und Bild speichern. Dann machst Du von dem geöffneten Bild erneut ein Duplikat und ausschneiden/speichern ....bis zum letzten Bild ...

++Design++

Fotos freistellen und gerade ausrichten wäre eigentlich eine super Sache, wenn es funktionieren würde.

Mit der Aktion ist mir das noch nicht ganz klar wie Du das meinst @10dency
Die Bilder haben ja immer ein anderes Format. Von daher kann ich ja keine neue Datei als Aktion anlegen, da ich nicht weiß, wie groß diese sein wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden