Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue DSLR

holzfelix

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

ich hab aktuell eine Eos 500d bin eigentlich ziemlich zu frieden was mich ziemlich stört ist dass das Bildrauschen teilweise schon recht stark ist auch in situationen wo man mein hier sollte es nicht zu stark rauschen.

Daher möchte ich mir bald eine Neue DSLR zulegen.

Ich schwanke zwische EOS 7D MK II und EOS 6D

wozu würdet ihr mir denn raten?
 

Fotografie

msblacky

Helper

Also ich hab auch eine 500d und hab mir jetzt gerade noch die 750d geholt, werde mir dann auch im Laufe des nächsten Jahres die 7D MK II noch holen und 2 oder 3 Objektive dazu, aber ich denke es kommt ja auch darauf an was Du fotografieren willst, für meine Bedürfnisse passt die 7d besser zu mir.

msblacky
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde sagen wenn du vollformat fähige objektive hast , hol dir die 6 d der große Bild Sensor is schon ne tolle Sache und du bist den crop Faktor los was ja bei weitwinklige Bilder sehr hilfreich ist ! Ansonsten die 7 d Mark 2 ist bestimmt auch gut
 

holzfelix

Aktives Mitglied

JA ich hab ein Tele Canon 70-300 IS USM
ein Sigma 90mm Macro
ein Canon 50mm 1.8

die sind ef

aber meistens nutz ich das Kit-Objektiv das 18-55 einfach situationsbedingt weil ich meistens nicht die möglichkeit hab viel mit zu nehmen wegen kindern und so

Dafür würde ich ja dann auch ein ersatz brauchen das ginge an der 6d ja nicht
 
E

essdreipro

Guest

was sind das für Situationen, in dem Du an die Grenzen deiner Kamera stößt..?

wäre ein lichtstarkes Objektiv vielleicht eine Lösung..?
 

holzfelix

Aktives Mitglied

naja mich nervt das Bildrauschen ich find die Bildqualität nicht mehr ausreichend.
Teilweise auch am Tag aber klar bei Langzeitbelichtungen sieht man es schon deutlicher
 
E

essdreipro

Guest

kannst Du deine Einstellungen mal nennen...?

ich kann mir nicht vorstellen, welche Probleme bei 'Tag' (?) ein sichtbares Rauschen zeigt...
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

hallo holzfelix,
ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Vollformatkamera zu kaufen. Beim Lesen in Foren ist mir aufgefallen, dass mancher nach dem Wechsel so seine Schwierigkeiten mit den Vollformat - DSLR haben. Zum Teil haben sie deutlich mehr Bilder, die nicht die Schärfe haben wie ihre alte Crop-Kamera. Also das Fotografieren wird zum Teil schwieriger. Machmal kann es ja auch gut sein einen Crop - Faktor zu haben, z, B. bei Aufnahmen vom Sohnemann auf dem Fußballplatz.
Mein Rat ist, versuch doch dir eine Kamera mal im Fachhandel auszuleihen und dich auch dort beraten zu lassen. Und wenn man gut beraten wurde, dann spricht auch nichts dagegen dort zu kaufen (falls der Preisaufschlag nicht eklatant ist).

Übrigens, welche ISO stellst du bei Langzeitaufnahmen ein? Ich verwende da ISO 100 oder 200.
Allzeit gut Licht
Mats
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Für Landschaftsaufnahmen und Langzeitbelichtungen ist die 6D wesentlich besser geeignet als die 7D Mark II. Neben Cropfaktor liegt dies insbesondere auch im Rauschverhalten begründet. Ein neues Standardobjektiv müsstest du allerdings bei der Anschaffung einer Vollformatkamera mit einkalkulieren.

Unabhängig davon würde ich empfehlen, zunächst Bedienungsfehler auszuschließen. Verrauschte Bilder am Tag machen mich auch etwas stutzig. Eventuell ist die gewählte Kombination aus Blende, Verschlusszeit und ISO bei deinen Problembildern noch verbesserungswürdig.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

ich kann mir nicht vorstellen, welche Probleme bei 'Tag' (?) ein sichtbares Rauschen zeigt...[/QUOTE]
Das könnte passieren, wenn eine starke Unterbelichtung korrigiert werden muss und die Regler am Anschlag sind.
 
E

essdreipro

Guest

@erosfoto ... da hast Du recht...

habe bei 'Landschaftsaufnahmen' eher an gutes Licht = kurze Belichtungszeiten gedacht...

bei 'Langzeitaufnahmen' kämpft man ja mal eher mit Farbrauschen in dunklen Bereichen...
 

BeamMeUp

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe die Canon EOS 6D und ihr Vollformat-Sensor ist erfreulich rauscharm. Da kommen bzgl. Rauschen die DSLR mit kleineren Sensoren und höherer Pixeldichte - wie z.B. die 7D Mark II - einfach (noch?) nicht ran. Ich empfehle Dir da mal die Infos zum Rauschverhalten auf traumflieger.de anzuschauen.

Mein Standardobjektiv auf der 6D ist das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM. Wenn ich in low light Situationen das Rauschen niedrig halten will, dann wechsele ich gerne auf eines der Festbrennweiten-Objektive (Canon EF 50mm f/1.4 USM, Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM), denn desto größere Blende (niedriger f/-Wert), umso mehr Licht erreicht den Sensor und weniger Rauschen weist das Foto auf. Damit einher geht jedoch auch eine deutlich geringere Tiefenschärfe. Das ist bei manchen Fotos erwünscht (z.B. häufig bei Portraits), in anderen Fällen (z.B. Landschafts-,Panorama-, Makrofotografie) jedoch nicht. Dort ist dann häufig eine kleine Blende und dafür die Nutzung eines Stativs für längere Belichtungszeiten angesagt.

Standardmäßig habe ich meine 6D auf den Av-Modus (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl) und mit Auto-ISO eingestellt, so dass bei wenig Licht auch schon mal rauschige Fotos durch hohe ISO-Werte (4- und 5-stellig!) gibt. Aber besser als kein Foto, weil die Kamera nicht mehr auslösen kann, ist immer noch ein verrauschtes Foto, bei dem ich die RAW-Datei in einem RAW-Konverter, bei mir Lightroom 6.1.1, noch entsprechend meinen Vorstellungen entrauschen kann.

Unabhängig davon überrascht es mich auch, dass Du bei Landschaftsaufnahmen und Langzeitfotografie mit Deiner Kamera zu rauschige Fotos hast. Bei solchen Aufnahmen würde ich ISO 100 fest einstellen und mit Stativ fotografieren.

Wie sehen denn die Exif-Daten der verrauschten Fotos aus?

Beste Grüße
Dieter

Nachtrag: Ich habe gerade erst entdeckt, dass bei einem Teil Deiner Fotos auf Flickr die Exif-Angaben einschließlich ISO-Wert verfügbar sind und da taucht bei Fotos in der blauen Stunde bzw. Dunkelheit ISO 1600 sowie eine relativ kurze Belichtungszeit von 1/6 Sekunde auf. Da brauchst Du Dich nicht über das Rauschen zu wundern. ISO auf 100 oder 200 fest einstellen, Kamera auf ein Stativ und dann eine echte Langzeitbelichtung machen und damit meine ich mehrere Sekunden. Ein Beispiel mit 30 Sekunden Belichtungszeit von mir kannst Du auf der Fotocommunity.de sehen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/2070624/display/36313094

Ich hoffe, das hilft.

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drphoto

Aktives Mitglied

Ich habe die Canon EOS 6D und ihr Vollformat-Sensor ist erfreulich rauscharm. Da kommen bzgl. Rauschen die DSLR mit kleineren Sensoren und höherer Pixeldichte - wie z.B. die 7D Mark II - einfach (noch?) nicht ran. Ich empfehle Dir da mal die Infos zum Rauschverhalten auf traumflieger.de anzuschauen.

Mein Standardobjektiv auf der 6D ist das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM. Wenn ich in low light Situationen das Rauschen niedrig halten will, dann wechsele ich gerne auf eines der Festbrennweiten-Objektive (Canon EF 50mm f/1.4 USM, Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM), denn desto größere Blende (niedriger f/-Wert), umso mehr Licht erreicht den Sensor und weniger Rauschen weist das Foto auf. Damit einher geht jedoch auch eine deutlich geringere Tiefenschärfe. Das ist bei manchen Fotos erwünscht (z.B. häufig bei Portraits), in anderen Fällen (z.B. Landschafts-,Panorama-, Makrofotografie) jedoch nicht. Dort ist dann häufig eine kleine Blende und dafür die Nutzung eines Stativs für längere Belichtungszeiten angesagt.

Standardmäßig habe ich meine 6D auf den Av-Modus (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl) und mit Auto-ISO eingestellt, so dass bei wenig Licht auch schon mal rauschige Fotos durch hohe ISO-Werte (4- und 5-stellig!) gibt. Aber besser als kein Foto, weil die Kamera nicht mehr auslösen kann, ist immer noch ein verrauschtes Foto, bei dem ich die RAW-Datei in einem RAW-Konverter, bei mir Lightroom 6.1.1, noch entsprechend meinen Vorstellungen entrauschen kann.

Ich bin vor ca. 3 Monaten zur 6D gewechselt (und das von einer 70D) und habe es bis heute nicht bereut. Umstellungsschwierigkeiten wie hier in einem der Postings angesprochen hatte ich keine. Ich kann mir auch nicht vorstellen warum man mit einem Mal unscharfe Bilder machen sollte nur weil man nun mit einer Vollformatkamera unterwegs ist.

Meine bevorzugten Objektive sind das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM und das Canon EF 16-35mm f/4L IS USM.

Zur 6D ist zu sagen, dass der AF auch noch bei relativ schwachem Licht zuverlässig arbeitet. Er braucht allerdings etwas länger zum Fokussieren.

Ansonsten ist dem oben gesagten nicht hinzuzufügen.


Nachtrag: Ich habe gerade erst entdeckt, dass bei einem Teil Deiner Fotos auf Flickr die Exif-Angaben einschließlich ISO-Wert verfügbar sind und da taucht bei Fotos in der blauen Stunde bzw. Dunkelheit ISO 1600 sowie eine relativ kurze Belichtungszeit von 1/6 Sekunde auf. Da brauchst Du Dich nicht über das Rauschen zu wundern.

Das sehe ich auch so. Für Bilder in der blauen Stunde und Nachtaufnahmen ist ein stabiles Stativ und ein Kabel- oder Funkauslöser unverzichtbar.

Ein paar blauen Stunden von mir findest du hier: https://500px.com/matthiesa
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also bei Deinen ganzen Bildern habe ich nichts gesehen, was wirklich ausdrücklich mit Vollformat besser zu machen wäre. Dazu reizt Du die Technik meiner Meinung nach gar nicht aus.
Was Du allerdings mal prüfen solltest: Irgendwelche Kratzer sind auf Deinem Sensor; rechts unten werden buchstabenähnliche Kratzer immer abgebildet. Das versaut die Bilder leider. Und Du solltest konsequenter aussortieren, doppelte Bilder langweilen nur.
 
Also bei Deinen ganzen Bildern habe ich nichts gesehen, was wirklich ausdrücklich mit Vollformat besser zu machen wäre.

Das gilt aber auch für die 7D MkII - nichts was da abgebildet ist, verlangt nach den Vorteilen einer 7D. Da gibt es kaum Aktion, kaum extreme Telaufnahmen, nichts wo man 10 Bilder/s braucht. Hier wäre also tatsächlich eine 6D besser. Genau anders herum als bei mir, wo ich mit der Leisung der 6D des Öfteren auf der Strecke bleiben würde, wenn auch nicht bei dem was ich in div. Threads auf PSD gezeigt habe. Alles kann und will ich nicht publizieren. Für die 6D sprechen in Deinem Fall mehr Punkte als für eine 7D MkII (die übrigens klasse ist).
Gruß
 

drphoto

Aktives Mitglied

Also bei Deinen ganzen Bildern habe ich nichts gesehen, was wirklich ausdrücklich mit Vollformat besser zu machen wäre. Dazu reizt Du die Technik meiner Meinung nach gar nicht aus.

Ich habe nicht behauptet, dass diese Bilder mit einer Vollformatkamera besser zu machen wären. Außerdem sind vielen Bilder auf 500px noch mit einer 70D gemacht. Hier gings um Beispiele wie Bilder in der blauen Stunde aussehen können wenn sie mit ISO 100 und mit einem Stativ gemacht wurden.

Viele Vollformater (z.B. die 6D) haben einen wesentlich rauschärmeren Sensor so dass man mit er ISO - Einstellung höher gehen kann und das ein oder andere Bild doch noch aus der freien Hand machen kann.


Was Du allerdings mal prüfen solltest: Irgendwelche Kratzer sind auf Deinem Sensor; rechts unten werden buchstabenähnliche Kratzer immer abgebildet. Das versaut die Bilder leider.

Der Sensor hat keine Kratzer und ich weiß auch nicht wo du diese "buchstabenähnliche Kratzer" sehen willst.

Und Du solltest konsequenter aussortieren, doppelte Bilder langweilen nur.

Bis her hat sich niemand gelangweilt und auch die Bewertungen sprechen eine deutliche Sprache.

Aber wenn du das so siehst ist es auch ok. Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht.

Axel
 

drphoto

Aktives Mitglied

Das sehe ich anders. ;-)
Als Alternative benutze ich im Regelfall die zeitverzögerte Auslösung oder über WLan die Fernauslösung per App.

Klar gibt's zum Kabel- bzw. Funkauslöser noch andere Alternativen. Ich habe auch schon mit dem Selbstauslöser gearbeitet wenn ich mal keinen Kabelauslöser zur Hand hatte.

Und wenn man ein Smartphoe oder Tablet zur Verfügung hat ist WLAN sicher auch eine feine Sache (das muss aber auch die Kamera unterstützen).
 

BeamMeUp

Noch nicht viel geschrieben

Und wenn man ein Smartphoe oder Tablet zur Verfügung hat ist WLAN sicher auch eine feine Sache (das muss aber auch die Kamera unterstützen).
Ja, und die 6D hat WLAN und unterstützt das Auslösen per App. Ich habe gerade mal nachgeschaut und die 7D Mark II hat dagegen anscheinend kein WLAN-Funktionalität integriert.

Beste Grüße
Dieter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben