Ich habe die Canon EOS 6D und ihr Vollformat-Sensor ist erfreulich rauscharm. Da kommen bzgl. Rauschen die DSLR mit kleineren Sensoren und höherer Pixeldichte - wie z.B. die 7D Mark II - einfach (noch?) nicht ran. Ich empfehle Dir da mal die Infos zum Rauschverhalten auf traumflieger.de anzuschauen.
Mein Standardobjektiv auf der 6D ist das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM. Wenn ich in low light Situationen das Rauschen niedrig halten will, dann wechsele ich gerne auf eines der Festbrennweiten-Objektive (Canon EF 50mm f/1.4 USM, Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM), denn desto größere Blende (niedriger f/-Wert), umso mehr Licht erreicht den Sensor und weniger Rauschen weist das Foto auf. Damit einher geht jedoch auch eine deutlich geringere Tiefenschärfe. Das ist bei manchen Fotos erwünscht (z.B. häufig bei Portraits), in anderen Fällen (z.B. Landschafts-,Panorama-, Makrofotografie) jedoch nicht. Dort ist dann häufig eine kleine Blende und dafür die Nutzung eines Stativs für längere Belichtungszeiten angesagt.
Standardmäßig habe ich meine 6D auf den Av-Modus (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl) und mit Auto-ISO eingestellt, so dass bei wenig Licht auch schon mal rauschige Fotos durch hohe ISO-Werte (4- und 5-stellig!) gibt. Aber besser als kein Foto, weil die Kamera nicht mehr auslösen kann, ist immer noch ein verrauschtes Foto, bei dem ich die RAW-Datei in einem RAW-Konverter, bei mir Lightroom 6.1.1, noch entsprechend meinen Vorstellungen entrauschen kann.
Unabhängig davon überrascht es mich auch, dass Du bei Landschaftsaufnahmen und Langzeitfotografie mit Deiner Kamera zu rauschige Fotos hast. Bei solchen Aufnahmen würde ich ISO 100 fest einstellen und mit Stativ fotografieren.
Wie sehen denn die Exif-Daten der verrauschten Fotos aus?
Beste Grüße
Dieter
Nachtrag: Ich habe gerade erst entdeckt, dass bei einem Teil Deiner Fotos auf Flickr die Exif-Angaben einschließlich ISO-Wert verfügbar sind und da taucht bei Fotos in der blauen Stunde bzw. Dunkelheit ISO 1600 sowie eine relativ kurze Belichtungszeit von 1/6 Sekunde auf. Da brauchst Du Dich nicht über das Rauschen zu wundern. ISO auf 100 oder 200 fest einstellen, Kamera auf ein Stativ und dann eine echte Langzeitbelichtung machen und damit meine ich mehrere Sekunden. Ein Beispiel mit 30 Sekunden Belichtungszeit von mir kannst Du auf der Fotocommunity.de sehen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/2070624/display/36313094
Ich hoffe, das hilft.
Beste Grüße
Dieter