Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Fernsteuerung für Canon

Moin,
auf dem Markt ist eine neue Fernsteuerung für Canon aufgetaucht. Es handelt sich um android app. Mittels usb-Kabel wird ein Smartphone mit der Kamera verbunden und kann damit ferngesteuert werden.
Was im ersten Augenblick als unnötig abgetan werden könnte, sieht nach genauerer Betrachtung recht interessant aus. Es werden noch nicht alle EOS Modelle unterstützt, die Entwicklung geht aber weiter.
Andere Marken bleiben allerdings außen vor - so viel zu Fragen "muss es immer eine Canon sein?". Muss nicht, wer aber im größten Angebot an allem möglichen stöbern möchte, tut sich hier mit einem JA leichter. Mit ca 7€ ist das Programm bezahlbar. Nur deswegen einen Smartphone zu kaufen wäre aber übertrieben.:lol:

Die Bechreibung (mit Video):
https://market.android.com/details?...xLDEsImV1LmNoYWluZmlyZS5kc2xyY29udHJvbGxlciJd
Gruß

hier noch device-map dazu:
http://dslrcontroller.com/devices.php

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Fernsteuerung für Canon

Gibt es schon zuverlässige Erfahrungs- und/oder Testberichte?
Eine gewöhnliche Fernsteuerung für eine Canon kostet ja auch einiges...daher könnten sich die 7€ durchaus lohnen.
Welche Funktionen bietet die App? Sind damit auch Langzeitbelichtungen und Zeitraffer-Aufnahmen möglich?

Die angehängte Links führen zu der Beschreibung und der Entwicklerseite. Dort kann man sich "durchlesen"
Gruß

HansHansa

[Mod] Foto

Das Apple Ding hat aber kein Liveview.

IR gibt es auch für Android und ist kostenlos:

@allklar,

Das Ding gibt schon seit dem Sommer, nur wundert mich das die Beta jetzt 5,99€ (Netto) kostet.

@unertl,
Für Langzeitbelichtungen, würde ich kein Smartphone nehmen.
Dann doch ehr auf die 60D aufspielen, damit geht es prima.

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Für alte Männer im Wald, Makros und Stackingaufnahmen ist ein LiveView schon praktisch.
Hätte ich mir nicht die 60D mit Klapptisplay gekauft, dann hätte ich mir das Ganze auch mal genauer angeschaut.
Langzeit, HDR, Astro usw. stelle ich eh alles mit ML ein und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:

Das Ding gibt schon seit dem Sommer, nur wundert mich das die Beta jetzt 5,99€ kostet.

Richtig, inzw. sind aber mehr EOS in der Liste. Die 5,99 = Nettopreis, also + MwSt.
Mich wundert das nicht mehr. Ok Beta hin oder her - scheinbar funktioniert's.
Ich kenne einige Programme die ewig schon beta-Status haben. Wie man das nennt ist ja auch egal. Reine IR Lösung ist ja nicht interessant. Ich ahbe meine FB für knapp über 3€ gekauft, daher... Darüber hinaus ist diese viel praktischer als mit dem Smatrphone oder iPhone zu hantieren.
Vorteil dieser Lösung ist LiveView, komplette Steuerung mit Display, wo man nicht direkt an der Kamera hängen muss. Manchmal steht das Teil auf dem Stativ so ungünstig, dass man schwer ran kommt oder auf dem Kameradisplay nichts sehen kann. Dafür ist es echt gut. Klar, man braucht diese App nicht unbedingt, wenn man mit der FB-Hardware ausgestattet ist, aber für die anderen, die keine FB haben, könnte eine Alternative sein.
Gruß

Für alte Männer im Wald, Makros und Stackingaufnahmen ist ein LiveView schon praktisch.

a pfuiii - beachte Frauenqote :lol:

.

Ich hoffe mal die Frage ist nicht zu "naiv".
Ich verwende einen Mittenkontakt Funkauslöser für meine Studio-/Systemblitze wisst Ihr ob dieser erkannt wird? (Canon 450D)

z.B. Durch die Canon eigene Software habe ich das bisher noch nicht geschafft das der Blitz mit auslöst, wäre sofern interessant zu wissen ob es mit dieser App geht?

Sorry aber...
Erwartest Du, das eine Fernbedienung, eine andere Fernbedienung ansteuern soll, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn Du eine FunkFB benutzen möchtest, dann hat die FB-Softwarelösung hier nicht zu tun.
Gruß

GNA, mein Fehler, verzeihung. Nein, möchte ich nicht, ich hab auf dem Blitzschuh meiner Kamera einen Funksender der den Blitz ansteuern/auslösen soll.

So verständlicher oder ergibt's immernoch keinen Sinn? :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

@unertl,
Für Langzeitbelichtungen, würde ich kein Smartphone nehmen.
Dann doch ehr auf die 60D aufspielen, damit geht es prima.[/QUOTE]

Welchen Nachteil hat ein Smartphone für die Langzeitbelichtung?

Gibt es bereits jemanden, der 'DSLR Controll' verwendet? Mich würde vor allem interessieren ob folgende Funktionen möglich sind:

- Belichtungszeiten mit mehr als 30 Sekunden
- Belichtungsreihen mit mehr als 3 Aufnahmen
- Zeitrafferaufnahmen

GNA, mein Fehler, verzeihung. Nein, möchte ich nicht, ich hab auf dem Blitzschuh meiner Kamera einen Funksender der den Blitz ansteuern/auslösen soll.

So verständlicher oder ergibt's immernoch keinen Sinn? :D

Grüße

Klar und verständlich, aber ungelöst :) .
Bei der 7d geht das mit der eigener Software (EOS Utility) problemlos.
Frage - wenn Du e. Blitzgerät direkt an der Cam hast (allerdings Blitz NUR mit Mittelkontakt, kein Canon-Shoe) und mit EOS Software Auslösung machst, kommt der Blitz, oder auch nicht? Kann sein dass bei der 450D das nicht geht? Würde mich wundern, aber möglich ist es.
Gruß

Klar und verständlich, aber ungelöst :) .
Bei der 7d geht das mit der eigener Software (EOS Utility) problemlos.
Frage - wenn Du e. Blitzgerät direkt an der Cam hast (allerdings Blitz NUR mit Mittelkontakt, kein Canon-Shoe) und mit EOS Software Auslösung machst, kommt der Blitz, oder auch nicht? Kann sein dass bei der 450D das nicht geht? Würde mich wundern, aber möglich ist es.
Gruß

Naja, das konnte ich bisher leider noch nicht Testen da ich keinen Blitz habe der nur über den Mittenkontakt läuft (Leider nur einen Canon-Systemblitz und eben den Mittenkontakt-Funksender) allerdings erkennt die Software (immerhin) wenn der Canonblitz aufgesteckt ist und löst dann auch entsprechend aus, allerdings hat das dann nicht mehr viel mit "entfesseltem Blitzen" zu tun ;)

Stimmt. Vielleicht könnte jmd. mit 450D so was testen. IMHO, wenn Mittelkontaktblitz auslöst, dürfte auch Funkauslöser gehen.
Gruß

HansHansa

[Mod] Foto

Welchen Nachteil hat ein Smartphone für die Langzeitbelichtung?

Die grausige Akkuleistung.
Wenn ich meine Frau mit ihrem Smartphone sehe, die muß ja bald jeden Tag aufladen.
Ich hatte/habe das DSLR App auch schon im Hinterkopf, in Kombination mit http://www.archos.com/products/gen9/archos_80g9/index.html?country=de&lang=de
Aber dann für unterweg, den ganzen Tag an und die Bilder gleich auf dem Tap gespeichert.

------------------------------------------------------------------------------

Die Apple vs. Win - Diskussion habe ich mal herausgenommen.

Ruffus2000

µFT Junkie

Ach damit kann man auch telefonieren ? Meine Tochter nutzt das die ganze Zeit für irgendwas anderes......:D

Türlich türlich ... meine Bessere Hälfte telefoniert auch eher weniger mit dem Ding als das sie textet mit Gott und der Welt und natürlich mir. :D Unsere 2 Smartphones sparen uns Unmengen an Kohle.

Ich kann deine Tochter schon verstehen. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden