Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Grafikkarte für Blender

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe festgestellt, dass meine Grafikleistung in Bezug auf GPU nichts kann. Da sowieso eine Aufrüstung meines PC (I7 5 Jahre alt) vorgesehen war, will ich als erstes eine neue Grafikkarte einbauen. Bei einem großen Internethändler wird folgende Karte angeboten:
PNY GeForce RTX 2070 SUPER™ Triple Fan XLR8 OC , Auf mein ASUS Board X99-A sollte das auch passen.
Ich betreibe jetzt 2 Bildschirme einen über HDMI und den anderen den alte VGA Anschluss. Jetzt hat die neue Karte einen HDMI und drei Displayport. Funktioniert es , wenn ich jetzt den zweiten Monitor mit einem Adapterkabel von Displayport zu HDMI betreibe?

Eine Grafikkarte mit 2 HDMI wird erheblich teurer. Die oben genannte Karte habe ausgesucht, weil ich den RTX 2070 Chip haben will. Es könnte also auch ein anderer Hersteller sein, aber der Chip ist mir schon wichtig.

Beste Grüße und bleibt gesund
pixelchef

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Liselotte,
das geht nicht. Beide Monitore haben nur HDMI und VGA. Übrigens spielen werde ich nicht, maximal Moohrhuhn. Ich werde also keine neuen Monitore kaufen.
Beste Grüße
pixelchef

Pauline

Aktives Mitglied

Da die neue Karte nur einen HDMI und drei Displayports hat, der TO aber zwei Monitore derzeit über HDMI und einen dritten über VGA angeschlossen hat, bleibt nur die Möglichkeit diese über Adapter an die neue Karte anzuschließen. Bei der PNY QUADRO P2200 (die hat nur 4 Displayports) ist im Lieferumfang ein DP-HDMI-Adapter und ein DP zu DVI (SL) Adapter enthalten. Falls nicht im Lieferumfang enthalten, gibt es die Dinger für ca. 10Euro.

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist geschafft!! Die Karte ist ziemlich groß. An meinem Rechner musste einiges einen neuen Platz finden. Das neue Netzteil 750 W ist auch eingebaut.
Leider habe ich ein Problem mit einem Monitor.
Ein Monitor Eizo Flexscan HD 21442 W Auflösung 1920 x 1200 Anschlossen über Displayport und Adapterkabel auf HDMI
und ein Samsung S24D391 Auflösung 1920 x 1080 angeschlossen über HDMI
Betriebssystem Win10 64 bit.
Der aktuelle Treiber der Grafikkarte wurde installiert und es wird kein Fehler angezeigt.

Problem:
Die Auflösung des Eizo wird nicht erkannt Es wird immer 1920 x 1080 vorgeschlagen. Wenn ich dann selbst eine eigene Auflösung 1920 x 1200 erstelle wird trotzdem 1920 x 1080 angezeigt und die Anzeige ist nicht gleichmäßig skaliert. Kreise sind leichte "Eier".

Ich habe die Kable getauscht, die HDMI und Displayport Ausgänge getauscht, die Festlegungen zu Monitor 1 und 2 gewechselt.
In der NVIDA Systemsteuerung den dynamischen Ausgabebereich auf voll gestellt.
Leider hat sich nichts geändert.
Falls jemand einen Vorschlag hat, gerne.
Wenn ich keine Lösung finde, werde ich am Montag den Support anschreiben.

Die Leistung im Bereich GPU ist erstaunlich.

Beste Grüße
pixelchef

Anschlossen über Displaypor

angeschlossen über HDMI

Das könnte das Problem sein, wenn Du es versuchen kannst, dann verwende für beide Monitore je einen Displayport der Grafikkarte.1x Displayport und 1x HDMI führt zu solchen unterschiedlichen Anzeigen. Irgendwo in den Beschreibungen der Monitore sollte auch eine Tabelle sein, welche Maximalauflösungen bei welchem Anschluss möglich sind.
Vermutlich wäre es nötig, wenn beide Monitore jeweils ausschließlich über Displayportkabel verbunden sind.

liselotte

Bärliner Jung

Mich wundert das der Eizo keinen Displayport hat aber einen HDMI ( liegt da ein Tippfehler vor? Eizo Flexscan HD 21442 W finde ich nirgends )
Meiner hat alle Anschlüsse :)
aber wie ich auch schon schrieb beide Monitore auf Display

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Problem gelöst!!
Der Monitor hat wirklich keinen Displayport. Nach einer ordentlichen Tasse Kaffe habe ich den den Displayport 2 der GEFORCE mit einem Adapterkabel auf DVI verbunden, denn den hat der Eizo. Ohne etwas umzuwursteln hat der Monitor meine gewünschte Auflösung gebracht. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber wer "heilt" hat recht.
Danke an alle Tipgeber und ans Forum.
Beste Grüße
Pixelchef

PS. ich tanke jetzt schnell in Polen den Super für 89 Cent.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden