AW: Neue Hardware kaufen
Die Frage GeForce oder Quadro ist schwierig. (bei einem Fehler möge man mich bitte berichtigen, ich hab zwar schon viel drüber gelesen fühle mich aber nicht viel schlauer als vorher)
Beide basieren auf der gleichen Chip-Technologie, in den Quadros sind jedoch die qualitativ besseren Chips verbaut - auch haben diese meist(!) eine bessere Speichergeschwindigkeit und oft auch mehr Speicher (das kommt aber auf die Variante der GeFore-Karte an, auch da gibt es welche mit 2GB & 3GB). Wie sich das in der Praxis auswirkt kann ich jedoch nicht sagen. Auch die Treiber der Quadros sind auf den professionelen Bereich getrimmt wobei die GeForce-Karten natürlich eher in Richtung Spiele gehen.
Interessant wäre zu wissen mit welchem 3D-Programm du arbeitest.
Unterstützt es das Rendern über die Grafikkarte?
Ich kenne in der Hinsicht nur Cinema 4D und dort sorgt die Grafikkarte nur für die Ansicht im Programm selbst - das Rendern übernimmt komplett der Prozessor. In dem Fall wäre ein schneller Prozessor mit vielen Kernen praktischer als eine gute Grafikkarte.
Nur für Photoshop lohnt das nicht, da reicht einge günstige GeForce voll aus (die 650ti z.B.).
Beim Rendern über die Grafikkarte würde Geschwindigkeit eine große Rolle spielen. Da wäre eine aktuelle 6xx Karte einer Quadro 4000 von der reinen Leistung her überlegen, denn die 4000er nutzt die 5xxer-Chips ...
Ich habe oft gelesen, dass die Genauigkeit mit der die Quadros rechnen größer ist, konnte aber nichts finden wie sich das denn am Ende (zum Beispiel beim Rendern einer 3D-Grafik) auswirkt.
Zu deiner Prozessorwahl, wie NorthC schon schrieb ist der 3820QM ein Notebook-Prozessor, die Variante ohne QM (ich vermute diese meist du auch) ist ein 4-Kerner. Eventuell wäre da ein 6-Kerner besser oder wenns ein 4-Kerner sein soll der i7-3770, kostet genauso viel, ist dafür aber schneller und verlangt nur ein Board mit 1155 Sockel (günstiger). 6-Kerner wären die 39xxer CPUs
(für dein gewähltes Board, kosten aber auch gleich deutlich mehr) .
Mit den 16GB Arbeitsspeicher dürftest du gut klarkommen, da es ein Set mit 2 mal 8GB sind hast du dann eh noch Platz und könntest auf 32GB aufrüsten wenn es doch eng werden sollte (dann musst du aber auf die Begrenzung des Betriebssystemes achten, Windows 7 Home Premium unterstützt nur 16GB).
Die Hersteller der Teile sind auch Geschmacksache, ASRock fürs Board wäre nicht meine erste Wahl aber die Unterschiede der Geschwindigkeiten liegen im unteren einstelligen Prozentbereich (und Qualitativ kann man überall Pech haben).
Das Netzteil ist bringt genug Leistung, 550W würden bei der Grafikkarte auch voll ausreichen. (aber "zuviel" Leistung ist da nicht schlimm, bei Netzteilen ist da die Effizienz das Entscheidende denn die sorgt dafür wieviel letztendlich aus der Steckdose gesaugt wird, 80+ Gold ist in Ordnung)