Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Hardware kaufen

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Neue Hardware kaufen

@ North - Ray hatte die Nvidea GeForce GTX550Ti vorgeschlagen und laut Benchmarking sollte die 650Ti besser sein, darum hatte ich sie in meiner Liste. Es wird also entweder eine Nvdia Quadro 4000 oder ATI Fire Pro 3D V7800, sind natürlich auch um einiges teurer. Sieht also aus, als würde ich mein Budget von € 3000.- mit Monitor fast erreichen.
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Hardware kaufen

Die Frage GeForce oder Quadro ist schwierig. (bei einem Fehler möge man mich bitte berichtigen, ich hab zwar schon viel drüber gelesen fühle mich aber nicht viel schlauer als vorher)

Beide basieren auf der gleichen Chip-Technologie, in den Quadros sind jedoch die qualitativ besseren Chips verbaut - auch haben diese meist(!) eine bessere Speichergeschwindigkeit und oft auch mehr Speicher (das kommt aber auf die Variante der GeFore-Karte an, auch da gibt es welche mit 2GB & 3GB). Wie sich das in der Praxis auswirkt kann ich jedoch nicht sagen. Auch die Treiber der Quadros sind auf den professionelen Bereich getrimmt wobei die GeForce-Karten natürlich eher in Richtung Spiele gehen.

Interessant wäre zu wissen mit welchem 3D-Programm du arbeitest.
Unterstützt es das Rendern über die Grafikkarte?

Ich kenne in der Hinsicht nur Cinema 4D und dort sorgt die Grafikkarte nur für die Ansicht im Programm selbst - das Rendern übernimmt komplett der Prozessor. In dem Fall wäre ein schneller Prozessor mit vielen Kernen praktischer als eine gute Grafikkarte.
Nur für Photoshop lohnt das nicht, da reicht einge günstige GeForce voll aus (die 650ti z.B.).

Beim Rendern über die Grafikkarte würde Geschwindigkeit eine große Rolle spielen. Da wäre eine aktuelle 6xx Karte einer Quadro 4000 von der reinen Leistung her überlegen, denn die 4000er nutzt die 5xxer-Chips ...
Ich habe oft gelesen, dass die Genauigkeit mit der die Quadros rechnen größer ist, konnte aber nichts finden wie sich das denn am Ende (zum Beispiel beim Rendern einer 3D-Grafik) auswirkt.


Zu deiner Prozessorwahl, wie NorthC schon schrieb ist der 3820QM ein Notebook-Prozessor, die Variante ohne QM (ich vermute diese meist du auch) ist ein 4-Kerner. Eventuell wäre da ein 6-Kerner besser oder wenns ein 4-Kerner sein soll der i7-3770, kostet genauso viel, ist dafür aber schneller und verlangt nur ein Board mit 1155 Sockel (günstiger). 6-Kerner wären die 39xxer CPUs :) (für dein gewähltes Board, kosten aber auch gleich deutlich mehr) .

Mit den 16GB Arbeitsspeicher dürftest du gut klarkommen, da es ein Set mit 2 mal 8GB sind hast du dann eh noch Platz und könntest auf 32GB aufrüsten wenn es doch eng werden sollte (dann musst du aber auf die Begrenzung des Betriebssystemes achten, Windows 7 Home Premium unterstützt nur 16GB).

Die Hersteller der Teile sind auch Geschmacksache, ASRock fürs Board wäre nicht meine erste Wahl aber die Unterschiede der Geschwindigkeiten liegen im unteren einstelligen Prozentbereich (und Qualitativ kann man überall Pech haben).

Das Netzteil ist bringt genug Leistung, 550W würden bei der Grafikkarte auch voll ausreichen. (aber "zuviel" Leistung ist da nicht schlimm, bei Netzteilen ist da die Effizienz das Entscheidende denn die sorgt dafür wieviel letztendlich aus der Steckdose gesaugt wird, 80+ Gold ist in Ordnung)
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Neue Hardware kaufen

Im Moment rendere ich nur 3D Schriften mit PS CS6, das dauert, ist aber nicht so tragisch. Da die Pension näher rückt, will ich mich aber ein wenig mehr mit anderen Programmen spielen, cinema 4D vielleicht einmal. Prozessor werde ich mir einen Intel Corei7-3930K, 3, 3,2GHz, LGA2011, 6-Core nehmen. RAM nehme ich erstmal 2x8 GB, Platzt habe ich ja dann noch für weitere 16GB, Windows7 Prof.
Also, einfach ist das Ganze nicht, wundere mich aber, warum so viele Leute in den Mediamarkt gehen und einen fertigen PC um € 600.- kaufen.
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Hardware kaufen

Dann wäre als GraKa die 650ti die bessere Wahl. Wenn es später dazu kommt, dass eine schnellere Grafikkarte benötigt wird kann man diese dann immernoch nachrüsten. Es lohnt jetzt nicht hunderte Euro auszugeben wenn sie nicht gebraucht werden. Lieber später dann wenns nötig ist (besonders bei Grafikkarten ist kommt ja jedes Jahr was neues raus).

Viele kaufen Fertig-PCs bei MM weil es für deren Ansprüche voll ausreicht, da wird im Internet gesurft, Mails verschickt, vielleicht mal was mit Word geschrieben oder ein einfaches PC-Spiel gespielt. Das wars dann auch schon ;-)
 

northC

Hat es drauf

AW: Neue Hardware kaufen

Also ich will hier keinen überreden unnötig Geld auszugeben. Bei dem Budget das genannt wurde bin ich am Anfang einfach davon ausgegangen das hier ein berufstätiger sein Geld mit diese Maschine verdienen will. Bei uns in der Firma laufen in unseren Workstations die Quadro Karten und die Kollegen schwören darauf wenn es um 3D Bearbeitung geht. Hier und im Videoschnitt haben die Karten ihre Stärke. Warum das jetzt genau so ist kann ich nicht sagen. Mit einem aktuellen Spiel hat man mit diesen Karten aber keinen großen Spaß. Ich bin in meinen Beiträgen also immer vom Standpunkt einer 3D, Videoschnitt, Bildbearbeitungs Workstation mit hohen Anforderungen ausgegangen.
Aber für das Hobby ist es sicher nicht nötig das letzte Quäntchen Leistung herauszukitzel und sich einen so spezialisierten Rechner zu bauen. Bei uns hat eine einzige Bilddatei auch mal 100-200 Gigabyte.
Wenn ich jetzt noch lese das du mit dem Hobby eigentlich erst anfangen willst und Cinema 4D, Videoschnitt und dergleichen noch garnicht einsetzt ist es wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Da muss ich meine Beiträge teilweise revidieren. Wirklich große aufwändige Projekte sind am Anfang dann ja wohl nicht zu erwarten und als Rentner kann man sich ja auch einfach etwas mehr Zeit gönnen :D. Die CPU die du dir jetzt ausgesucht hast hat auch eine enorme Rechenleistung, ist aber nicht so spezialisiert wie die Quadro Grafikkarte. Den Kauf der CPU ob nun die Server oder die Desktop Variante wirst du nicht bereuen und würde ich bei deinem Vorhaben auch beibehalten. Selbst kleinere Arbeiten im Videobereich nehmen oft schon sehr viel Rechenleistung und Zeit in Anspruch. Da ist einfach die CPU Power gefragt und ein 6 Kerner ist da ein sehr guter Rechenknecht. Auch die 16 GB RAM sind richtig. Vielleicht solltest du aber wie ArcaJeth schon geschrieben hat eine 650ti oder ähnliches kaufen. Diese Karte wird dir für den Einstieg sicher ausreichen.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Neue Hardware kaufen

War gestern beim PC-Händler, so viele gibt s nicht in meiner Region, und wollte unter Anderem die Graphikkarte 650ti, wollte er mir doch die GTX650AMP unterjubeln, auch die 4 x 8GB RAM war "vergessen". Somit, wird wenn, dann via Internet aus Deutschland bestellt.
Im Moment benutze ich nur PS CS6 extended, Illustrator, Dynamic Photo HDR, Portrait Professional, Magic Video Deluxe und AutoCAD 2012. Arbeite bei PS6 mit etlichen Layern, komme aber nicht über 60MB pro Foto. Mit AutoCAD arbeite ich beruflich, aber nicht im 3D Bereich. Wie gesagt, das mache ich jetzt, möchte aber diese Hobbys erweitern.
Jetzt habe ich mich mit einem Fotografen unterhalten, und der meint, das einzig Richtige ist ein Mac !
Liebe Grüße
 

northC

Hat es drauf

Hehe,
wenn dir bald jeder seinen Senf zu dem Thema gegeben hat dann hast du keine Lust mehr überhaupt noch etwas zu kaufen. ;-)
Ich denke das ganze hat dich jetzt verunsichert?
 

NashL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Hardware kaufen

Meiner Meinung nach hast du mit einem gut konfigurierten Windows mehr als von einem Mac.

Mit freundlichen Grüßen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Neue Hardware kaufen

Noch ein Punkt zur Graka:
Wenn Du Dich auch mit 3D-Modelling und Rendering beschäftigen willst (du hast cinema 4d angesprochen), dann ist zu bedenken, dass nicht alle Graka mit den OpenGL-Einstellungen gleich gut klar kommen. Die Quadro-karten sind zwar im Profibereich immer noch führend, machen aber wohl in c4d R14 unter OpenGL auch öfter Probleme (schau mal in die Cinema-Rubrik...).
Ich denke auch vom Preis-Leistungsverhältnis bist Du mit einer aktuellen nvidia-Karte mit 2- 4 GB GDDR Ram besser aufgehoben. Achte auf CUDA-fähigkeit, wenn Du mit externen Renderern wie maxwell, Arnold & Co. mal arbeiten möchtest. Auch div. Plugins (wie turbulence fd) können die Performance um den Faktor 10 mit CUDA steigern!

Bei deinem Budget würde ich auch eine Wasserkühlung der CPU in Betracht ziehen, Du hast dann praktisch keine Störgeräusche. Jeder große Lüfter macht schon einen gewissen Lärm, was ich sehr lästig finde.

Insgesamt ist Dein Budget für Deine Vorhaben aber sehr reichlich bemessen, da bekommst Du schon was sehr ordentliches.

Ich selber stehe auch vor dem nächsten HW-Tausch, habe seit fast 4 Jahren die erste core-i7 Generation 920/nehalem und war bisher sehr zufrieden.

ASUS-Mainboard und K3930 finde ich eine sehr gute Wahl.
__________________________________
Update:

M.E. bist Du mit 1500 - 2000 Eur auch gut für ein System mit Deinen Ansprüchen gerüstet. Du kannst grundsätzlich beliebig viel Euro in ein System stecken, der Performancezuwachs ist aber nicht linear sondern nimmt etwa umgekehrt exponentiell ab!

Schau mal hier, das ist ein gutes System für 2000,--

http://www.pcgameshardware.de/Kompl...-fuer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/

(Nicht am Begriff Gamer stören - habe auch einen "Gamer-PC" und noch nicht einmal gespielt :)

Das gesparte Geld steckst Du entweder in einen besseren Monitor oder rüstest nach 3-4 Jahren wieder neu auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben