Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue installierte ICC-Profile ohne Neustart nutzen

CCF

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!

Gibt es da einen Trick? Ich habe noch massenhaft Testpacks und immer wenn ich dann mal ein Papier probieren will, dann muß ich nicht nur erst das ICC-Profil installieren, sondern auch alles speichern und PS neu starten.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Photoshop

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

ICC-Profile werden von Teilen des Betriebssystems angesprochen und entsprechend bei der Darstellung des Grafiktreibers, der Rendering-Engine und letztendlich der einzelnen Programme verwendet. Dein Wunsch entspricht ungefähr dem Versuch, bei einem Fahrzeug in Fahrt während der Fahrt mal eben die Steuerungssoftware der Einspritzdüse neu zu installieren. Das Ergebnis kannst Du Dir denken.

Beim Mac gibt Möglichkeiten ICC-Profile zu aktivieren, ob das aber die Programme dann auch alle mitbekommen, kann sein oder auch nicht. Bei Windows bitte einen Neustart machen.

BTW: Wenn Du sehr viele Muster-Packungen hast wirst Du sehen, dass diese auch unterschiedliche Weißtöne haben. Daher schließe ich mal, dass die Qualität nur eine untergeordnete Rolle spielt. Daher würde ich alle Papiere mit sRGB bedrucken lassen und die Abweichungen ignorieren.
Für eine wirkliche gute Qualität profiliert man seinen Drucker und die Materialcharge am besten selber (oder lässt es machen). Die vorgefertigten und gelieferten Profile der Hersteller sind eine 80-85%-Lösung.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Was machst du den mit den ICC Profilen?
Sind das Icc Profile für einen Softproof, oder ist ein Profil das du dem Bild zuweisen willst oder willst du das Profil beim drucken deinem Drucker zuweisen?

Ich habe mir mal ein paar Profile von Whitewall runtergeladen. Wenn ich auf diese dann im Downloadordner doppelklicke habe ich sie in PS für einen Softproof und zu Zuweisen für das Bild direkt ohne Neustart zu Verfügung.
Wobei für den Softproof alle Profile verfügbar waren bei der zuweisung für das Bild waren nur einige der Profile verfügbar, allerding waren die fehlenden Profile auch nach einem Neustart von Win und PS nicht in der Tabel für die Zuweisung zum Bild enthalten.
Ich nehme mal an obwohl alle ICC Profile waren sind nicht alle ICC Profile für alles verwendbar.

Beim Drucken kann ich meinem Druck nur 2 Profile zuweisen einmal sGrey und Epson IJ Printer 07 alle anderen Profile erscheinen durt erst gar nicht in der Liste.

CCF

@tdorsch Danke für die Belehrung - war mir so nicht klar :rolleyes:
Sinn der Muster ist ja, daß man nachher sehen kann, welches Papier einem besser gefällt. Daß die generischen Profile nicht 100%ig sind habe ich auch schon mehrfach gehört. Aber so ganz sinnlos scheinen sie nicht zu sein, denn ich habe mich auch schon mehrfach im Profil vergriffen, manchmal hatte das gar keine sichtbare Auswirkung, aber manchmal war das Ergebnis echt sch...unschön.

Ach, BTW das

@Frank Ziemann
Was ich damit mache:
a) Ansicht > Farbproof um zu sehen wir die im Druck kommen, ich nehme an, daß ist was Du mit Softproof meinst. Es gibt ja noch die Funktion "Ausdruck simulieren (Softproof) in den Druckeinstellungen - wobei da hat man mir gesagt, die könnte ich vergessen ... und tatsächlich ist "Ansicht > Farbproof" näher an der Druckausgabe dran, als diese Funktion ... warum auch immer, scheinen das zwei etwas unterschiedliche Funktionen zu sein?
b) Druckeinstellungen > Farbmanagement durch P... > Druckerprofil

Wobei für den Softproof alle Profile verfügbar waren bei der zuweisung für das Bild waren nur einige der Profile verfügbar, allerding waren die fehlenden Profile auch nach einem Neustart von Win und PS nicht in der Tabel für die Zuweisung zum Bild enthalten.

Tschuldigung - hatte extra noch mal getestet, weil die Info, daß man neu starten müsse, älter war. Und bin prompt in eine Falle gelaufen. Die Profildatei hieß "FS_NatSoftText_3880-K3_Generic.icc" aber in der Liste steht es nicht unter "F..." sondern unter "1FS_NatSoftText_3880-K3_Generic.icc" - das bringt mich auf eine weitere Frage, aber da mach ich besser nen neuen Thread auf, wird sonst zu unübersichtlich ... Aber die Frage dieses Threads hat sich wohl erledigt.

Beim Drucken kann ich meinem Druck nur 2 Profile zuweisen einmal sGrey und Epson IJ Printer 07 alle anderen Profile erscheinen durt erst gar nicht in der Liste.

Hmm - also ich habe mir das mal bei mir angesehen. Wenn ich statt des Epson-Fotodruckers meinen HP-Bürodrucker wähle kann ich nur "Black & White" und "sGray" auswählen. Diese werden aber bei meinem Epson gar nicht angezeigt. Also ich vermute mal, daß die Profile eine Info enthalten, zu welchen Drucker sie gehören. Hast Du denn Profile für Deinen Drucker installiert? Du hast ja was von Whitewall geschrieben. Nach meinem Verständnis sind diese Profile nur dafür da, dass man am Bildschirm besser sehen kann, wie der Druck bei Whitewall kommt. Ich hatte vor Jahren mal eine Reklamation bei denen wg. Farbe/Sättigung. Als Antwort bekam ich dann den Hinweis, ich hätte mir doch die Profile runterladen können, dann hätte ich gesehen wie der Druck aussieht ... das war dann für mich der Auslöser mich a) mit Profilen zu beschäftigen und b) mit ein lokales Labor zu suchen :D

CCF

Hmmm - ist etwas lang geworden. Also nach dem was ich Frank geschrieben habe, hat ich der Thread erledigt, weil die Info, daß PS nach der Installation eines Profils erst neu gestartet werden müsste, veraltet ist.

Erst nach dem Absenden meiner Antwort ist mir aufgefallen, daß dies dem widerspricht was @tdorsch geschrieben hat. Nun bin ich endgültig verwirrt. Ich habe es gerade noch mal mehrfach getestet. Drei neue Profile installiert. Ohne Neustart stehen die sowohl in der Ansicht, als auch im Druck zur Verfügung. Das scheint aber tatsächlich neu zu sein, denn in der Anleitung die mit den Profilen kam stand ausdrücklich:

4.If you have Photoshop/Lightroom/Elements open on your computer already, close and re-open them to refresh and bring the profile into the application.

Nu kann man sagen: "Hauptsache es funzt" - aber falls sich jemand die Mühe machen will mich noch etwas tiefer in die Verwirrungen der Profilierung einzuführen - tu Dir keine Hemmingen an ;-)

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Erst nach dem Absenden meiner Antwort ist mir aufgefallen, daß dies dem widerspricht was @tdorsch geschrieben hat. Nun bin ich endgültig verwirrt. Ich habe es gerade noch mal mehrfach getestet. Drei neue Profile installiert. Ohne Neustart stehen die sowohl in der Ansicht, als auch im Druck zur Verfügung.

Wenn es funktioniert, umso besser. Es wundert mich aber schon, denn unter WIN7 wird das Colormanagement anders angesprochen, als bei Win10 oder Mac. Aber wenn es klappt, warum nicht. Möglicherweise arbeitet Photoshop in dem Bereich aktuell etwas anders und kann aktivieren ohne neu zu starten.

Belehren will ich nicht ;-)
Beim Thema Colormanagement gibt es mehrere Ebenen, die sich gegenseitig beeinflussen: Das Darstellungsprofil deines Monitors, der druckbare Farbraum Deines Druckers, die Wiedergabe des Papiers, der Farbraum in dem alles umgerechnet werden muss und letztendlich die Interpretation von Farben und Kontrast, und weiteres ... . Ich glaube herauszulesen, dass Du noch nicht sattelfest in dem Bereich bist. Das ist allerdings auch kein Thema, was sich in drei Sätzen erklärt. Wenn Du mal nach CleverPrinting im Netz suchst, die haben kostenfrei eine gute Anleitung mit konkreten Einstellungsangaben der einzelnen Programme zum download. Das könnte Dir helfen.
Wo Du bei Softproof und Drucksimulation aufpassen musst, je nach Einstellung wird mal nur eine Darstellung in einem anderen Farbprofil dargestellt, mal wird das Papierweiß und/oder das Druckverfahren dargestellt.
Viel Erfolg!

CCF

norre

nicht ganz neu

Hallo @CCF,
vielleicht für dich interessant der kostenlose 85-minütige Video Workshop von FotoDesign-Winkler zum Thema Farbmanagement.

Die ICC Profile für den Drucker haben den Zweck, dass der Druck auf jedem Papier möglichst gleich aussieht und mit dem Bildschirm annähernd übereinstimmt.
Der erste Schritt ist da die Kalibrierung des Bildschirms...gemacht?

Zum ICC Profil, diese sind immer für eine bestimmte Kombination von eingestellter Druckqualität, Tinte und dem Papier erstellt. Änderst du einen Parameter kann es schon Abweichungen geben.
Wenn du z.B nicht die Originltinte verwendest passen die gelieferten Profile schon nicht mehr dann bleibt nur der Weg ein eigenes zu erstellen z.B mit DEM bzw erstellen zu lassen.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die ICC Profile für den Drucker haben den Zweck, dass der Druck auf jedem Papier möglicht gleich aussieht und mit dem Bildschirm übereinstimmt.
Ein Druck wird nie auf jedem Papier gleich aussehen oder die Lichtfarben eines Bildschirmes wiedergeben können.
ICC Profile für den Drucker können allenfalls, im Rahmen des erreichbaren Farbumfangs des Druckers, in Richtung Farbechtheit optimieren. Sie können auch nicht/nur minimal die Papiereigenschaften bezüglich Papierfarbe, Saugfaktor und Oberflächenstruktur ausgleichen. Diese können lediglich einigermaßen mit einem Softproofprofil simuliert werden um ein Vorstellung zu bekommen wie der Druck ungefähr aussehen wird.
Auf die Qualität solcher Softproofprofile kann man sich jedoch in den wenigsten Fällen verlassen, warum ich auch schrieb "proof the softproof".

Lässt man sich ein Profil erstellen sollte man die Vorlage auf dem Papier drucken das man auch zukünftig verwendet. Wenn man sich ein Profil erstellen lässt ist ein farbraumübergreifendes DeviceLink-Profil (RGB zu Druckerfarbraum) optimal. Dieses kann man dann über die Einstellungsebene Color Lookup verwenden. Die Vorschau ist präziser als ein Sooftproof und die ausgegebene Datei enthält nur druckbare Farben. Vor dem Ausdrucken kann man die Deckkraft der Einstellungsebene minimal reduzieren um im Ergebnis den vollen möglichen Farbumfang zu erhalten.

https://www.impressed.de/Downloads/DeviceLink-Profile/DeviceLink_FAQ.pdf (Ab 4.)

Zuletzt bearbeitet:

CCF

vielleicht für dich interessant der kostenlose 85-minütige Video Workshop von FotoDesign-Winkler

Herzlichen Dank, jetzt braucht es nur noch einen verregneten Sonntag ;-)

Der erste Schritt ist da die Kalibrierung des Bildschirms...gemacht?

Jawoll!

eigenes zu erstellen z.B mit bzw erstellen zu lassen.

e:\INFO\Fotografie\DigitaleBildbearbeitung\CM_Colormangement_Farbmanagement\

Auf die Qualität solcher Softproofprofile kann man sich jedoch in den wenigsten Fällen verlassen, warum ich auch schrieb "proof the softproof".

Auch Dir herzlichen Dank! Das mit den Softproofs ist wohl wahr!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden