@tdorsch Danke für die Belehrung - war mir so nicht klar
Sinn der Muster ist ja, daß man nachher sehen kann, welches Papier einem besser gefällt. Daß die generischen Profile nicht 100%ig sind habe ich auch schon mehrfach gehört. Aber so ganz sinnlos scheinen sie nicht zu sein, denn ich habe mich auch schon mehrfach im Profil vergriffen, manchmal hatte das gar keine sichtbare Auswirkung, aber manchmal war das Ergebnis echt sch...unschön.
Ach, BTW das
@Frank Ziemann
Was ich damit mache:
a) Ansicht > Farbproof um zu sehen wir die im Druck kommen, ich nehme an, daß ist was Du mit Softproof meinst. Es gibt ja noch die Funktion "Ausdruck simulieren (Softproof) in den Druckeinstellungen - wobei da hat man mir gesagt, die könnte ich vergessen ... und tatsächlich ist "Ansicht > Farbproof" näher an der Druckausgabe dran, als diese Funktion ... warum auch immer, scheinen das zwei etwas unterschiedliche Funktionen zu sein?
b) Druckeinstellungen > Farbmanagement durch P... > Druckerprofil
Wobei für den Softproof alle Profile verfügbar waren bei der zuweisung für das Bild waren nur einige der Profile verfügbar, allerding waren die fehlenden Profile auch nach einem Neustart von Win und PS nicht in der Tabel für die Zuweisung zum Bild enthalten.
Tschuldigung - hatte extra noch mal getestet, weil die Info, daß man neu starten müsse, älter war. Und bin prompt in eine Falle gelaufen. Die Profildatei hieß "FS_NatSoftText_3880-K3_Generic.icc" aber in der Liste steht es nicht unter "F..." sondern unter "1FS_NatSoftText_3880-K3_Generic.icc" - das bringt mich auf eine weitere Frage, aber da mach ich besser nen neuen Thread auf, wird sonst zu unübersichtlich ... Aber die Frage dieses Threads hat sich wohl erledigt.
Beim Drucken kann ich meinem Druck nur 2 Profile zuweisen einmal sGrey und Epson IJ Printer 07 alle anderen Profile erscheinen durt erst gar nicht in der Liste.
Hmm - also ich habe mir das mal bei mir angesehen. Wenn ich statt des Epson-Fotodruckers meinen HP-Bürodrucker wähle kann ich nur "Black & White" und "sGray" auswählen. Diese werden aber bei meinem Epson gar nicht angezeigt. Also ich vermute mal, daß die Profile eine Info enthalten, zu welchen Drucker sie gehören. Hast Du denn Profile für Deinen Drucker installiert? Du hast ja was von Whitewall geschrieben. Nach meinem Verständnis sind diese Profile nur dafür da, dass man am Bildschirm besser sehen kann, wie der Druck bei Whitewall kommt. Ich hatte vor Jahren mal eine Reklamation bei denen wg. Farbe/Sättigung. Als Antwort bekam ich dann den Hinweis, ich hätte mir doch die Profile runterladen können, dann hätte ich gesehen wie der Druck aussieht ... das war dann für mich der Auslöser mich a) mit Profilen zu beschäftigen und b) mit ein lokales Labor zu suchen