Wie ist das bei Spiegellosen mit der 'Bootdauer', wie lange muss man nach dem Einschalten der Kamera auf ein Bild im Sucher warten?
Beim Einschalten kannst Du am Beispiel einer Olympus® E-M5 mit >2 Sekunden Verzögerung rechnen; war sie schon eingeschaltet und hatte sich in den StandBy-Modus stromgeknausert, geht es etwas schneller mit Tippen auf den Auslöser.
Schon die 10D von Canon®, sie war mit ihrer knappen Sekunde bis zur Aufnahmebereitschaft noch eine „Schnarchnase“
, war deutlich schneller.
Die in #27 von
@pixelmaker gemachten Einwände sind durchaus bedenkenswert!
Ich hab seit etwas über 3 Jahren o. g. Spiegellose. Mich störte anfangs grenzenlos das künstlich aufgehellte, elektronische Bild im Sucher. Eine sichere Beurteilung der Bildwirkung ist erst nach wochen- bis monatelanger Einarbeitungszeit möglich; solange rät man nur rum ... und glotzt nach dem Auslösen auf den Screen ... um sich zu wundern
Trotzdem möchte ich die Spiegellose nicht als Ergänzung für meine vielen „Flaschenböden“ missen
Dennoch ist das ohnehin schwierige Scharfstellen von Altglas auf modernen Systemen bei einer Spiegellosen zusätzlich noch etwas erschwert.
Spiegel und Mattscheibe sind im Digitalen Bereich so überflüssig wie ne Kutscherpeitsche im Auto.
Einspruch!
Aus genau vorgenannten Gründen.
Spiegellos mit modernen Objektiven ist in meinen Augen in keinem Fall mehr als technisch hochgerüstetes Geknipse. Man muß schon so'n Irrer wie ich sein und fast ausschließlich alte Optiken einsetzen, um damit noch Spaß an echter Photographie zu haben
An den vielfach vorhergesagten Tod der DSLRs glaube ich nicht. Sollte ich jemals wieder als „Pro“ arbeiten, ich würde zwar ab und an meine Spiegellose nutzen, der Großteil der Brot&Butter-Photographie würde ich durch solche Kleincomputer aber nicht bestreiten wollen.
Einen Bildaufbau will ich sehen, das Licht und die Schatten beurteilen können! Und das während der Aufnahmen...
Das Histogramm interessiert mich erst hinterher
@mac2010
Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, daß Du unbedingt eine Neue benötigst.
Die Sony Alpha 350 ist mit ihren 14 Megapixeln doch voll ausreichend
und sehr solide.
Lieber Gruß
Rata