Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Neue Kamera --> neue GraKa oder neue CPU?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich hab mir zu Weihnachten die Fuji X-T10 gegönnt.

Nun habe ich die ersten Bilder mal mit dem mitgelieferten RAW-Konverter (RAW FILE CONVERTER EX 2.0 powered by SILKYPIX) betrachtet. Dabei hab ich festgestellt, dass das Bild interlaced aufgebaut wird. Also erst mal grundsätzlich und dann nach und nach scharf. Das geht zwar recht schnell, stört aber beim Bearbeiten doch ein bisschen, weil jede Änderung wieder neu aufgebaut wird. Außerdem fährt der Prozessor hoch (hört man am Lüfter).

Nun stellt sich die Frage:
Reicht eine neue Grafikkarte oder muss es ein neuer Prozessor sein?
(Da der Lüfter hochfährt, vermute ich stark, es geht auf ne neue CPU raus. :confused:)

Momentan hab ich ne Nvidia GeFOrce GT 620 und einen Intel Core i5-4670.

Bei den Prozessoren hab ich mich schon mal umgeschaut. In Frage käme auf den ersten Blick ein i7-4790 oder i7-4790K. Die K-Version ist etwas schneller und auf der Intel-Seite steht bei den Grafikspezifiaktionen "Ausführungseinheiten: 20". Das hat die Non-K-Version nicht.

Deshalb Zusatzfrage:
Wenn neue CPU, welche?

Vielen Dank schon mal.

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Würde erst einmal bei ner neuen Grafikkarte ansetzen. Die GT 620 ist nun wirklich nicht mehr aktuell. GTX 750 Ti evtl.? Dann kommt als nächstes die Frage: Ob dein Netzteil das verkraftet? Deine alte GK läuft wohl ohne zusätzliche Stromversorgung. Und wieviel RAM steht dir zur Verfügung? Laut diesem Artikel:

sollten es schon 8-16 GB sein.

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

Würde erst einmal bei ner neuen Grafikkarte ansetzen.
[...]
Laut diesem Artikel
Das ist schon mal die gute Nachricht. Der Artikel deutet ja auch darauf hin.
Danke.

Schau ich mir mal an.

Dann kommt als nächstes die Frage, ob dein Netzteil das verkraftet,
Ich glaube, ich hab ein 400 W-Netzteil. Bin mir aber nicht sicher. Es könnten auch 300 W sein.
Dazu müsste ich die Kiste mal aufschrauben.

Deine alte GK läuft wohl ohne zusätzliche Stromversorgung
RIchtig.

Und wieviel RAM steht dir zur Verfügung?
16 GB

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich glaube, ich hab ein 400 W-Netzteil. Bin mir aber nicht sicher.

Hab mal nachgeschaut, was die GTX 750 Ti betrifft. Das ASUS Modell kommt wohl gar ohne den zusätzlichen 6-poligen Stromanschluss aus, aber ein 400W Netzteil ist das Minimum. Weitere technische Details:

Bei Amazon ist das Teil billiger zu haben:

Digicam

Das ASUS Modell kommt wohl gar ohne den zusätzlichen 6-poligen Stromanschluss aus, aber ein 400W Netzteil ist das Minimum.
Danke. Die Palit GeForce GTX 750 Ti braucht keinen eigenen Stromanschluss und min. 300 W NT. Steht schon auf meinem Wunschzettel. (Laut nvidia-Seite braucht die Asus auch nur ein 300 W NT.)

BTW:
Habe eben in den Einstellungen vom RAW-Konverter die Option für die Einzelbildvorschau gefunden. Da gibt es eine schnelle Anzeige (einstufig) und eine zweistufige Darstellung.

Hab mal die einstufige Einstellung ausgewählt. Jetzt ist es etwas besser, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei.

Vielen Dank nochmal für Deine Tips.
Ich setze den Thread auf erledigt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Habe eben in den Einstellungen vom RAW-Konverter die Option für die Einzelbildvorschau gefunden. Da gibt es eine schnelle Anzeige (einstufig) und eine zweistufige Darstellung.

Dachte mir schon, dass so eine Einstellung existieren müsste.Im Übrigen ist das auch kein Interlacing, was du da wahrnimmst, sondern eine Vorschau als progressives JPG. Kannst du selber nachvollziehen, wenn du z.B. in Ps ein JPG in hoher Auflösung für Web mit der Option progressiv abspeicherst.

Danke. Die Palit GeForce GTX 750 Ti braucht keinen eigenen Stromanschluss und min. 300 W NT. Steht schon auf meinem Wunschzettel. (Laut nvidia-Seite braucht die Asus auch nur ein 300 W NT.)

Wir haben in unserem Netzwerk alle Workstations mit einer Reserve der Netzteile von 30-50% ausgerüstet, da es bei Bearbeitung Spitzen geben kann und es auch noch Reserve für eine HW-Erweiterung geben sollte.

Wolltest du nicht eine MFT-Kamera kaufen?

E

essdreipro

Guest

ich bin selbst gerade am 'Umrüsten'... habe einen Bekannten, der mir
aus einigen meiner alten Teile und natürlich Neuteilen, wie CPU, Board,
Grafikkarte etc. was 'zusammenschmiedet'...

er hat mich aufmerksam gemacht, anders bei meinem 'alten Schätzchen',
dass moderne GraKa häufig zwei Slots - bauartbedingt - brauchen...

ich habe ein 400 Watt Netzteil... könnte klappen... könnte aber auch auf
'Kante genäht' sein und er/ich tendieren zu mindestens 500 Watt...

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Anstelle einer 400 habe ich eine 750 TI einbebaut.
Bezgl. PS6 und LR5: im wahrsten Sinne des Wortes viel Lärm um nichts.
K.

noltehans

Aktives Mitglied

Ich hab ein 430 W NT. Damit sollte genug Puffer für die neue GraKa sein.
Hi Digicam,

reicht massig aus.

Ich habe die von dir erwähnte Palit 750 Ti StormX OC und einen Xeon E3-1230 V2 mit einem 350W Netzteil laufen.
Da ich die Graka mit Blender nutze (teilweise Overclocked), wird sie immer bis ans Limit ausgereizt.
Läuft alles absolut stabil.

Als Faustregel für die Kapazität einens passenden Netzteils nimmst du die TDP-Werte deiner CPU und GPU plus 100W
für die restlichen Teile (RAM, Festplatte etc). Auf diese Summe packst du noch 30% als Puffer drauf.
Macht in meinem Fall fast genau 300W.

Digicam

Um das Thema endgültig abzuschließen:

Ich habe mir die GeForce TX 750 Ti gekauft.
Damit ist die Anzeige flüssig.

Auch die zweistufige Anzeige ist flüssig.
Aber sie nervt. Insbesonderen wenn man von CameraRaw und ACDSee die Echtzeitanzeige gewohnt ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden