Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue MAcBook Pros für Bildbearbeitung klar von Vorteil? (Photoshop und Aperture)

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo Habe ein Mac Boook Pro mit 2,8GHz Dual Core Prozessor und 2 Grafikkarten (noch manuell umzuschalten) NVidia GeForce 9600M GT vom November 2009.

Jetzt gibts ja seit Februar 2011 die neuen MacBook Pro Modelle von Apple mit Quadcore und angeblich deutlich verbesserter Grafikkarte. Weiters schnelleren Ram Bausteinen.

In Testberichten habe ich bezüglich Aperture 3 ganz unterschiedliche Dinge gelesen.Die einen sagen: Super deutlich besser, die anderen meinen es ist kaum schneller, den Unterschied merkt man nur bei Spielen und 3D Sachen.

Habt Ihr denn vielleicht Erfahrungen für die Fotobearbeitung (Photoshop CS5 aber vor allem Aperture 3?)
Muß ehrlich sagen gerade bei Verwendung von Pinseln aber auch Definition gerade Stellen, Schatten Lichter, geht es bei mir schon ziemlich in die Knie. Schon bei den D300s Bildern. Bei den Bildern von der Arbeit (Canon 5d Mark 2 bzw. 1D Mark 3s (glaub 24MP) ist es schon wirklich sehr sehr am Limit.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
GLG

Photoshop

Rata

AW: Neue MAcBook Pros für Bildbearbeitung klar von Vorteil? (Photoshop und Aperture)

Schon bei den D300s Bildern. Bei den Bildern von der Arbeit (Canon 5d Mark 2 bzw. 1D Mark 3s (glaub 24MP) ist es schon wirklich sehr sehr am Limit.

Das sollte aber an sich nicht sein.
Wieviel RAM hast Du denn verbaut, das ist viel entscheidender.

Hältst Du Dein System gepflegt?
Ab und an auch mal das P-RAM resettet?
Welches OS? Garfield oder Kokskatze?

Lieber Gruß
Rata

8)

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neue MAcBook Pros für Bildbearbeitung klar von Vorteil? (Photoshop und Aperture)

aktuelles osx alle updates drauf. 8 gb ram und schnellere festplatte drinnen.
auch nach neuinstallation ist es gleich.

Rata

aktuelles osx alle updates drauf. 8 gb ram und schnellere festplatte drinnen.
auch nach neuinstallation ist es gleich.

Strange! :schmoll:
Wenn ich in mein MacBook® heule, dann hat das Gründe, aber Duuuu?

Also, zwei Maßnahmen:

1)
P-RAM resetten bis zum 4. oder 5. Mal der Startton kommt.

2)
RAM testen, irgendwie mit TechToolPro o.ä.; aber vollen Test. Kann was dauern, mach solange ein Nickerchen ;)

Außerdem: Sorge dafür, daß mindestens (!) 15% Deiner HD frei bleiben, besser mehr. Das hat einen sehr deutlich spürbaren Einfluß.

Lieber Gruß
Rata

8)

TUFoto

Aktives Mitglied

danke ram habe ich gestestet und pram vor ein paar wochen mal resettet. Hatte damals keinen wirklichen Effekt. Und auch nach Neuinstallation wo ich nur Aperture (zum Test) drauf gegeben habe (also die Festplatte super leer war) hatte ich keine deutliche verbesserung bemerkt.

TUFoto

Aktives Mitglied

PS: Gibts mehrer Arten den Pram rückzusetzen? Also kann ich da was "anderes/falsches" gemacht haben? Wie machst du das bitte? Danke

Dennis

aka denyo111

Könnte es sein, dass deine Aperture Library korrupt ist?

Versuch es mal mit reparieren.

Zur Frage:

Neben dem Prozessor ist Aperture vor allem beim Grafikspeicher sehr ressourcenfressen, von daher kannst du mit den neuen MBP wohl sicher schneller arbeiten (wenn es nicht das 13" Modell ist).

Dennoch sollte es auch mit deinem flüssig laufen.

Rata

danke ram habe ich gestestet und pram vor ein paar wochen mal resettet ...

:uhm:

Sag einmal, Freund und Kupferstecher, was hindert Dich daran, das noch 'mal zu machen?!
Ist doch wohl nicht besonders aufwändig, flott einen Neustart zu machen und dabei 4 Tasten festzuhalten :lol:

Zur Erinnerung: P+R+ALT+Befehl (vulgo: Appletaste)

Vor ein paar Wochen ...
So'n Quatsch!

Merke: Wenn ein Mac® merkwürdiges Benehmen, Lahmarschigkeit oder ähnliche hirnverbrannte, ungewohnte Symptome zeigt, dann sollte man als aller erstes das P-RAM resetten.
Auch bei INTEL®-Rechnern!
Wenn Verdacht auf systembedingte Irritationen auftreten: Rechte mehrfach (!) hintereinander reparieren lassen.

Ich weiß nicht, wie lange Du schon Mac®-User bist. Laß es Dir von einem wirklich alten Hasen, auch wenn der sich als Ratte verkleidet ;), gesagt sein.

¡Venga! Und berichte bitte.

Lieber Gruß
Rata

8)

A

antonio_mo

Guest

Ich weiß nicht, wie lange Du schon Mac®-User bist. Laß es Dir von einem wirklich alten Hasen, auch wenn der sich als Ratte verkleidet ;), gesagt sein.

Soweit ich informiert bin, ist dieses Reseten über P-Ram seit OSX gar nicht mehr notwendig, weil es das B.System selbst erledigt.

Da ist selber das genau gleiche Model habe wie der TE und auch ich 8GB Ram habe, läuft bei mir seit je her alles im grünen Bereich.
Ich habe CS4, CS5, CS5.5. drauf und arbeite sehr viel mit RAW-Daten und hatte noch nie irgendwelche Performance Probleme, daher tippe ich auch auf die Vermutung wie denyo.

Nachtrag: ich habe den 17ér und arbeite mit LR3 für die Bildbearbeitung + RAW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Noch ein Nachtrag, weil mein Kopf sich immer noch schüttelt ...

Glaube ja nicht, daß eine Neuinstallation – wozu eigentlich? Combi-Update drüberbügeln sollte in 99,8% aller Fälle locker reichen, ... Du hast einen Mac®! – ein Ersatz für den Reset des P-RAM sein könnte.

P-RAM = Hardware ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

Soweit ich informiert bin, ist dieses Reseten über P-Ram seit OSX gar nicht mehr notwendig, weil es das B.System selbst erledigt.

Du bist vollkommen falsch informiert.

Dieses Ammenmärchen geistert leider seit Erscheinen von OSX durch die Welt; sei versichert: es geistert ein Märchen.

Lieber Gruß
Rata

8)

Edit: Siehe auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Außer P-Ram resetten kann ich auch mal einen sicheren Neustart empfehlen und dann schön die Zugriffsrechte (wie oben schon genannt mehrmals) reparieren. Festplatte auch mal prüfen und ggfs. mit Start von der System-CD reparieren lassen.

Wenn was komisch am Werk ist sollte man auch die Frage nach den Fonts und deren Verwaltungsprogramm nicht außer Acht lassen. Bei Fontexplorer sollte man mit ruhigem Gewissen öfter mal den Cache leeren und zwar nicht nur den von den Programmen, sondern auch vom System (Neustart).

Schön ist auch mal ein Blick in die Aktivitätsanzeige. Auch wenn es ja keine Viren für den Mac geben soll, habe ich da schon mal das Eine oder Andere gefunden, was sich durchs Internet eingenistet hatte und im Hintergrund unnötig Leistung verbraucht hat.

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo. Ich habe jetzt nochmals mit dem Tool "TechTool Pro 6" alles durchgetestet.
as einzige was da schlecht herauskommt bei mir ist unter der Rubrik "SMART" Temperaturänerungen (190). Da ist der Balken ganz rechts bei mieß. Weiß wer was das bedeuten könnte? Danke

Rata

Ein Ableben Deiner Festplatte steht bevor.

Lieber Gruß
Rata

8)

Rata

Ich kenne kein MBP, bei dem der SMART-Status nicht ausgelesen wird.

Lieber Gruß
Rata

8)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden