Adobe hat eine neue Funktion für Photoshop angekündigt, über die ihr in euren Bildern schnell und einfach den Himmel austauscht – beinahe vollautomatisch und durch die KI Adobe Sensei gestützt.
Die neue Funktion wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach unter Bearbeiten finden. Klickt ihr sie an, öffnet sich das entsprechende Fenster mit allen Optionen. Dort wählt ihr aus verschiedenen Himmelsbildern das gewünschte Exemplar aus. Automatisch wird euch eine Vorschau des Ergebnisses angezeigt. Es ist ebenfalls möglich, der Bibliothek der himmlischen Aufnahmen eigene hinzuzufügen. Grundsätzlich lässt sich die Bibliothek durch eine Ordnerstruktur und Verschieben von Bildern organisieren.
Über Schieberegler passt ihr zum Beispiel die Helligkeit und Skalierung des Himmels an. Auch könnt ihr den eingefügten Himmel neu positionieren. Das Zeitsparende bei all dem: Photoshop sorgt automatisch für die Maskierung und passt den Vordergrund harmonisch an die Farbgebung des neuen Himmels an. Sämtliche Änderungen passieren nichtdestruktiv, sodass ihr sie bei Bedarf ändern könnt. Im Video schaut das Ganze schon mal vielversprechend aus …
Vielversprechend sind die Videos ja aber immer. Ob der automatische Himmelstausch dann wirklich so gut funktioniert, auch bei etwas haarigeren Vordergründen, lässt sich nachvollziehen, sobald die Funktion zur Verfügung steht. Es ist zu vermuten, dass dies im Umfeld der Adobe MAX 2020 vom 20. bis 22. Oktober der Fall sein wird.
Euer Jens
Bilder: Screenshots aus dem Adobe-Video