Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Seite vor primären Textrahmen Problem

H

horstmith

Guest

Hallo,
obwohl ich schon seit Jahren dabei bin, hier nun mein erster Beitrag :)
Ich schreibe gerade meine Master Thesis in Indesign.
ich habe in Indesign ein Dokument mit einem primären Textrahmen angelegt, damit meine Fußnoten durchlaufen. Jetzt wollte ich eine neue Seite vor die 1. Seite des Textrahmen anlegen und diese wieder mit dem primären Textrahmen verbinden, aber ich bekomm es leider nicht hin. Auf dem Bild habe ich in Rot eingezeichnet welche Verbindung ich brauche.
Hat jemand damit schon Erfahrung oder eine Idee?
Oder auch wie man es im Dokument hinbekommt, dass die Fußnoten generell durchlaufen, auch ohne fortlaufenden Textrahmen?

Vielen Dank und Grüße

Max

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Geht das nicht einfach mit dem Cursor, kleines viereck anklicken und auf den nächsten Rahmen auf das kleine Viereck klicken.
MfG

H

horstmith

Guest

Danke für deine Antwort, hab ich schon versucht, jedoch verändern sich dann aber leider nicht die Fußnoten und irgendwie zerhaut es dann die Seiten.
Grüße
Max

gnatzkorken

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du möchtest, aber vielleicht hilft Dir dieser Tip, damit Deine Seiten nicht völlig zerschossen sind: (Ich gehe mal davon aus, daß Deine Kapitel immer auf einer neuen Seite beginnen.?)
Bearbeite das Absatzformat der Überschrift 1 (= Dein Kapitel, z.B. Definitionen): Unter Umbruchoptionen kannst Du den Absatzbeginn festlegen (nächste Seite, nächster Rahmen usw.).
Wie gesagt, ist nur ein Versuch.

gnatzkorken

Nicht mehr ganz neu hier

Soll es so ablaufen?
Das funzt doch aber nur, wenn die Seite leer ist, oder? Wenn die neue Seite (1 bei Dir) schon Text enthält, wird dieser mit dem vorhandenen Text verbunden. Es sei denn, die Überschrift (Definitionen bei horstmith) wird über einen Seitenumbruch manuell oder per Absatzformat auf der nächstfolgenden Seite gehalten. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? o_O

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das funzt doch aber nur, wenn die Seite leer ist, oder?
Nein. Du kannst auch erst die neuen Seiten einfügen, mit Text füllen und anschließend die Textrahmen verketten.
Nach der Verkettung wird der alte Text natürlich direkt hinter dem neuen Text stehen. Sollte das nicht gewollt sein, müsste man noch Spaltenumbrüche einfügen - aber das ist war ja nicht die Frage.

Die Frage nach den Fußnoten lässt sich einfach beantworten: Nein, mit einem neuen Textrahmen beginnt die Nummerierung neu. Das ist, auch nach über 20 Jahren InDesign, einfach nur grottig umgesetzt. In Tabellen sind z.B. gar keine Fußnoten möglich - warum eigentlich? Warum gibt es bei den Fußnoten nicht auch die Optionen wie bei den normalen Nummerierungen im Absatz? Würde ich es öfter brauchen, hätte ich mich wahrscheinlich schon nach einem anderen Programm umgeschaut.

Gruß
Ralf

gnatzkorken

Nicht mehr ganz neu hier

Sollte das nicht gewollt sein, müsste man noch Spaltenumbrüche einfügen - aber das ist war ja nicht die Frage.
Da war ich eben unsicher (von wegen "Zerschießen der Seiten"), deshalb der Tip mit dem (automatisierten) Seitenumbruch.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht - auch (und gerade), was die Fußnoten betrifft. (Wobei Dein Hinweis mit der Tabelle-Fußnote-Kombination immernoch nervöses Augenzucken bei mir hervorruft.)

Du könntest natürlich die Nummerierung pro Rahmen per Hand anpassen (Fußnotenoptionen), aber mit jeder Änderung bei den Fußnoten geht's wieder von vorne los.

Grüße
GK

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Nicht nötig. Mir geht oft auch so, dass ich denke, dass es so oder so geht - und schwubs hat mir mein leider viel zu flüchtiges Memory einen Streich gespielt. Und bei den vielen Funktionen, die einem die Programme bieten und die man auch nutzt, kann auch schnell mal etwas durcheinander geraten.

Jetzt muss sich nur noch der TO melden.

Liebe Grüße
Ralf

H

horstmith

Guest

Hallo,
vielen vielen Dank für euere Antworten! Ellersiek du lagst richtig! :D Die Musterseite auf die entsprechende Seite zu ziehen hat funktioniert. Dann konnte ich mit ALT und auf das kleine Kästchen unten rechts die Felder verbinden. Fußnoten laufen auch durch! Vielen Dank,
Hatte mir davor jetzt geholfen mit manueller Seiten Umbruch.
Und ja ein paar Optionen mehr für Fußnoten wäre schon praktisch :)
Z.B. für eine Quellenangabe. Aber da das hoffentlich die einzige Arbeit ist die ich in Indesign schreiben muss, werde ich mich wohl damit abfinden. :)
Zum Layouten von Plänen und so, ist aber Indesign perfekt.
Und jetzt noch Word zu lernen, dass wär nix :D
Vielen Dank euch noch mal allen!

Grüße
Max

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden