Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Spiegelreflex oder nicht, wenn ja welche.

blackdevile

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal auf die Meinung der großen Masse zurückgreifen da ich mir selbst ziemlich unschlüssig bin. Hierzu die kurze Variante der Vorgeschichte.

Besitze seit 1 1/3 Jahr eine Canon EOS 1000D (ca. 12000 Bilder seitdem) diese hat in letzer Zeit immer wieder ERR 99 gemeldet. Also ab zu WILLICH geschickt kam nach 2 Wochen zurück (gezählt ab Versandtag und das trotzt Feiertag) augenscheinlich aber nichts gemacht außer umzupacken und zurückzuschicken. Diskussionen mit Canon Support, Cam wieder eingeschickt (aktueller Stand) --> Ich ziemlich angenervt von Canon ^^

Nachdem ich mir jetzt so ganz Ohne Cam auf länger zeit recht einsam vorkomme bin ich am überlegen mir eine 2te DSLR zuzulegen, hierzu habe ich 2 Fragen:

1.) Was denkt ihr darüber sich eine 2te DSLR anzuschafen, habt ihr selbst mehrere. (Evtl. wenn ja warum?)

2.) Wenn eine 2te welche würdet ihr mir empfehlen? Lese mich zwar im Internet schon schlau, aber wirklich weiterbringen tut es mich nicht da es einfach eine Gewaltige Masse an Kameras gibt. (Wäre super wenn hier n paar Tips kommen würden die auf meine unten angegeben angaben passen)

• Mein Budget liegt bei ca. 500-600 ?uronen
  • ich besitze wie bereits erwähnt bereits eine DSLR (Canon EOS 1000D mit Kitobjektiv 18-55mm sowie einem Nissin DI622 Blitz)
  • Beim Fotografieren würde ich mich als Amateur bis erfahrener Amateur einstufen. Am liebsten wird im Manuellen Modus Fotografiert, entstehen m.Meinung nach die besten Bilder.
  • Fotografiert wird bei mir ziemlich Unterschiedlich, d.h. Personen(Portraits) Parties sowie Landschaftsfotografie (letzteres eher zweitrangig)
  • Die Fotos werden vornehmlich Digital weiterverwendet, ganz vereinzelt mal ausgedruckt, selten-nie über A4

Anforderungen an die Cam habe ich eig. recht wenige.
  • Auflösung sollte min. 7 Megapixel haben
  • Nicht zuviel Spielzeug eingebaut (ich will die Bilder am PC nicht in der Camera bearbeiten oO [hab ich ernsthaft schon im Internet gefunden])
  • LiveView darf gerne dabeisein, fehlt aber auch nicht wenn es fehlt.
  • Autofokus nur aktiv wenn ich Auslöser leicht andrücke (war glaub ne Samsung die ich im MediaShop gesehen habe wo Focus eingestellt hat sobald man sie auf was gerichtet hat, das finde ich sch...)

Sollte ich noch irgend eine wichtige Frage vergessen haben die Ihr beantwortet braucht, dann nur zu, bin dankbar für jede Hilfe :)

greetz
chris

Fotografie

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Neue Spiegelreflex oder nicht, wenn ja welche.

Schau mal im DSRL-Forum oder DForum, da werden ständig gute, gebrauchte DSRL Kameras angeboten. Evtl. ne EOS 40D so um die 400 €.

northC

Hat es drauf

Normalerweise sollte sich ja die Kamera in deinem Besitz und nicht beim Service befinden ;) Nur aus diesem Grund würde ich mir keine neue Kamera kaufen.
Meine Meinung daher, behalt deine Kamera und steck das Geld in ein Objektiv, da hast du im Moment denke ich mehr von. Ein gutes Objektiv ist wie eine neue Kamera. Oder du investierst in ein gutes Stativ.
Ein zweite Kamera kaufe ich mir wenn ich mit der alten nicht mehr zufrieden bin oder wenn ich schon so ambitioniert bin das ich immer ein Backup-Gerät brauche.
Bei deinem Preisrahmen reicht es maximal zu einem EOS 450D oder EOS 500D Body. Das ist in meinen Augen kein Quantensprung der mir das Geld Wert wäre. Vor allem zur 450D sind die Unterschiede nur minimal. Du hättest mit der 500D mehr Megapixel und eine HD Videofunktion, wobei du auf die Pixel schon verzichten könntest wenn du nicht stark croppen willst oder über A4 druckst.
Das ist wie gesagt meine Meinung, aber danach hast du ja auch gefragt ;)

Gruß

K

Klaus_Dieter

Guest

Bei dem Preisrahmen würde ich zu einer 40D greifen. Nutze meine seit 3 Jahren ohne Probleme. Preislich liegen die so bei 400 - 500 Euro wobei da einige sind die nicht mal 5000 Auslösungen haben.

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe zwei Kameras, die alte ist bei mir geblieben, als ich mir eine neue gekauft habe. Ich habe versucht, die alte zu verkaufen, war aber mit den Preisen nicht zufrieden. Beide Kameras können die gleichen Objektive verwenden, drum dachte ich, da kann man doch was machen...
Für mich persönlich ist das also nix mit den zwei Kameras, aber wenn ich mir mal wieder einen neuen Body kaufe, werde ich es mit der alten wohl wieder so halten. Eine neue kaufe ich mir, wenn es neue Features gibt, die ich haben will, aber nicht, um eine Zweitkamera zu haben.

Aber in der Praxis mache ich das doch nicht... ich verwende eigentlich nur die neue Kamera, denn die ist halt auch besser. Schneller, höhere Auflösung...
Ich kenne aber Hobbyfotographen, die immer mit zwei Kameras unterwegs sind... auf der Zweitkamera ist dann i.d.R. eine Festbrennweite drauf und das spart dann den Objektivwechsel.

H

hallo_welt

Guest

Falls es wirklich eine neue sein muss, würde ich zu Canon EOS 500D oder sogar das neuere Modell EOS550D raten.
Im Gegensatz zu den alten Modellen haben die im Video Modus FullHD-Auflösung.
Und ein deutlich besseres und größeres Display. Damit funktioniert die schnelle Bildkontrolle sehr ordentlich. Sogar im Raw-Modus.
Auch der Sensor ist prima. Sehr detailreiche Aufnahmen gelingen. Prima Autofokus.
Vieles was die beiden Modelle können hatte Canon früher nur den Semiprofigeräten vorbehalten.
Allerdings finde ich 1 3/4 Jahre für ne Kameralebensdauer sehr kurz.

Der_Grazer

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Du bis jetzt keinen Grund hattest Dir eine bessere oder zweite Cam zuzulegen,warum dann als Ersatz für die aktuelle. Ich würde den Status der Cam bei Canon abklären. Sollte dabei der Aufwand die Anschaffung einer Neuen rechtfertigen, dann kannst Du sachlich abwiegen. Wobei 12000 Auslösungen in dem beschriebenen Zeitraum die Cam noch einige Jahre ihren Dienst tun lassen kann. Wer weiss was in dieser Zeit noch alles auf den Markt kommt oder Du dich in Deinen Ansprüchen weiter entwickelst.

fotoant

Wächter der Nacht

Ich habe als Zweitkamera eine Kompakte (in meinem Fall die Canon PowerShot A710IS),
der Vorteil ist, die habe ich immer bei mir (auch auf der Arbeit, beim einkaufen etc).
Ansonsten kann ich mich nur northC anschliessen :)

Davon abgesehen hoffe ich, das Deine 1000er bald wieder so funktioniert, wie sie es soll :)

H

heavylight

Guest

mh auch wenn das jetzt nicht ganz deine frage war aber ich hatte mit meiner eos 350d auch mal die fehlermeldung err99. meines wissens ist das eine unbestimmte fehlermeldung und kann an vielen dingen liegen die eigentlich nichst mit der cam zu tun haben (bei mir war es ein fehler am objektiv).
vielleicht hilft dir das ja weiter...

conniehobby

Nicht mehr ganz neu hier

Grundsätzlich würde ich eine Kamera bei einem Händler kaufen. Solltest Du Calumet in der Nähe haben, würde ich dort hingehen. Zwar zahlt man etwas mehr aber dafür hat man einen guten Service. Die verkaufen auch gebrauchte Kameras. Und Du kannst Deine vielleicht sogar in Zahlung geben. Was für eine Kamera es sein soll, kommt dann immer drauf an, was Du willst. Ich selber habe noch die 30D von Canon. Ein treuer Begleiter und sie macht super Aufnahmen. Liegt aber auch an meinem Objektiv. Das Tokina ist super. Da ich Portraitfotografin bin habe ich mir das 16-50 f2,8 gekauft. Unter Berücksichtigung der Verlängerungsfaktors von 1,6 ist das schon ne schöne Brennweite. Leih mir von nem Freund immer noch mal das Tele von Tokina aus. Im Portraitbereich fallen Linsenfehler nicht so stark auf als in der Werbung oder Architekturphotographie. Grundsätzlich ist es immer besser Festbrennweiten zu kaufen, wenn es der Geldbeutel erlaubt.....Überleg Dir genau, was Du machen willst und erkundige Dich bei einem Händler. Viel Glück ;-)

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

Wie bereits erwähnt würde ich an Deiner Stelle Objektive kaufen, z.B. für Portraits ein 50/1.4er oder 85/1.8er.
Sollte die 1000D irreparabel sein, dann evtl. gute gebrauchte 40D. Aber sind denn nicht zwei Jahre Garantie drauf?

northC

Hat es drauf

Nein Canon gibt auf seine Produkte nur 12 Monate Garantie. Kann sein das dir ein Händler eine längere Garantie gibt, aber nicht Canon. Garantie ist eine freiwillige Leistung und wird mit dem Kaufvertrag geschlossen.
Was du meinst ist die Gewährleistung welche gesetzlich vorgeschrieben 24 Monate beträgt.
Den Unterschied zwischen beidem kann man hier nachlesen:
Garantie ? Wikipedia

Gruß northC

F

fotofan_eu

Guest

Ich finde es grundsätzlich gut, eine zweite Systemkamera zu haben, sei es für den Fall des Ausfalls (wie bei dir) oder um schnell zwischen zwei Objektiven wechseln zu können. Da du bisher nur das Standardzoom zu deiner 1000d hast, wäre auch ein Systemwechsel denkbar, wenn du so unzufrieden mit dem Canon-Service bist.
Den Hinweis, evtl. lieber in ein weiteres Objektiv zu investieren, finde ich ebenfalls bedenkenswert.
Ein neuer Body sollte schon einen wirklichen Fortschritt bringen, also wohl nicht unter der 550d angesiedelt sein. Und da dürfte es preislich noch etwas eng werden.
Das Verhalten des Autofocus kannst du übrigens einstellen, außer bei Motivautomatik "Sport", wo der Autofocus permanent nachjustiert.

KJ

Lichtsucher

Falls es wirklich eine neue sein muss, würde ich zu Canon EOS 500D oder sogar das neuere Modell EOS550D raten.
Im Gegensatz zu den alten Modellen haben die im Video Modus FullHD-Auflösung.
...
... aber ich fotografiere doch nicht im Video-Modus oder ? :D:D:D
(oder macht man heute Screenshots im Videoschnittprogramm und nennt das dann Foto, tsstss...)

...
Und ein deutlich besseres und größeres Display. Damit funktioniert die schnelle Bildkontrolle sehr ordentlich. Sogar im Raw-Modus.
...
Was hat denn der RAW-Modus mit dem Display der Kamera zu tun?
(Ich bitte um Aufklärung)

KJ

T

tobi89

Guest

garantie ..?
austausch , wenn der fehler immer noch da ist nach reperatur?
nun wenn du nicht die video funktion benötigst...
würde ich wirklich die 450D nehmen...
40D weis ich nciht ob es was für dich wäre...
lg tobi

Ironbird

Aktives Mitglied

Ne zweitkamera ist immer ganz Praktisch, vor allem wenn man darauf angewiesen ist, Hobbe, Beruf, ... usw.

Canon 1000D hat mich damals nicht sehr überzeugt. Selbst als Einstiegsmodell nicht.

Wenns bei Canon bleiben soll dann eher 500D ist günstiger geworden weil jetzt die 550D raus gekommen ist.
Wennst aber 300 EUR noch drauf legts, dann gibts aber schon die 50D. Aber auch hier kann man auf den Vorgänger der 40D zugreifen. Ist ebenfalls sehr gut. Hab ich selber in der Arbeit.

Aber gute Fotos machen nicht nur die kameras, sondern auch die Objektive. Und da wirds dann teuer. :)

Ansonnsten gibts genug andere Firmen die Fotoapparate herstellen.

KJ

Lichtsucher

...
Besitze seit 1 1/3 Jahr eine Canon EOS 1000D (ca. 12000 Bilder seitdem) diese hat in letzer Zeit immer wieder ERR 99 gemeldet. Also ab zu WILLICH geschickt kam nach 2 Wochen zurück (gezählt ab Versandtag und das trotzt Feiertag) augenscheinlich aber nichts gemacht außer umzupacken und zurückzuschicken. Diskussionen mit Canon Support, Cam wieder eingeschickt (aktueller Stand) --> Ich ziemlich angenervt von Canon ^^
...

Hast Du eigendlich nur den Body zur Reparatur zu Canon geschickt oder hatten die auch mal den 1000D Body inkl. Objektiv?

KJ

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich verwende beispielsweise zwei Kameras, aber nur aus Luxus, wegen Objektivwechsel oder zur Sicherheit. Es kann schon mal eine Kamera schlapp machen und wenn man nur keinen vollen Ersatzakku dabei hat. :D

Ich habe meine "ältere" und kleinere DSLR und die "neuere" Größere. Klar, die Neue ist technisch besser, aber mit meiner "Alten" bin ich gut vertraut. Und wenns nicht 20MP oder mehr wegen Großformatbildern sein sollen würde ich das Geld lieber in ein gutes Objektiv stecken.

Erst mit einem guten und lichtstarken Objektiv wirst Du Deine EOS 1000D "ausreizen". Und wenn später mal der Punkt kommt, bei welchem die eigenen Ansprüche noch mehr steigen, kannst Du Dir nen neuen Body zulegen.

Dann kannste die "alte" 1000D mit Kit-Objektiv als Reisekamera verwenden.
Es kommt eben auch immer auf den Verwendungszweck an.;)

Nur meine Meinung . . .

LG
newbit

Minolta00

Nicht so wichtig

Ob sich eine zweite bei Dir lohnt und ob du sie wirklich brauchst und nicht mal zwei Wochen auf sie verzichten kannst must du selbst wissen.

Canon kennst du ja bereits, bei der kl. Ausstattung kannst du ruhig das Lager wechseln.
Hier eignen sich im gr. und ganzen jedes Einsteigermodell.
z.B.: Sony A230-380 fällt mit Objektiv alle in dein Budget.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden