Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neue Technologie für rauschfreies Fotografieren

Fotografie

Rata

Danke für den Hinweis, @Sisankha ;)

Es ist aber, wie es ist: regelmäßig geernteter Jahrgangswein in ebenso neuen Schläuchen.
Eine technologische Variante. In Kürze werden andere aufstehen und noch bessere Lösungen versprechen...
Versprochen :cool:

Ich will hoffen, daß die Menschen gefühlvoll genug bleiben, Bildstörungen nicht endgültig und unwiederbringlich technologisch zu beseitigen. Und wenn doch, sollen sie endlich einen anderen Namen wählen als Fotografie.

Lieber Gruß
Rata

patrick_l

Hat es drauf

Ich will hoffen, daß die Menschen gefühlvoll genug bleiben, Bildstörungen nicht endgültig und unwiederbringlich technologisch zu beseitigen. Und wenn doch, sollen sie endlich einen anderen Namen wählen als Fotografie.
Mich dem vorbehaltlos anschließen kann. Nach dem ich diesen Thread und insbesondere deinen Beitrag gelesen hatte, mir wieder eine Sendung von MakeTV in den Sinn gekommen ist. Im dem fotografischen Quartett diskutieren Ruth Marcus, Martin Blume, Uli Staiger und Doc Baumann über die digitale und analoge Fotografie.

Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

Passt jetzt nicht ganz zum Thema dieses Threads. Habe es trotzdem mal verlinkt. Wer die Sendung noch nicht kennt, Lust, Zeit und Interesse hat, sollte es sich einfach mal in ruhe anschauen. Vor allem was Martin Blume bezüglich Wertigkeit der analogen Fotografie verliert, regt zum Nachdenken an. Mir seit dem eigentlich immer wieder vor Augen führe, wenn ich von neuen fotografischen Technologien höre.

Liebe Grüße, Patrick

E

essdreipro

Guest

hört sich erst mal toll an... bestimmte Spektren des Lichtes werden 'herausgefiltert'...

und wie sieht es mit Details aus... alles ein 'Matsch'..?

Techniken, bzw. Sensoren zur Minimierung von Rauschanteilen sind ja in den letzten
Jahren mehr und mehr entwickelt worden... mit mehr, oder weniger Erfolg ;) ...

ich frage mich immer, ob der 'Otto-Normal-Knipser' permanent jenseits der 128.000 ISO
und höher fotografiert :ciao: ...?

bei den Blitzherstellern soll ja nach dieser Meldung heftiges Schüttelfrost die Reaktion
gewesen sein :D ...

Sisankha

Aktives Mitglied

@ Rata und patrick

Es hat ja keiner gesagt, dass dann jeder diese Technologie chronisch einsetzen muss.

Der Spektrumverlag als Informationsquelle ist durchaus seriös und kein Sensationsheischer wie gewisse Tageszeigungen.

Und zu guter Letzt: Auch die Fotografie war mal eine neue Technologie und nicht immer so etabliert wie heute.

Ich freu mich jedenfalls über neue Möglichkeiten und mach mir keine Sorgen, dass dabei alte verloren gehen. Ich betrachte die oben angekündigte Technologie als Erweiterung und nicht als Beschränkung.

E

essdreipro

Guest

da hast Du sicherlich recht...

ich für mein Teil, wäre schon zufrieden, wenn sich die Hersteller auf eine Technik bei dem
RAW-Format einigen könnten...

so bleibt es bei drei Hersteller im Haus, bei drei - nicht kompatible - Entwicklungsprogrammen...

A

annabellkiara

Guest

... dann warten wir halt noch drei Jahre und lassen uns überraschen. Und wenn die Umsetzung der Idee noch zehn Jahre dauert ... so schlimm auch wieder nicht ... seit dem Jahr 2000 hätte der Mond ja auch schon besiedelt sein sollen - und? Fotografieren wir deshalb noch mit Rollfilm?
:oops:
Jede Verbesserung der Bild-Daten-Qualität kann doch nur begrüßt werden.

E

essdreipro

Guest

@annabellkiara ... da hast Du sicherlich recht...

nur sollte man nicht in die 'falsche Richtung' entwickeln...
da wird ja viel Geld in die Hand genommen...

denk nur mal, was alles bei der 'plenoptischen' = Licht-Feld Kamera
versprochen wurde...

mal sehen, wie es da weitergeht...

In einem langem Leben machte ich die Erfahrung, dass jede Zeitschrift mit brillanten Ideen für zukünftige Techniken ihre Seiten füllt.
Noch gut erinnere ich mich an die Magnetblasenspeicher, die die Computerwelt revolutionieren sollten. Ich habe noch nie so einen "Bubble-Memmory"-Computer gesehen, es kamen ganz andere Technologien zum Einsatz.
Technologien müssen alltagstauglich und serienreif werden, um in der Consumertechnik einsatzfähig zu sein.

drphoto

Aktives Mitglied

... wenn sich die Hersteller auf eine Technik bei dem RAW-Format einigen könnten...

so bleibt es bei drei Hersteller im Haus, bei drei - nicht kompatible - Entwicklungsprogrammen...

... dann nimm ein vernünftiges Programm, z.B. Lightroom, ACR, SilkyPix oder wie die anderen alle heißen mögen. Die kommen mit allen Formaten klar.

patrick_l

Hat es drauf

@Sisankha Meinen Beitrag hast du wohl etwas missverstanden. Ich selber stehe als Technik-Nerd neuen Technologien sehr offen gegenüber. Viel mehr noch, mit Interesse und ner gesunden Portion Neugier neue Entwicklung anschaue, verfolge und/oder selber teste.
Und zu guter Letzt: Auch die Fotografie war mal eine neue Technologie und nicht immer so etabliert wie heute.
Ich habe und würde auch nichts gegenteiliges behaupten. In dem von mir verlinkten Video wird ja auch etwas über die fotografische Entwicklung diskutiert. Ich selber kenne das Arbeiten in der Dunkelkammer nur vom Hörensagen. Daher fand ich die Gedankengänge von Martin Blume ganz interessant. Ihm da in sofern zustimme, das der Wert von analogen Fotografien steigen wird. Im gleichen Zug jedoch schwerer zu verkaufen ist.
Ich freu mich jedenfalls über neue Möglichkeiten und mach mir keine Sorgen, dass dabei alte verloren gehen. Ich betrachte die oben angekündigte Technologie als Erweiterung und nicht als Beschränkung.
Sehe es nicht anders und freue mich ebenso, auf das was kommt oder noch kommen wird. Ein zwang dieses oder jenes zu nutzen besteht ja nicht. Von daher kann jeder für sich entscheiden, ob und wenn ja, wie intensiv man diese oder jene Technik für sich nutzt.

Liebe Grüße, Patrick

E

essdreipro

Guest

... dann nimm ein vernünftiges Programm, z.B. Lightroom, ACR, SilkyPix oder wie die anderen alle heißen mögen. Die kommen mit allen Formaten klar.

und neue Systeme brauchen eine neue Plattform...

versuche mal ein kürzlich erschienene Kamera mit einem ca. 5 Jahre altem
Photoshop zu öffnen... no way :ciao: ...

und noch einer.. ACR wird wohl - Gerüchten zur Folge - nicht weiterentwickelt...

und die 'Geheimnisse' der verschiedenen RAW-Formate werden wohl eben
ein Geheimnis bleiben, da sich die Hersteller nicht auf ein gemeinsames
Format einigen können... nicht mal rudimentär... da bietet - noch immer -
jeder etwas 'eigenes' an... manch ein Hersteller bekommt nach der Frage zur
Bekanntgabe ihre Algorithmen 'Schüttelfrost'...

und mal ganz ehrlich... kann ich sicher sein das 'Beste' aus meinen Bildern mit
den, von dir erwähnten, Programmen herauszuholen, wenn so ein großes
'Buhei' um die Details gemacht werden..?

E

essdreipro

Guest

ich müsste mal genau nachschauen, aber ich habe diese 'Ankündigung' auch schon in
anderen Foren gelesen..

ich denke, ADOBE entwickelt was neues... würden sonst viele Fotografen, bzw. Nutzer
buchstäblich im Regen stehen lassen...

ob andere Firmen diese Aufgabe übernehmen, bzw. übernehmen dürfen, ist aus meiner
bescheiden Sicht, fraglich...

Nachtrag... aus einem ADOBE Blog...

hier noch der Hinweis für CS6-Besitzer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drphoto

Aktives Mitglied

.... versuche mal ein kürzlich erschienene Kamera mit einem ca. 5 Jahre altem

So weit so richtig. Allerdings sollte man doch das eine oder andere Update mitmachen.
Mit dem CC-Abo passiert das sogar automatisch. :cool:
Andernfalls kann man auf das "DNG-Format" ausweichen. Die Konvertierung geschieht ohne Verluste. Damit kann auch ein 5 Jahre altes Photoshop mit den RAWs der neuesten Kameratypen umgehen. :happy:

... und noch einer.. ACR wird wohl - Gerüchten zur Folge - nicht weiterentwickelt...

Wie kommst du denn auf dieses schmales Brett?

Richtig ist, und das ist kein Gerücht dass ACR für die CS6 nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber für die neueren CC-Versionen wird es ACR auf absehbare Zeit weiter geben und weiter entwickelt (z.B. ACR ist in der CC -Version als Smartobjekt verfügbar und vor kurzem ist erst der Dunstfilter dazugekommen).

So schnell wird ACR nicht eingestampft.

E

essdreipro

Guest

na ja ... 'Updates' scheint bei ADOBE zu heißen, kaufe eine neue Version,
oder Du kommst mit deiner - absehbar - nicht mehr weit ;) ...

und eine 'Weiterentwicklung' nur für die CC..? na, ja auch nicht die feine Art....

also wird in Zukunft 'nur' für eine Version 'weiterentwickelt'... und wer meint,
nur noch CC, oder alle haben darauf gewartet, sollte mal durch Deutschlands
Studio schauen ;) ...

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich kannte das Quartett noch nicht, aber die Arbeiten, von denen sie sprechen. Auch bei Rotlicht oder in Dunkelheit ;-)
Man darf allerdings nicht übersehen, dass die Aufzeichnung schon fast 10 Jahre alt ist. Da hat sich einiges noch verändert. Wobei Grundaussagen immer noch stimmen.

versuche mal ein kürzlich erschienene Kamera mit einem ca. 5 Jahre altem
Ich versuche seit 5 Jahren kein RAW-Bild mehr mit Photoshop zu öffnen. No way.
Zu schlecht ist einfach die Qualität.
C1 hat einfach die bessere Qualität und den besseren Workflow, da kann ich gerne auf das Abomodell verzichten.

drphoto

Aktives Mitglied

na ja ... 'Updates' scheint bei ADOBE zu heißen, kaufe eine neue Version,
oder Du kommst mit deiner - absehbar - nicht mehr weit ;) ...

und eine 'Weiterentwicklung' nur für die CC..? na, ja auch nicht die feine Art....

Keine Software-Firma kann es sich auf dauer leisten Uralt-Versionen bis zum St. nimmerleinstag zu pflegen. Irgendwann muss man mal einen Schnitt machen. Es ist unbestreitbar, dass dieser Schnitt für manchen User auch wehtun kann.

Über die Updatepolitik von Adobe lässt sich mit Sicherheit streiten, aber es gibt/gab die Möglichkeit des Updates, von Vorversion von Lightroom auf LR 6 und auch von CS6 auf CC.

Ich versuche seit 5 Jahren kein RAW-Bild mehr mit Photoshop zu öffnen. No way.
Zu schlecht ist einfach die Qualität.

Wie kommst du denn darauf? Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren nur noch mit Lightroom/Photoshop. Ich hatte einige andere Programme ausprobiert aber es hat mich keines überzeugt.

Aber die ganzen Aussagen sind relativ, jeder bevorzugt das Programm mit dem er am besten klar kommt und wenn das bei die C1 ist, auch ok.

Axel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden