Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Version 1.10 für alle 3

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Interessant. Ich nutze diese Software schon lange nicht mehr, weil mir ein paar essentielle Features fehlen. Kann manmittlerweise eine Auswahl während der Erstellung mit der Leertaste verschieben und dann weiter verändern?

Kann manmittlerweise eine Auswahl während der Erstellung mit der Leertaste verschieben und dann weiter verändern?
Wenn Du sie mal genutzt hast, hast Du ja eine Lizenz erworben. Damit kannst Du noch immer ohne Aufpreis die jeweils aktuelle Version herunterladen und prüfen, ob die fehlenden essentiellen Features enthalten sind.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die Leertaste ist wie in den Adobe-Produkten dafür da, dass man die Arbeitsfläche verschieben kann, sofern man nicht gerade in einem Textwerkzeug ist.

Update: Heute sind die Versionen 1.10.1 erschienen und enthalten mehr als nur Fehlerkorrekturen.

Heute sind die Versionen 1.10.1 erschienen und enthalten mehr als nur Fehlerkorrekturen
Das ist gut, denn bei mir wurden manchmal alle 3 Programme nach dem Schließen manchmal nicht wirklich beendet, sondern liefen unter Windows 10 als Hintergrundprozess weiter. Gab natürlich Kommunikation mit dem Support. War vor allem lästig, weil man den Prozess im Taskmanager beenden musste.

Interessant. Ich nutze diese Software schon lange nicht mehr, weil mir ein paar essentielle Features fehlen. Kann manmittlerweise eine Auswahl während der Erstellung mit der Leertaste verschieben und dann weiter verändern?

Nein, geht nicht. Komischerweise hat Serif das bei den Formwerkzeugen und beim Zeichenstift implementiert, aber nicht bei den Auswahlwerkzeugen. Da wäre also der Umweg über die Formwerkzeuge nötig/möglich.

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du sie mal genutzt hast, hast Du ja eine Lizenz erworben. Damit kannst Du noch immer ohne Aufpreis die jeweils aktuelle Version herunterladen und prüfen, ob die fehlenden essentiellen Features enthalten sind.
Wenn Du wüsstest, was ich alles kann... dämliche Kommentare schreiben auch.

@10dency Vielen Dank für die Info. Schade, dann bleib' ich doch bei PS.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@10dency Wie bitte soll ich das mit einem Bildschirmfoto festhalten? Probiere es doch einfach mal selber aus: Eine Auswahl aufziehen, beim Werkzeug bleiben! Die genannte Taste drücken und mit dem Stift die Auswahl verschieben. Die Taste loslassen und die Auswahl mit hinzufügen oder abziehen weiter bearbeiten. Also bei mir funktioniert das und wie geschrieben, schon mit der Programmvariante, bei der ich das Programm gekauft habe... (Damals aus versehen die Taste beim Auswählen mit gedrückt - Grafiktablett und der Finger war halt drauf)

@Stille_Wasser
Es gibt auch Bildschirmvideos. ;-)
Für das, was du beschreibst, brauchst du nicht mal die Shift-Taste drücken: Nachträglich eine Auswahl verschieben, geht auch ohne. Das ist aber nicht das, wonach @wmn955 gefragt hat.
Probier doch mal mit dem »Auswahl-Rahmen«-Werkzeug ein kreisrundes Fenster genau auszuwählen, also beim Aufziehen die richtige Größe und den richtigen Ausschnitt zu treffen. Das ist ein elendiges Gefummel in Affinity Photo, weil man die Auswahl eben nicht live aufziehen und dabei verschieben kann. Eine alternative Lösung dafür hatte ich ja oben erwähnt.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@10dency DAS hat er aber nicht geschrieben in seinem Beitrag! Außerdem kann man eine Auswahl von Innen her aufziehen, vom Mittelpunkt her. Geht seit einigen Updates - aber frage jetzt nicht nach der zu drückenden Taste.

@10dency DAS hat er aber nicht geschrieben in seinem Beitrag!

Ähm, doch. Zitat: "Kann manmittlerweise eine Auswahl während der Erstellung mit der Leertaste verschieben und dann weiter verändern?"

Außerdem kann man eine Auswahl von Innen her aufziehen, vom Mittelpunkt her. Geht seit einigen Updates - aber frage jetzt nicht nach der zu drückenden Taste.

Ich weiß. Dafür gibt es keine Taste in Affinity Photo, sondern "nur" eine Checkbox in der Optionsleiste. Das hat ja mit der Frage aber auch nix zu tun. ;-)

Klausie1234

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mal eine bescheidene Frage, und zwar wurde ja Affinity Photo auf 1.10 upgedatet.
Ich habe das Tutorial "Affinity Photo Grundlagen" die Vers. 1.6 von Affinity Photo.
Gibt es zu dem Tutorial ein Update ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden