Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Version von PSD-Tutorials.de geht diesen Monat online

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wie schon mehrfach angekündigt, wird PSD-Tutorials.de komplett überarbeitet online gehen. Es ist mir peinlich, dass wir immer wieder die neue Version verschoben haben. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Wer schon jetzt einen Blick riskieren möchte,

Es steckt darin mehr Arbeit, als man auf den ersten Blick vermuten mag. Denn das alte System hat eigentlich zwei Systeme in sich: Das PHP Zend Framework und die Forensoftware xenforo. Wir haben jetzt ein Plugin für das Forum geschrieben, damit alles vom Forum aus bereitgestellt wird bzw. die Inhalte der Startseite werden vom TutKit.com Server geholt. Vorteil: Wir können das System viel schneller auf den neuesten Stand halten. Denn im alten System läuft auch noch eine ältere Version von xenforo, die dann auf die aller neueste Version aktualisiert wird.

Neu wird sein, dass es kein Punktesystem mehr gibt. Alle aktuellen Inhalte vom alten Portal werden verschwinden und durch neue Inhalte ersetzt. Dazu gibt es einen extra Tutorial-Bereich, wo es nur noch Videos gibt. Auf der Startseite erscheint jeden Tag ein neuer Inhalt, der dann für 7 Tage frei angeschaut oder sogar bei Downloads heruntergeladen werden kann (danach verschwindet der dann wieder). Auch gibt es die besten Inhalte des Monats die gesamte Zeit frei zum Download/Anschauen. Die neuesten Blog-Beiträge (meistens sehr große Artikel, wo wir wirklich viel Mehrwert bieten: alles for free) von TutKit.com werden unten angezeigt.

Wir werden die nächsten 2 Wochen noch paar kleine Optimierungen am Forum vornehmen und wollen noch diesen Monat alles online nehmen.

Wer im neuen System Fehler findet, möge diese gerne hier melden. Außerdem brauchen wir Unterstützung für die Moderation des Forums: Wer uns dabei helfen möchte, schreibt mir bitte eine private Nachricht. Jeder kann dabei mithelfen, dass wir hier wieder mehr Leben einhauchen. Denn es ist natürlich immer leicht zu sagen, die Admins sind daran Schuld, dass hier weniger los ist. Zur Hälfte mag das tatsächlich stimmen, trotzdem kann jeder mit seiner Mithilfe dafür sorgen, dass sich dies jetzt ändert.

So, und jetzt bin ich gespannt auf eure Nachrichten.

Liebe Grüße

Stefan

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Auf den ersten Blick sieht das neue Design ganz gut aus. Habe zum neuen System zwei Fragen:

1. Was ist der Sinn dieser 7-Tage-Regelung, was das Anschauen/den Download von Inhalten angeht?

2. Habe ich das in eurer "Tutorials - Rubrik" nur nicht gefunden, oder gibt es nichts mehr zu (Video-)Animation und/oder After Effects?

Danke vorab für Infos
BLL

Stefan

Administrator

Teammitglied
Hi,

also zu 1. das hat den Sinn, das System nicht mit zu viel Inhalt vollzustopfen und auch den Besucher immer wieder zu motivieren, täglich vorbeizuschauen.

Zu 2. neue Tutorials kommen da noch rein, eventuell auch zu After Effects. Da sind wir noch dran.

Gruß & Danke für dein Feedback

Stefan

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Infos!

Hätte eigentlich erwartet, dass sich hier im Thread mehrere Leute beteiligen/ melden...
Irgendwie schade :ciao:

Ist es jetzt besser verständlich?
>>>>>>>>>>>>>
Neue Version von PSD-Tutorials.de geht diesen Monat online
07.06.2022 07:41
<<<<<<<<<<<<<

Heute ist der 6.7.2022. Also JULI. So geht es seit über 2 Jahren. Wozu diese Termine? Wenn es fertig ist soll es online gehen. Aus. Basta.

Zitat entfernt.
pepexx
Mod

Dieses Posting wurde sinnentfremdend verstümmelt. Als Verfasser distanziere ich mich vom derzeitigen Inhalt. 8.7.22

Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ja es kamen doch noch paar Probleme mehr auf uns zu als gedacht. Wir wollen nächste Woche online gehen! Wenn alles sogar klappt, gleich am Montag. Du kannst den aktuellen Stand hier anschauen: ... wir sind wirklich kurz vor Vollendung :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da die Titelleisten der Foren nun nicht mehr einklappbar, und die Themenbeschreibungen der einzelnen Foren z.T. kleine Romane sind, gestaltet sich das Scrollen vom oben zum unteren Ende und zurück nun jeweils als längerer und unnötiger Akt. Jedenfalls auf Tablets. Die neuen Threads oder solche mit neuen Beiträgen sind so wenig unterschiedlich zu den schon gelesenen, dass ich die bei jedem Aufruf suchen muss. Es würde auch helfen, die alten Forenfunktionen (vor allem: „Forum als gelesen markieren“) wieder einzupflegen. Es sei denn die sind schon irgendwo?

Edit: die Suche führt immer zu einem „oops“ Fehler, egal von wo ausgeführt.

Stefan

Administrator

Teammitglied
Der Link ist oben bei der Forennavigation drin zum als gelesen markieren. OK? Und mit Einklappen müssen wir mal schauen, ob wir da ein Plugin finden für die neue Version von xenforo 2.2.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ausserdem verschwindet er nach ein paar Sekunden wieder - das mag der Optik dienlich sein, dürfte sich aber negativ im Alltagsbetrieb auswirken.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn Du damit meinst, ob ich die Cookies im Opt-Fenster abschalte: soweit es geht, ja.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Warum sehe ich fremde Profilnachrichten? Sind die jetzt alle öffentlich?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
soweit ich das weiß waren sie das schon immer. nur nicht so präsent wie jetzt am rand. das feature würde ich auch eher abschalten und das lesen den gezielten profilbesuchern überlassen wollen.

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Wenn jeder lesen kann was ich meinem Schwarm :liebe: schreibe, dann kann ich doch gleich im öffentlichen Bereich schreiben.;)

Eine Seite im Forum hat links eine Spalte des Mitglieds, danach eine Spalte für Postings, rechts eine Spalte für Werbung udgl.
In Firefox bei maximaler Seitenbreite

bei minimaler Seitenbreite fällt die rechte Spalte weg

die Standarbreite für das Lesen einer Seite vergleichbar mit einer A4-Seite
Bild "standard09jf1.jpg" anzeigen.
Nach meiner Beurteilung ist die rechte Spalte mit der großen Leere viel zu breit.

Tja und noch so einiges geht mir ab:
Es gibt keine Vorschau von Postings.
Im letzten Posting wird das dritte Bild nicht mehr gezeigt, obwohl es auch nur ein Screenshot mit nicht gerade hoher Auflösung ist.
Nicht so gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden