Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - neuer Dell Laptop - welche Grafik reicht?

Walter_K

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Bin neu hier angemeldet - tolles Forum muss schon sagen!

Bei mir steht der Laptop neu zum Kauf an - entweder ein DELL Latitude E6520 oder ein DELL Precision M4600, beide mit dem guten FHD Display mit 1920x1080 (gute sRGB Abdeckung).

Zur Wahl habe beide Modelle zusammen allerdings gleich 5 versch. Grafikkarten zur Auswahl. :D

Intel HD Graphics 3000 oder NVIDIA NVS 4200M (35W oder 45W) im Latitude
im Precision: AMD M5950 FIREPRO, NVIDIA® 1000M/2000M QUADRO

Die Nvidias haben den Optimus Mode für Stromsparen beim Akku, also fällt die ATI für unterwegs flach. Die Intel HD3000 wäre am stromeffektivsten.

Als CPU schwanke noch zw. I5-2520M und I7-2720QM - Quadcore braucht eben mehr Strom vermute... Bringt aber deutlich mehr Leistung.

Ein Latitude mit Intel HD3000 hat die längste Akkulaufzeit + nehme an, dass dann je stärker die Grafikkarte wird diese konstant abnimmt. Dann gibt es da noch CUDA...

Mein Workflow unterwegs wird normal so aussehen: Bearbeitung meiner RAW Datein zu 95% in Ohase One Capture One, Schärfen mittels PS Plug-In und Auflösung anpassen im PS CS4 momentan, später sicher in CS5.

Bald gibt es 24MP schon im Crop-Format - aber es soll ein Laptop bleiben, der eine ordentliche Akkulaufzeit bietet.

Danke für Hilfe!!!!!

SG, Walter

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer Dell Laptop - welche Grafik reicht?

Hallo

Mal abgesehen von den technischen Einzelheiten. Die Grafikkarte ist bei Bildbearbeitung nicht der wichtigste Teil. RAM ist wichtig und nochmals RAM. Bei RAW- Bildern umso mehr.
Ausserdem gebe ich zu bedenken. Eine professionelle Bildbearbeitung ist ohne externen Monitor nicht möglich. Ich mache auf meinem Dell Studio unterwegs nur bestimmte Arbeiten, wie Bilder sichten, sortieren, beschneiden, begradigen, verschlagworten und grobe Retuschen. Weissabgleich, Tonwertveränderungen sind auf den Laptopdisplays schon wegen der großen Blickwinkelabhängigkeit nicht möglich. Vielleicht reicht es für Fotoalbum zu Hause, aber mehr nicht.
Allerdings liegst Du ganz richtig, wenn DU an die Akkulaufzeit denkst. Ich hatte mir einen extra großen Akku bei Dell einbauen lassen und habe es nicht bereut. Auch jetzt, nach 2 Jahren kann ich zwischen 4,5 und 6 Stunden damit arbeiten.

grüße majonette

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Intel HD Graphics 3000 ist die in der CPU integrierte GPU. Diese ist bei beiden Prozessoren (i5-2520M und i7-2720QM) die selbe.

Also sollte man darauf achten, welche externe Grafikkartenlösung verbaut ist. CUDA ist bei Photoshop absolut uninteressant, da es nativ nicht unterstützt wird.

Die NVIDIA NVS 4200M ist eine Buisness / Einsteiger Grafikkarte. In Sachen Multimedia- / Grafikbearbeitung wirst du mit diesem Teil nicht glücklich. Zum ersten hat sie nur eine Speicherbandbreite von 64bit. Da bringt auch die Speichergröße von 512 oder 1024 MB nicht mehr viel. Die AMD Karte ist noch größerer Schrott.

Wenn du dein Geld nicht zum Fenster raus werfen willst, dann solltest du dir definitiv ein anderes Model aussuchen.

Mit den beiden genannten Prozessoren hast du schon eine ziemlich gute Wahl getroffen. Wobei der i7 deutlich besser ist. Das liegt zum ersten daran das der i5 nur 2 Cores (Kerne) hat, wohin gegen der i7 mit 4 Cores aufwarten kann. Desweiteren ist der L3 Cache des i7 mit 6MB doppelt so groß wie der des i5. Also Leistungsmäßig hängt der i7 den i5 um ein vielfaches ab. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, das beides keine Notebooks für Multimedia- und/oder Grafikbearbeitung sind. Da bekommst du deutlich bessere Geräte zu einem moderaten Preis.

Wenn du eine Info gibst, was du maximal bereit bist zu investieren und was letztendlich genau an dem Notebook gemacht werden soll (insbesondere auch welche Software zum Einsatz kommt), dann kann ich dir gerne bei Bedarf eine passende Kaufempfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet:

Walter_K

Intel HD Graphics 3000 ist die in der CPU integrierte GPU. Diese ist bei beiden Prozessoren (i5-2520M und i7-2720QM) die selbe.

Also sollte man darauf achten, welche externe Grafikkartenlösung verbaut ist. CUDA ist bei Photoshop absolut uninteressant, da es nativ nicht unterstützt wird.

Die NVIDIA NVS 4200M ist eine Buisness / Einsteiger Grafikkarte. In Sachen Multimedia- / Grafikbearbeitung wirst du mit diesem Teil nicht glücklich. Zum ersten hat sie nur eine Speicherbandbreite von 64bit. Da bringt auch die Speichergröße von 512 oder 1024 MB nicht mehr viel. Die AMD Karte ist noch größerer Schrott.

Wenn du dein Geld nicht zum Fenster raus werfen willst, dann solltest du dir definitiv ein anderes Model aussuchen.

Mit den beiden genannten Prozessoren hast du schon eine ziemlich gute Wahl getroffen. Wobei der i7 deutlich besser ist. Das liegt zum ersten daran das der i5 nur 2 Cores (Kerne) hat, wohin gegen der i7 mit 4 Cores aufwarten kann. Desweiteren ist der L3 Cache des i7 mit 6MB doppelt so groß wie der des i5. Also Leistungsmäßig hängt der i7 den i5 um ein vielfaches ab. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, das beides keine Notebooks für Multimedia- und/oder Grafikbearbeitung sind. Da bekommst du deutlich bessere Geräte zu einem moderaten Preis.

Wenn du eine Info gibst, was du maximal bereit bist zu investieren und was letztendlich genau an dem Notebook gemacht werden soll (insbesondere auch welche Software zum Einsatz kommt), dann kann ich dir gerne bei Bedarf eine passende Kaufempfehlung geben.

Hallo,

Ja der Quadcore rechnet sicher fast doppelt so schnell - da habe nur noch gesucht wieviel mehr an Strom gebraucht wird. Die kleine Nvidia 4200 ist sicher nichts besonderes, abgesehen vom Optimus Mode.

Interessanter finde ich mittlerweile jedoch die ATO M5950 im besseren Precision Modell - günstig + sicher für ein Notebook ganz gut. Bin gerade am Ergründen, ob ich im Bios die ATI für reinen Akkubetrieb zum Stromsparen abschalten kann - dann wäre der Stromverbrauch egal.

SW schreib ich ja schon - am anspruchvollsten ist wohl CS4/5 und Capture One - alles andere läuft jetzt schon am alten Laptop easy. ;)

Es geht nicht ums Geld - Frage ist, was dafür bekomme. ;) Und es soll dann für die nächsten 3 Jahre Ruhe sein.

SG, Walter

Hallo

Mal abgesehen von den technischen Einzelheiten. Die Grafikkarte ist bei Bildbearbeitung nicht der wichtigste Teil. RAM ist wichtig und nochmals RAM. Bei RAW- Bildern umso mehr.
Ausserdem gebe ich zu bedenken. Eine professionelle Bildbearbeitung ist ohne externen Monitor nicht möglich. Ich mache auf meinem Dell Studio unterwegs nur bestimmte Arbeiten, wie Bilder sichten, sortieren, beschneiden, begradigen, verschlagworten und grobe Retuschen. Weissabgleich, Tonwertveränderungen sind auf den Laptopdisplays schon wegen der großen Blickwinkelabhängigkeit nicht möglich. Vielleicht reicht es für Fotoalbum zu Hause, aber mehr nicht.
Allerdings liegst Du ganz richtig, wenn DU an die Akkulaufzeit denkst. Ich hatte mir einen extra großen Akku bei Dell einbauen lassen und habe es nicht bereut. Auch jetzt, nach 2 Jahren kann ich zwischen 4,5 und 6 Stunden damit arbeiten.

grüße majonette

Hi!

Ja ich tendiere wohl zum Dell topmodell in der 15" Klasse, dem Precision. Dieses kann mit max. 32GB RAM ausgerüstet werde. :) Bzw. nachgerüstet, wenn ich es brauche...

Das WLED Full-HD Display ist sehr gut - hat gute sRGB Abdeckung, ist matt, bietet hohe Helligkeit und für ein 6 Bit TN Display sehr nideriges DeltaE. Ähnlich gut sind mir nur die Mac Book Pro Bekannt.

Wegen höherem Stromverbrauch bei mir ausgeschieden UND weil ich es vor dem Kauf nicht live sehen kann ist das beim Precision beste Display - ein 10Bit IPS RGB-LED FHD Display. Das Problem hier ist, wenn die Dell Steuer-SW es nicht schafft, den großen Gamut auf sRGB einzugrenzen für alle Standardanwendungen - werde ich wohl farbenblinf... )))))

Beim IPS fehlen die HW-Monitorregler...

PS: Zu Hause habe eine ordentlichen Desktop Monitor. ;)

LG, Walter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walter_K

Dann solltest du dir das HP EliteBook 8740w anschauen. Einen entsprechenden Testbericht dazu findest du hier.

Danke, 17" ist mir aber zu groß uns schwer. gibt auch ein neues HP 8560W mit 15.6" Dreamcolor - ist das gleiche IPS wie im Dell Precision. Leider dürfte bisher sowohl bei HP als auch bei Dell (bisher) die SW für die Darstellung versch. Farbräume nicht besonders gut gemacht sein. Deshalb lieber gutes sRGB Panel - das als WLED auch weniger Strom braucht. ;)

Und die Dell Garantie ist i.d. Regel besser abgewickelt als bei HP.

SG, Walter

B

bienemaya

Guest

@Walter Ich stehe gerade auch vor der Kaufentscheidung zwischen Dell M4600 und Lenovo W520 oder vielleicht dem HP 8560W. Meine Anwendungsbereiche sind in etwa die gleichen. Tethered in den Rechner fotografieren (dafür brauche ich on location ein farbsicheres Display und auch für die Vor-Ort Bildbearbeitung), Lightroom, PS. Vielleicht in der Zukunft etwas Videobearbeitung. Die Entscheidung hängt bei mir letztendlich am Display, am darstellbaren Farbraum. Da war das Lenovo W520 zumindest in der Testversion, die bei NOtebookcheck gecheckt wurde nicht ideal, sonst würde ich eher zum W520 tendieren. Wie kommst Du an die Info mit der Dell Steuerungssoftware. Hört sich interessant an. Den Dell habe ich schon mit dem WLED ausprobiert. Allerdings hatte ich keine Möglichkeit, den Farbraum mit einem Kalibrierer zu messen.

Walter_K

@Walter Ich stehe gerade auch vor der Kaufentscheidung zwischen Dell M4600 und Lenovo W520 oder vielleicht dem HP 8560W. Meine Anwendungsbereiche sind in etwa die gleichen. Tethered in den Rechner fotografieren (dafür brauche ich on location ein farbsicheres Display und auch für die Vor-Ort Bildbearbeitung), Lightroom, PS. Vielleicht in der Zukunft etwas Videobearbeitung. Die Entscheidung hängt bei mir letztendlich am Display, am darstellbaren Farbraum. Da war das Lenovo W520 zumindest in der Testversion, die bei NOtebookcheck gecheckt wurde nicht ideal, sonst würde ich eher zum W520 tendieren. Wie kommst Du an die Info mit der Dell Steuerungssoftware. Hört sich interessant an. Den Dell habe ich schon mit dem WLED ausprobiert. Allerdings hatte ich keine Möglichkeit, den Farbraum mit einem Kalibrierer zu messen.

Montags habe mit einem Dell Workstation Consultant telefoniert - aus Halle/Dt.

Bis dato keine neue Info bzgl. IPS Panel gekommen. :(

Wenn mich weiter so nerven - alle Hersteller praktisch (HP, Dell usw.) - mit Unkenntnis - dann werde bei Apple landen. Das sehe wenigstens live vorm Kaufen.

Das WLed Full-HD Display im Dell kann jedenfalls sehr gut sRGB abdecken. Ähnliche Qualität wie beim Mac Book Pro.

SG, Walter

B

bienemaya

Guest

HP hat sich's über die letzten Jahre anscheinden mit ausnahmslos allen Händlern und Technikern, mit denen ich gesprochen habe verscherzt. Bei Apple scheint die Tendenz sich auch rumgesprochen zu haben, dass der Service sehr speziell ist.

Ich habe ein Macbook Pro 15. Das Display musste getauscht werden, da nicht farbgenau (Blaustich, das Internet war voll davon, wurde allerdings in Apple Manier nicht eingestanden, sondern die Kosten an die Kunden abgewälzt. ca 700€ für ein Ersatzdisplay, das dann ohne Farbstich.
Der Standard-Apple-Textbaustein: Farbechtheit wurde nicht beworben, das Gerät funktioniert bestimmungsgemäß.

Abgesehen vom bekannten Mnopolisten Service bei Apple sind auch die Geräte nicht mehr konkurrenzfähig ggü dem LEnovo W520 und dem Dell M4600, evtl. auch dem HP 8560w, sondern auf den Consumermarkt getrimmt.

RAM Speichergrenze liegt bei 8GB, das ist einfach für die nächsten Kameragenerationen ein Flaschenhals. Nur 2 Rambänke, Überhitzungsprobleme.

Und der absolute Dealbraker beim Macbook Pro ist natürlich, dass Du es wegen des nicht wechselbaren Akkus nicht ernsthaft im Ausseneinsatz verwenden kannst, weil Du nie weißt, wann ihm der Akku ausgeht.

Dazu die geringe Displayauflösung, von den Unzulänglichkeiten der Software ganz zu schweigen.

Für mich kommen daher nur Dell oder Lenovo in Frage

Walter_K

Service bei Apple ist sehr speziell ja bzw. sehr vom Händler vor Ort abhängig. Sicherheit beim Displaykauf gäbe einem Amazon - wenn nicht passt einfach retour senden. :)

Wenn Geld keine Rolle spielt gehen beim aktuellen MBP auch 16GB RAM (2x8GB). Displayauflösung beim 15er gibt es auch 1680x1050 - bzw. ist das 17er kaum größer als die 15.6" von Dell/HP. Das 1680x1050er bekommt man - typisch Apple - nur auf Bestellung im Shop oder bei Apple direkt.

Bei Dell kenne das gute Service aus der Praxis - kann nur sagen perfekt. ;)

Aber diese absolute Ignoranz bei praktisch allen Herstellern bzgl. Anspruch auf hochwertiges Display macht es einem schwer...

Gibt nicht mal in Wien irgendwo ein HP Dreamcolor oder Dell IPS Gerät live zu sichten... Auf Firma bestellt habe leider kein 2-wöchiges Rückgaberecht. :(

SGW

B

bienemaya

Guest

die Apple Vertriebler haben mir bzgl aktuellem 15er Macbook Pro Stein und Bein geschworen, dass ich 14 Tage Rückgaberecht habe, aber ich traue aus Erfahrung keinem Apple Spruch. Wenn's darum geht, dem Marketing Taten folgen zu lassen, bin ich zu oft beim Apple mit locker lapidaren Sprüchen abgewiesen worden. Und wir arbeiten mit Apple Zeug seit 1993, als die Geräte noch professionelle Zielgruppen hatten.

Dass das jetzt nicht mehr so ist, zeigt auch, dass Apple überhaupt keinen professionellen Service anbietet, also keinen next business day Vor Ort Service. Und auch keinen accidental damage Schutz.

Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass Apple zwar Windows Nutzung bewirbt und damit auf Bauernfang geht, aber der tatsächlichen Windows Nutzung über bootcamp weiterhin Knüppel zwischen die Beine wirft, indem sie zB die Bootcamp Treiber so fehlerhaft oder überhaupt nicht ausliefert.

Die Nvidia Treiber in Bootcamp sind zB so alt, dass sich damit schon Premiere seit langem nicht mehr betreiben lässt.

Sicher wären die Macbook Pros rein hardwareseitig verlockend, aber alleine das Design kann die ganzen Nachteile ggü den professionellen Anbietern nicht wettmachen.

Ich habe in München einen Dell und Lenovo Servicepartner gefunden, bei dem ich das M4600 ausprobieren konnte. Vielleicht findest Du in Wien auch einen. Nur, das Display ist mit den Augen halt nicht zu vermessen, und wenn Dir dann das zitronengelbe Kleid beim shoot einfach nicht richtig kommt, und Du xmal neu probierst und dann auf dem Heimmonitor dann doch alles passt, weisst Du, dass der Farbraum eben nicht reicht. Das müsste man halt vermessen.

B

bienemaya

Guest

PS Apple selbst gibt 8GB als maximalen RAM für das 15er Macbook Pro an:

Memory 4GB (two 2GB SO-DIMMs) of 1333MHz DDR3 SDRAM; supports up to 8GB

Ist das mit den 16GB 2x8 erprobt?

Walter_K

Die besten + akkuraten Apple Infos finde ich immer hier:

http://macperformanceguide.com/

Ja den Farbraum möchte ja gerne einmal vor Kauf live vermessen. ;) Mein Xrite ist schnell eingepackt...

Bevor ich so ein Wide-Gamut nicht live sehen kann - finde ein gutes WLED Display mit sRGB Abdeckung eben sicherer.

Apple Mac Book Pro hatte einige zum Testen - waren alle sehr gut in letzter Zeit, sRGB bestens passend und niedriges deltaE. Für unterwegs würde es mir schon reichen... Aber wenn es das besser gibt ;);) ...

B

bienemaya

Guest

Interessante und kompetente Webseite!

Mit welchem X-rite vermisst Du? Vielleicht hol ich mir für den Zweck auch eines und vermesse den Dell M4600 und evtl. auch den W520, wenn ich an einen rankomme.

Ich weiss nicht, ob bei www.notebookreview.com schon jemand sich detaillierter über die Displays geäußert hat. Ich komme dort über die Suchfunktion nicht zu sinnvollen Ergebnissen und die Threads haben beim W520 und M4600 schon biblische Ausmaße (330 bzw 70) also zu viel, alles durchzulesen.

Der Lenovo wäre eigentlich der sicherere Kandidat mit weniger Schwächen, in den USA günstigen Preisen, und wenn der Notebookcheck Display Test ein Montagsmodell oder ein anderes Panel oder vielleicht nur vorkalibrierte oder Messfehler Ergebnisse hatte, wäre das auch eine Interimslösung, weil leichter zu verkaufen.
Abgesehen von diesem Testergebnis löst das Display überall Begeisterung aus. Aber das sind meist eher "hell und kontrastreich etc" Kriterien, weniger Farbverbindlichkeit

Walter_K

Mein Xrite ist ein Gretag i1Display, im Prinzip ein großer i1. ;)

Von Dell bis jetzt keine neuen Erkenntnisse gekommen...

Auf Notebookreview war bis dato nichts erhellendes zum M4600 + IPS. Da lese regelmäßig mit. Gekauft habens schon viele. Was die damit machen... )))

Sonst wäre noch als superleicht das neue Sony Vaio Z 13" zu nennen. 1.2kg wären auch nicht schlecht unterwegs.

B

bienemaya

Guest

ja, leider baut Sony nur die 13''er in dieser Qualität, nichts dergleichen im 15er.

Für mich ist die mobile Workstation seit Jahren das einzige Arbeitsgerät, zuhause mit Grafikmonitor und externen Platten.
Die festen Rechner dienen nur noch als Notreserve. Die Arbeitszeit, die ich für's synchronisieren der ganzen Daten und Programm- und Systemeinstellungen gebraucht habe, kann ich durch schnelleres Arbeiten damit nicht gegenüber dem Laptop einholen.

Deswegen sind die Anforderungen bei mir an das Gerät doch hoch, aber ich frage mich doch auch, muss die Grafikkarte für den Photoworkflow wirklich dediziert sein oder reicht nicht auch ein Latitude, oder liefert die interne Intel Lösung keine farbrichtigen Bilddaten. Schnell genug scheint sie ja zumindest beim Video-encoden zu sein.

Wenn nicht, reicht statt der professionellen Quadro Serie bei Dell/HP/Lenovo eine Spielegrafikkarte, wie sie Apple beim Macbook Pro immer noch einbaut?

Damit sind wir auch wieder bei der Ausgangsfrage.

Walter_K

Denke auch dass ein Laptop mit Quadcore Sandybridge einen Desktop PC locker ersetzt. So landet man automatisch bei mindestens 15". Wobei Mac Book Pro hier bei 15" mit gutem sRGB Display 1680x1050 lockt mit nur 2.5kg. Die einfacheren Grafikkarten reichen für Nichtspieler wohl auch mit Links, 1080P Filme spielen sie ebenso ab.

Beim Latitude E6520 fehlt mir primär eine schnelle USB3.0 Schnittstelle bzw. etwas ähnliches wie Thunderbolt bei Apple - deshalb würde das nicht viel teurere Precision vorziehen - das aber wieder eine energiehungrige Graka hat... :)

Und bei Apple bekommt man bei 3kg Kampfgewicht schon ein MBP17 mit 1920x1200!

SG, Walter

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Und bei Apple bekommt man bei 3kg Kampfgewicht schon ein MBP17 mit 1920x1200!

SG, Walter
Geht bei Dell doch auch: Precision M6400/6500/6600. Leider sind bei der neuen 6600er Version noch breitere Panels eingebaut. Ich arbeite seit Jahren ohne Festrechner und seit dem ich den M6400 habe ohne irgendwelche Einschränkungen (dank des sehr guten Displays sogar sehr oft ohne Monitor).

Wenn Preis, Gewicht und Größe nicht die primäre Rolle spielen, dann kann man auch mal einen Blick auf die großen Dells werfen.

Gruß
Ralf

B

bienemaya

Guest

Beim Latitude E6520 fehlt mir primär eine schnelle USB3.0 Schnittstelle bzw. etwas ähnliches wie Thunderbolt bei Apple - deshalb würde das nicht viel teurere Precision vorziehen :)
...
Und bei Apple bekommt man bei 3kg Kampfgewicht schon ein MBP17 mit 1920x1200!

Von den Apples müsste man bei jeder Location ohne Stromanschluss 2 oder 3 mitnehmen. ;)
Apple scheidet für mich alleine schon daher momentan aus. Nach ein paar Stunden location shoot gehen dem Mac die Lichter aus und Du (und das Team) kannst einpacken, weil man keinen Akku nachladen kann.
Daran muss ich mich selbst bei aller Eleganz der Hardware selbst immer wieder erinnern.
Von den übrigen Mängeln mal ganz abgesehen.
Beispiel SSDs:
Man kann damit ja nicht einmal eine SSD vernünftig betreiben, vor allem unter Windows ist das wegen fehlender AHCI Unterstützung durch Apple vereitelt, aber nicht einmal unter OSX sind größere oder schnellere SSDs möglich: SSD-Laufwerke von Drittherstellern werden vom TRIM-Befehl in Mac OS X 10.6.8 nicht unterstützt.

Und Raid-0 geht ohnehin nicht.

Das alles ist bei den anderen 3 W520, m4600, 8650w möglich und erprobt (s. Notebookreview.com owners lounges).

Ich bin beim Dell momentan am Abklären, ob Raid 0 auch nachträglich mit eigenen SSDs möglich ist. Wenn das nonIPS Display vom m4600 identisch mit dem vom Latitude E6520 ist würde mir das auch reichen, sofern sich das an sich farbgroßräumigere vom W520 als untauglich herausstellt.

Wenn Preis, Gewicht und Größe nicht die primäre Rolle spielen, dann kann man auch mal einen Blick auf die großen Dells werfen

Sicherlich. Für mich sind die Faktoren aber doch zu wichtig.

Ich komme vom Macbook Pro 15, da sind schon die 15 Zoller der großen 3 ziemlich groß und schwer, insbesondere mit Netzteil. 17er wäre mir wohl zu viel.

Hinsichtlich der Schnittstellen ist auch der Wertverlust nicht unwichtig.
Wenn Dell/Lenovo/HP mit Thunderbolt kommen, und die Kameras auch, wird das Gerät verkauft. Das kann schon in weniger als einem Jahr sein.

Walter_K

Geht bei Dell doch auch: Precision M6400/6500/6600. Leider sind bei der neuen 6600er Version noch breitere Panels eingebaut. Ich arbeite seit Jahren ohne Festrechner und seit dem ich den M6400 habe ohne irgendwelche Einschränkungen (dank des sehr guten Displays sogar sehr oft ohne Monitor).

Wenn Preis, Gewicht und Größe nicht die primäre Rolle spielen, dann kann man auch mal einen Blick auf die großen Dells werfen.

Gruß
Ralf

Das ist mir leider eindeutig zu groß + schwer - wenn unterwegs mit Rucksack im Flieger... ;)

SG, Walter

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden