Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - neuer Dell Laptop - welche Grafik reicht?

Walter_K

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer Dell Laptop - welche Grafik reicht?

Von den Apples müsste man bei jeder Location ohne Stromanschluss 2 oder 3 mitnehmen. ;)
Apple scheidet für mich alleine schon daher momentan aus. Nach ein paar Stunden location shoot gehen dem Mac die Lichter aus und Du (und das Team) kannst einpacken, weil man keinen Akku nachladen kann.
Daran muss ich mich selbst bei aller Eleganz der Hardware selbst immer wieder erinnern.
Von den übrigen Mängeln mal ganz abgesehen.
Beispiel SSDs:
Man kann damit ja nicht einmal eine SSD vernünftig betreiben, vor allem unter Windows ist das wegen fehlender AHCI Unterstützung durch Apple vereitelt, aber nicht einmal unter OSX sind größere oder schnellere SSDs möglich: SSD-Laufwerke von Drittherstellern werden vom TRIM-Befehl in Mac OS X 10.6.8 nicht unterstützt.

Und Raid-0 geht ohnehin nicht.

Das alles ist bei den anderen 3 W520, m4600, 8650w möglich und erprobt (s. Notebookreview.com owners lounges).

Ich bin beim Dell momentan am Abklären, ob Raid 0 auch nachträglich mit eigenen SSDs möglich ist. Wenn das nonIPS Display vom m4600 identisch mit dem vom Latitude E6520 ist würde mir das auch reichen, sofern sich das an sich farbgroßräumigere vom W520 als untauglich herausstellt.



Sicherlich. Für mich sind die Faktoren aber doch zu wichtig.

Ich komme vom Macbook Pro 15, da sind schon die 15 Zoller der großen 3 ziemlich groß und schwer, insbesondere mit Netzteil. 17er wäre mir wohl zu viel.

Hinsichtlich der Schnittstellen ist auch der Wertverlust nicht unwichtig.
Wenn Dell/Lenovo/HP mit Thunderbolt kommen, und die Kameras auch, wird das Gerät verkauft. Das kann schon in weniger als einem Jahr sein.

so ähnlich schaut es ja auch hier aus. ;)

Vernünftig wäre z.B. ein Latitude E6520 mit dem guten Display + vielleicht nur stromsparenden Dual-Core. Kann dann später auch andersweitg verwendet werden.

Den Sinn von Thunderbolt erkenne ich schon - Synchronisieren im Nu möglich. Habe auch schon überlegt 2kg Mac Book Pro 13 + externes USB Displaylink display für die Werkzeuge... :lol: Ginge auch übers iPad, welches sowieso praktisch ist. Dann habe am 13" Vollbilddarstellung, wenn Fotos unterwegs bearbeite...

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Die Workstations kommen immer mit brutaler Grafik + das kostet Strom.

MBP17 ist so schwer wie die 15.6" Geräte der 3 Großen - also schon interessant. MBP 15 mit 2.5kg... ;)

PS: Wie ladet man eine Ersatzbatterie? Habe bis dato noch nix externes gefunden. Weil wenn zum Laden immer in den Laptop muss, ist das schon unpraktisch.

SG, Walter
 

Photoshop

B

bienemaya

Guest

AW: neuer Dell Laptop - welche Grafik reicht?

Die 2 Display Lösung wäre in meinem speziellen Fall nicht praktikabel, weil ich beim shoot die Bilder oft schon aus einem Abstand von ein paar Metern beurteilen muss und von einem Set zum nächsten wechseln. Das geht beides mit den beiden kleinen nicht. Sonst sicher eine gute Idee.

Das MBP 17 hat auch keine Akkuwechselmöglichkeit und noch weniger Laufzeit, unter Windows ist nach einer Stunde Schluß.

bietet die externe Ladestation an. Dann kann man es so machen wie mit der Kamerabatterie. Das ist auch so ein Beispiel für die in der Praxis gereiften Geräte.
Das W520 funktioniert aber auch schon mit einem Akku über 7h, hat eine riesige Nachfrage und läßt sich deswegen leicht ohne großen Wertverlust nutzen. Leider ist das Design vielleicht auch etwas überreif ;)

In München läuft gerade eine für einen Notebookhersteller gewaltige Imagekampagne, in der auf allgegenwärtigen Plakaten ein kernig markantes Dreitagebart Image für die Lenovolaptops aufgebaut werden soll, so als Gegenentwurf zum hübschen Apple ;)

Entscheidend wären für mich handfeste Aussagen über das Display, also Farbraum und DeltaE.
 

Walter_K

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer Dell Laptop - welche Grafik reicht?

Wenn ich Glück habe kriege ich ein Dreamcolor in die Hände, bei Dell schaut es da düster aus mit Info. Dann könnte selber testen + messen. ;) Heute abends geht es aber erstmal in die Ferne, anfang august wieder retour.

Danke für den Link mit der Ladestation!
 

Walter_K

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer Dell Laptop - welche Grafik reicht?

so jetzt habe ein HP 8560W Testgerät inkl. IPS Dreamcolor Display am Tisch zum Testen...

Es kommt mit einer HP SW namens "HP HP Mobile Display Assistant" daher. dort kann man voreinstellungen wählen - ala sRGB, Adobe-RGB, Native Gamut + TV normen.

sRGB Bilder gefallen mir so dargestellt nicht - Rot + Grün wirken trotzdem zu satt und das Gamma passt nicht. Feineinstellen kann man nur die Farbtemperatur noch in 100K Schritten.

So würde mir das sicher nicht kaufen... Und meine Profilierungs-SW will nicht laufen zusammen mit dem HP Assistant. Sollte wenn nur mit Native Gamu einstellung zusammen laufen laut der Hilfe.

Also habe mal das HP Tool gelöscht und dann neu mit Quato profiliert. In farbmanagement-fähiger SW schaut das jetzt exzellent aus - was vorher mit HP sRGB Einstellung nicht passte. ;)

Werde weiter berichten. Adobe-RGB wird jedenfalls komplett abgedeckt!

mehr Info bald...
 

Kasey

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer Dell Laptop - welche Grafik reicht?

Schade, dass ich das nicht früher gelesen habe. Habe mir einen neues HP Notebook gekauft und kämpfe nun mit der Farbsättigung im Rot/Grünbereich. Hast Du mittlerweile noch mehr Erfahrungen gemacht? Im Netz finden sich nämlich fast nur Hersteller-Lobeshymnen auf Dreamcolor. Danke schon mal für die Info.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben