Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer Himmel und Spiegelung auf einem See

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, meine Frage an die Herren und Damen Profis lautet:
Ist es möglich hier einen perfekt aussehenden neuen (schöneren) Himmel einzusetzen?
Ich frage das deswegen, weil ich mit der Spiegelung extreme Schwierigkeiten hatte, da das kleine Haus unten am See so eine merkwürdige Perspektive für eine Spiegelung hat.
Oder lohnt sich der Aufwand nicht (weil eine komplettspiegelung der Halle ja nicht die Lichter unter dem Dach der Schwimmhalle wiedergeben würde, die man bei einer echten Spiegelung - wie hier zu sehen - ja hätte?

Desweiteren bekomme ich auch die Bäume im Hintergrund nicht 100%ig freigestellt (ich habe es per Kanalauswahl gemacht (Blaukanal dubliziert und dann per Tonwertkorrrektur auf Schwarz/weiss gebracht. Ich kann das schlecht erklären, denke aber das jeder Bescheid weiß, mit welcher Technik ich gearbeitet habe. Jedenfalls hatte ich nach dem Freistellen immer solch einen weißen Schleier um die kleinen Äste, die man beim neuen Hintergrund extrem sehen konnte (Beispielfoto ist beigefügt) :-(

Es war viel Erklärung jetzt, aber ich hoffe, das mir irgend jemand wertvolle Tipps geben kann, was die nahezu perfekte Freistellung der Äste angeht, ebenso wie eine gute Technik oder einen Trick, wie ich das mit der Spiegelung am besten machen kann
Ich bin dankbar für alles was mich hier weiterbringt.
Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche

Heiko

Hier das Bild was ich gerne verbessern möchte und darunter die blöde Freistellung (gezoomt) der Bäume:




ba3ame9k_jpg.htm%20target=_blank%3E%20
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neuer Himmel und Spiegelung auf einem See

Wie sieht denn ein "schönerer Himmel" aus? Blau mit weißen Schönwetter-Wolken oder woran hattest Du gedacht?


Was das Freistellen angeht: Im Prinzip schonmal gut gelöst! Da man im Ergebnis eine Maske erzeugt, kann man versuchen diese noch weiter zu optimieren. Zum einen könntest Du versuchen mit der Funktion "dunkle/helle Bereiche vergrößern" die Maske zu erweitern bzw. zu reduzieren. Wenn Du dann auf diese Maske eine Tonwertkorrektur legst, dann kannst Du mit dem mittleren Regler den Übergangsbereich quasi feinregeln. Möglicherweise bekommst Du damit bereits ein brauchbares Ergebnis, vielleicht aber auch nicht.
Du findest hier über die Suche ganz tolle Tutorials zum Freistellen jeglicher Objekte und Probleme, die Lektüre lohnt sich!

BTW: Cooles Motiv! :)



VG
Frank
 

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Himmel und Spiegelung auf einem See

Hallo Frank,
zu aller erst einmal lieben Dank für Deinen Tipp. Ich wusste nicht, das ich die Maske im nachinein weiter bearbeiten kann. Das werde ich morgen sofort ausprobieren. Vielen Dank hierfür.
Als ich schrieb "einen schöneren Himmel" dachte ich einfach an etwas netter aussehendes als dieses triste weiß im Hintergrund. Ich finde, das macht das Gebäude (um das es hier ja geht - es soll in einem Architektenbüro im Empfang aufgehängt werden) so trostlos wirkend.
(Das Beispielbild mit den Ästen und dem kristallblauen Himmel habe ich nur gewählt um den Effekt besser zu zeigen. Das muss jetzt nicht unbedingt ein tiefblauer Himmel werden). Ich muss selbst erst noch sehen , was da gut reinpasst.

Wenn ich es also doch noch beser freigestellt bekomme, durch Deinen Tipp, bleibt immer noch die Spiegelung im See.
Aber ich hoffe ja, das ich hier noch weitere Hilfe bekomme.
Vielen Dank (!!!) erstmal bis hierhin und einen lieben Gruß

Heiko
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neuer Himmel und Spiegelung auf einem See

Das mit der Spiegelung ist tatsächlich alles andere als einfach, schon kleinste Ungereimtheiten bei der Montage werden zumindest unterbewußt registriert (dieses Gefühl von "irgendetwas stimmt nicht") und können das Werk zunichte machen. Man kann da schon was machen, aber...Du müßtest zusätzlich auch noch die Lichtstimmung für alle Objekte anpassen, auch die Perspektive des Himmels sollte stimmen, und und und. Vielleicht wäre es einfacher wenn Du das Gebäude nochmals bei besserem Wetter fotografierst?

Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich versuchen, das Gebäude und den Hintergrund von Himmel und Wasser zu trennen und dann erst den neuen Himmel einziehen. Dann Beleuchtung des Gebäudes und der Umgebung anpassen. Als letzten Schritt nun die Spiegelung am Rechner erstellen und im composit einfügen (wichtig: die Spiegelung des Wassers immer etwas diffuser und dunkler machen!). Ist vielleicht ein Weg zum Ziel... ;)


VG
Frank
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Neuer Himmel und Spiegelung auf einem See

Warumm nimmst du nicht den vorhandenen Himmel. Hier mal die Tonwerte angepasst und eine blaue Farbfüllungsebene darüber gelegt.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Neuer Himmel und Spiegelung auf einem See

Was du da machen kannst ist mit einem Blendmodus arbeiten.
Ein paar schicke Wolken aussuchen und dies auf Multiplizieren enstellen, so brauchst du nur das Gebäude freistellen und links an den Baumspitzen mit einem weichen Pinsel maskieren. :) ...und das auch noch nicht mal genau...
Hier mal ein Bsp.:, ich war mal so frei und hab es ein bissi bearbeiten.


Der gleich Himmel wird an der Wasserkante gespiegelt und auch so eingefügt,
am Ufer maskieren,Tonwerte anpassen muss dann noch geschehen,dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Neuer Himmel und Spiegelung auf einem See

ich würde versuchen den himmel, wie schon beschrieben, einzufügen. an der wasserlinie per zeichenstiftwerkzeug eine auswahl für oberenn teil des bildes zu erstellen. strg+j eine neue ebene und per transformieren vertikal zu spiegeln.ebenmaske erzeugen und an der wasserlinie und die relevanten dingen , wie gebäude bäume etc. freimalen. die deckkraft auf etwa 50% stellen. so hast du die spiegelung deines neuen himmels und die struktur deines originalbildes.
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Himmel und Spiegelung auf einem See

Nimm einen Himmel zb. mit Wolken, leg es in einer neuen Ebene über dein Bild an. Markiere den oberen teil deines neuen Himmels bis ca. Mitte deines Hauses und Kopiere es (STRG+J) auf eine neue Ebene und Spiegel es Vertikal. Wenn du nun beide Himmel eingeblendet hast verschiebst du den gespiegelten Ausschnitt nach unten, so nun hast du die gleichen Wolken oben und unten im Bild. Füge nun diese beiden Ebenen auf eine Ebene zusammen. Stelle die Ebene mit dem neuen Himmel auf die Füllmethode Weiches Licht. Nun Blendest du den neuen Himmel kurz aus,Klickst dein Bild mit dem Haus an und gehst in die Kanäle Liste dort klickst bei gedrückter STRG Taste auf das RGB Bild und drückst danach die STRG + C Taste .Nun zurück in der Ebenen Liste Blendest du den neuen Himmel wieder ein und erstellst in dieser Ebene eine Ebenenmaske (achte bitte auf die eingestellten Farben:Vordergrundfarbe Weiß und Hintergrundfarbe Schwarz). So sollte es dann geklappt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Himmel und Spiegelung auf einem See

Wow, ich bin gerade nach Hause gekommen und eigentlich hundemüde, aber nachdem was ich hier jetzt ales gelesen habe, bin ich ja suuuperneugierig, ob das so alles funktioniert (bzw - ob ich so funktioniere, wie Ihr es Euch so vorstellt *schmunzel*).
Ich sage erstmal ein ganz liebes DANKESCHÖN an alle und melde mich, wenn das "Werk" vollbracht ist, nochmal zurück.
Einen schönen Abend Euch allen

Heiko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.454
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben