Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neuer Laptop für Photoshop und Spiel

Liebes Forum,

nachdem mein Laptop nun mithilfe des Forums aufgrund des Einbaus einer SSD-Festplatte bedeutend schneller läuft, komme ich leider an weitere Grenzen, die - soweit meine Recherche - an der Grafikkarte meines Laptops scheitern. Hier noch mal kurz meine Konfiguration:

• Acer Aspire 7745G
  • 8GB RAM
  • Win 7
  • i5 430M (2.26 GHz, 3MB L3 Cache)
  • ATI Mobility Radeon HD 5850 (bis zu 2682 MB HyperMemory)

Das Problem ist u.a. dass bei Topaz Textures die Vorschau bzw. überhaupt die Filter nicht angezeigt werden können. ich kann sie zwar anwenden, aber dann "blind". Das gleiche Problem habe ich zeitweise auch bei anderen Filtern. Zudem ist Fotoshop in der Verarbeitung relativ langsam. Und zu guter Letzt kann der Laptop eh nur noch per Stromkabel betrieben werden, da der Akku rausgenommen werden musste, da sonst der laptop immer abgestürzt ist.
Da nun auch demnächst zufällig ein neues Spiel erscheint welches ich auf dem Laptopebenfalls seit Jahren spiele, kommt mir der Gedanke mit einem Neukauf. Bisher recherchiert habe ich, welche Grafikkarten für Photoshop getestet worden sind, siehe Link. Zudem kenne ich die optimalen Anforderungen für das neue Spiel (Civilization VI):

• Intel Core i5 2.5 GHz oder AMD FX8350 4.0 GHz
  • 8 GB RAM
  • Grafiklösung ab 2 GB Videospeicher (ab nVidia 770 oder ATI 7970)

Ich habe zudem gelesen dass ein neuer Laptop entweder FDH Screen oder UHD Screen haben sollte. Demnach führte mich meine Recherche zu folgenden beiden Rechnern bisher:

• Dell Inspiron i7559-3762GRY 15.6 Inch Touchscreen Laptop (6th Generation Intel Core i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD + 8 GB SSD) NVIDIA GeForce GTX 960M
  • ASUS ZenBook Pro UX501VW 15.6-Inch 4K Touchscreen Laptop (Core i7-6700HQ CPU, 16 GB DDR4, 512 GB NVMe SSD, GTX960M GPU, Thunderbolt III, Windows 10 Home)
  • Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-792G-74CN

Nun meine Frage: was sagt ihr zu diesen beiden Rechnern bzw. - mit Blick auf Photoshop und Civilization VI - welcher Laptop könnte es denn werden. Preislimit liegt bei ca. 1600€.

Vielen Dank im Voraus
-Nick

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

D

deReeschler

Guest

Hallo Kopernikus79,

genau mit derselben Frage habe ich mich gerade Gestern beschäftigt. In diesem Preissegment habe ich für mich das nachfolgende Laptop gefunden, das für mich sehr interessant schien:
HP Omen 17" w009ng
UHD (matt), ziemlich gut getestet (100%sRGB + 87% AdobeRGB)
Intel i7 (4x 2,6GHz / 3,5GHz)
16GB RAM
128GB SSD + 1TB HDD
Geforce 965M (4GB RAM)

Ich habe zwar keine direkten Aussagen zu diesem Laptop/Grafikkarte im Bezug auf Photoshop gefunden, liebäugle aber sehr stark mit dem Gerät. Jetzt muss nur noch mein Chef mitspielen ;-)

Viele Grüße
Chris

D

deReeschler

Guest

Hallo Kopernikus79,

nein, ich spiele eigentlich nicht auf PC.
Mir ging es darum, dass mein Acer Aspire R7 oft zicken macht bei LR und PS und deswegen mehr Leistung her soll.
Der Aspire Nitro hat Vor- und Nachteile:
+ RAM erweiterbar bis 32GB
+ 256GB SSD
+ Acer ComfyView Ultra-HD IPS Display 100% Adobe RGB Farbraum mit LED-Backlight
- HDD nur 5400rpm
- Gewicht
- Akkulaufzeit
- teurer (ca. 100EUR)

Zumal ich meinen Chef überzeugen muss den zu bezahlen, fiel meine Entscheidung auf den Omen. Leider könnte es aber auch ein "Nein" werden, oder noch einige Wochen dauern.

Solltest Du Dich für ein Gerät entscheiden würde mich auf jedenfall interessieren, welches und wie die Leistung in LR und PS ist.

Viele Grüße
Chris

D

deReeschler

Guest

In beiden, dem Omen und dem Nitro ist jeweils schon eine SSD drin, und eine HDD. Da sind dir rpm unterschiedlich.

Grüße
Chris

Das ist echt verrückt: mit der Installation meines Grafikkarten-Treibers "ATI Mobility Radeon HD 5850" wird OpenGL 2.43 installiert und eigentlich gibt es keinen neuen Treiber. Allerdings findet meine Treiber-Update-Software ein Update, allerdings mit "AMD Mobility Radeon HD 5800 series". Naja, dachte ich mir, und habe es installiert. Danach wurde die Grafikkarte allerdings nicht mehr erkannt. Daher habe ich diesen Treiber deinstalliert und den alten wieder drauf. Alles funktioniert perfekt und siehe da, plötzlich ist OpenGL 4.x drauf und meine TopazLabs Filter funktioniert einwandfrei. Selbst Photoshop zeigt jetzt richtig die Grafikkarte an mit Namen, vorher stand da auch was anderes, obwohl PS die Grafikkarte ebenfalls erkannt und verwendet hatte. Also bleibt es erst mal beim alten Rechner. Es heißt ja immer "never touch a running system", aber in diesem Fall nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
D

deReeschler

Guest

Hallo Kopernikus79,

das ist ja sehr interessant!
Eventuell könnte das auch bei meinem System etwas helfen.... wer weiß....
Wo in Photoshop sieht man denn die Informationen zur Grafikkarte?

Viele GRüße
Chris

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden