Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Neuer MacBook pro ruckelt, v.A. im Photoshop

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Mein neuer MBP 2017 ist einige Wochen alt und verfügt über eine gute Konfiguration (15", 3.1 GHz, 16GB RAM, 1TB SSD), er ist noch nicht mit unzähligen Programmen vollgemüllt (Office, Lr, Ps, Pr aus der CC, und einige kleinere Tools), und trotzdem ruckelt er v.A. im Photoshop sehr stark, ganz schwach z.T. auch bereits bei Entwicklungs-Arbeiten in Lightroom. Dies sowohl beim Arbeiten mit der Bluetooth-Maus (Logitech) und dem Apple Magic Keyboard, wie aber auch mit dem internen Trackpad und Keyboard, und dem per USB angeschlossenen Tablet, sowohl mit angeschlossenem, externen Monitor, wie auch ohne alles. An den Verbindungen oder externen Geräten kann es also nicht liegen.

Es äussert sich so, dass der Macbook alle paar Sekunden ca. 1-2 Sekunden einfriert, und dann geht es weiter. Das Arbeiten direkt am Bild, Kanten nachfahren etc., praktisch unmöglich.

Im Netz habe ich dazu leider kaum etwas gefunden, zumindest nichts halbwegs aktuelles. Bevor ich nun beginne in Photoshop unter Leistung die Werte der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher zu ändern – die Notwendigkeit dazu bei einem top-neuen und kompatiblen Gerät dieser Klasse bezweifle ich irgendwie – erlaube ich mir hier zu fragen, ob diese Symptome jemandem bekannt vorkommen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Weiteren Fragen, die zu helfenden Antworten führen können, stelle ich mich gerne! ;)
 

Photoshop

Ich hab mir vor kurzem (aus Gewichtsgründen) das 13"-Macbook Pro geholt (i7, 16 GB RAM, High Sierra, Adobe Software aktuell), das schon mangels dedizierter Grafikkarte schwächer als dein Gerät sein wird. Und da ruckelt in Photoshop oder Lightroom nix wie von dir beschrieben.

Vor Jahren hatte ich mal ein Problem mit Logitech-Treibern, wie ich mich dunkel erinnere. "Einige kleinere Tools" kann da auch je nach Tool Auswirkungen haben. Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Schießt da irgendein Prozess in die Höhe, wenn es zu diesen Freezes kommt?
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Olaf

Danke für Deine Antwort, beruhigt schon mal, dass mein Ding wohl lösbar sein wird.

Guter Input, die Aktivitätsanzeige habe ich oft beobachtet, sowohl unter CPU wie auch Speicher und Energie...alles ist im ziemlichen Tieflast-Bereich, auch während dem Ruckeln. Ausserdem läuft im Hintergrund der Dr. Cleaner (eben eines der kleinen Tools), und gemäss der Anzeige in der TaskBar (...oder wie das beim Mac heisst...ich bin vom Vokabular her noch nicht fertig konvertiert) ist der nie gross über 50% belegt.

Die kleinen Tools im Hintergrund wären (Aufzählung abschliessend, während PS läuft):
  • Dr. Cleaner
  • OneDrive
  • Hazel
  • ...und ja, der Logitech-Treiber. Habe auch schon leise an den gedacht, da der Energieverbrauch verhältnismässig hoch ist. Allerdings läuft all' das und teilweise noch zwei, drei Dinge dazu, ohne dass etwas ruckelt.
Sobald ich PS geschlossen habe ist alles gut. Jetzt z.B. läuft noch iTranslate, Magnet, WhatsApp und iMessage sowie Musik im Hintergrund und das System ist gemäss Aktivitätsanzeige bei 2.38%, und nix ruckelt nur ansatzweise....ABER der PS ist geschlossen. :confused: Von daher auch die Gegenfrage...kann der Logitech-Treiber dermassen viel ausmachen? Ich teste gleich.
 
Zieh doch zuerst mal alle Peripherie-Geräte ab und schließ alle Zusatz-Apps (notfalls zugehörige Prozesse auch über die Aktivitätsanzeige killen! Idealer wäre, für alle den Autostart zu deaktivieren und den Mac neu zu starten). Dann Photoshop starten und mal mit dem Touchpad schauen, ob irgendwas ruckelt. Wenn nicht, liegt es an einer dieser Apps (was ich vermute). Dann halt schrittweise durchtesten, um welche es sich handelt.

Sollte es trotzdem immer noch ruckeln, leg mal testweise einen neuen Benutzer an und installier dort Photoshop. Läuft es dort immer noch nicht rund, weiß ich auch nicht. Dann könnte was mit der Hardware nicht stimmen (Grafikkarte, RAM). Mein erster Mac ist mir übrigens täglich öfter abgeschmiert als meine Win XP-Rechner in all den Jahren zuvor. Wie sich erst nach einem Deep-Scan herausstellte, war ein RAM-Riegel "leicht" defekt. Getauscht und seitdem war Ruhe. Naja, Computer sind eben auch nur Menschen. :D
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Getestet... Zu Beginn mit (über die Aktivitätsanzeige) beendetem Logitech-Treiber war alles sauschnell, dann aktivierte ich diesen, es ging gleich schnell weiter. Anschliessend öffnete ich nacheinander einige Bilder in Photoshop und plötzlich begann das Ruckeln wieder, so jetzt auch während dem Schreiben hier bleiben drei, vier Wörter hängen, und kommen dann gleichzeitig. In der Aktivitätsanzeige fällt mir auf, dass der "kernel_task" rund 30-35% vom CPU benötigt, gut das doppelte vom PS.
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Werde ich mal so durchgehen, wobei ich es ohne Peripherie-Geräte schon versuchte, und die einzige dazugehörige Software ist der Logitech-Treiber. Das habe ich inzwischen getestet... Zu Beginn mit (über die Aktivitätsanzeige) beendetem Treiber war alles sauschnell, dann aktivierte ich diesen, es ging gleich schnell weiter, sowohl mit integriertem Trackpad wie auch mit der Maus. Anschliessend öffnete ich nacheinander einige Bilder in Photoshop und plötzlich begann das Ruckeln wieder, so jetzt auch während dem Schreiben hier bleiben drei, vier Wörter hängen, und kommen dann gleichzeitig. In der Aktivitätsanzeige fällt mir auf, dass der "kernel_task" rund 30-35% vom CPU benötigt, gut das doppelte vom PS.

Nach dem Schliessen von LR und PS gab Dr. Cleaner die Freigabe von 9GB RAM an. Dieses Tool wurde mir zwar von einem Video-Cutter empfohlen, aber wenn das laufend die Prozesse analysiert...könnte ja sein dass das mehr Schuld als Nutzen ist. Werde dies nun zuerst mal drannehmen beim Durchgehen aller Deaktivierungen; aber nicht mehr jetzt...die Nachtrufe ruft.

Danke für die Hilfe vorerst, ich melde dann Erkenntnisse.
 
Von Dr. Cleaner und solchen Kram würde ich eh abraten. Wo auf Windows Zeugs wie TuneUp annodazumals noch Sinn machte, sind solche Zusatzoptimierer heute aufm Mac meist nicht nur überflüssig sondern sogar eher störend. Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn das Ding hier tatsächlich schuld ist.
 

Rata

Und das Naheliegendste haste schon gemacht, ich les da nix von?

BTW, moin moin! :cool:


Olaf hat Dich ja schon auf die Aktivitätsanzeige gebracht, trag die mal gleich unter den Startobjekten ein, und das

Mein erster Mac ist mir übrigens täglich öfter abgeschmiert als meine Win XP-Rechner in all den Jahren zuvor. Wie sich erst nach einem Deep-Scan herausstellte, war ein RAM-Riegel "leicht" defekt.
und das
Von Dr. Cleaner und solchen Kram würde ich eh abraten.
kommt auch mal vor, wenn auch sehr selten, bzw. ist richtig.
Empfehlung für DeepScans der RAM-Bauteile: TechTool Pro.

Da ja im Wesentlichen Ps und sonstiges Adobe®-Zeugs zickt: Schriften auf Defekte prüfen!


Mehr vermutlich, wenn ich wach bin und der Augenarzt den zweiten Objektivdeckel abgenommen hat :p




Lieber Gruß
Rata
 
Spätestens bei Dr. Cleaner schrillen bei mir die Alarmglocken. Aus einer Besprechung bei Macwelt.de: „ … Oft kann das Löschen einige Programme sogar verlangsamen, so speichern manche Bildbearbeitungsprogramme Foto-Übersichten für die schnelle Anzeige als Cache-Datei.“ – der Doktor löscht PS und anderen den Cache unterm Arsch weg, das Programm baut ihn dann halt wieder auf und du wartest. Würde ganz stark davon ausgehen, dass das „Hängen“ daher rührt. Hau wech das Teil.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ihr habt ja so Recht! :rolleyes: Nach dem Beenden des Doktors war das Ruckeln weg, selbst als ich 5 RAW-Bilder gleichzeitig aus dem LR im PS offen hatte. Auch das Öffnen weiterer Apps wie Skype und iTunes reduzierten die Performance nicht, so dass ich gar keine weiteren Tests mehr machen musste.

Bei Recherchen zu diesem Tool fand ich dann in namhaften Zeitschriften, dass es für das vollständige Löschen von Programmen sinnvoll ist (oder gibt es betriebssystemseitig die Möglichkeit für anständige Deinstallationen, inkl. Library?), mehr aber nicht. So behalte ich es mal, lasse es aber sicher nicht mehr hintergründlich laufen.

Und nein, Rata, das Naheliegenste hatte ich noch nicht gemacht. Ist mir aber ganz Recht, dass es offenbar nicht das war. ;-) Danke dennoch für den Hinweis.

:danke:

Liebe Grüsse
Jo
 
Und nein, Rata, das Naheliegenste hatte ich noch nicht gemacht. Ist mir aber ganz Recht, dass es offenbar nicht das war. ;-) Danke dennoch für den Hinweis

Nur für die Akten (ohne dass ich jetzt da oben klicke): Lass mich raten was das Rättchen für das Naheliegenste empfohlen hat? – den PRAM zurücksetzen? Rata liebt den Startsound seines Macs! ;-)

Nur so als Funfact: Hey @Rata: schau mal bei Ebay, ob du nicht günstig ne olle Korg Wavestation geschossen bekommst. Der Mac-Startsound ist ein Werkspreset von der ollen Synthhupe, da kannst du den mit nem billigen, ollen Sequenzer (z.B. Yamaha QY10 kriegste für unter ’nem Fuffi) den lieben langen Tag abfeuern! Muuhahaaaa! ;-)


Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben