Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neuer Monitor, aber welcher

Photoknecht

Blutiger Anfänger

AW: neuer Monitor, aber welcher

Also, mein Dell Ultrasharp 2410 steht vor mir. Ist wirklich ein gut verarbeiteter Monitor mit toller Ausstattung und einem schönen, hellen Bild. Macht sich auch auf dem Schreibtisch sehr nett. Soweit die guten Nachrichten.

Die schlechten Nachrichten: Das oftmals angesprochene Problem mit dem Farbverlauf scheint meinen Monitor zu betreffen. :( Ich habe zwar davon gelesen, aber es hieß auch schon das Problem wäre inzwischen im Griff. Das erste was ich deshalb gemacht hab war natürlich ne komplett weiße Fläche zu betrachten und siehe da, da war der Farbverlauf.
Unten links kommt mir das Bild grün vor, unten rechts dafür leicht rosa. In den Standardeinstellungen hat sich das noch ein wenig extremer bemerkbar gemacht. Ich hab jetzt auf Adobe RGB umgestellt und es ist deutlich besser geworden, wenn aber auch trotzdem noch bei genauem Hinsehen bemerkbar.

Ich werd jetzt mal ein paar Tage damit arbeiten und sehen wie sichs weiter entwickelt. Vielleicht bild ichs mir ja nur ein (Hiobsdenken :D)
Evtl. fällts beim Arbeiten damit auch gar nicht mehr so auf.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer Monitor, aber welcher

Ist das nicht ein Grund, das Gerät zurückzuschicken? Einen Helligkeitsunterschied würde ich ja noch in Kauf nehmen, das geht in der Preisklasse nicht anders, aber ein Farbverlauf würde mich mich völlig kirre machen. Ich arbeite jetzt an einem schlechten Samsung in der Arbeit und dort sind die Standardeinstellungen so, dass ein helles grün oben zu neongrün und unten zu graugrün wird... Leider kann ich das Gerät nicht zurückschicken...:-(
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: neuer Monitor, aber welcher

Ist das nicht ein Grund, das Gerät zurückzuschicken? Einen Helligkeitsunterschied würde ich ja noch in Kauf nehmen, das geht in der Preisklasse nicht anders, aber ein Farbverlauf würde mich mich völlig kirre machen. Ich arbeite jetzt an einem schlechten Samsung in der Arbeit und dort sind die Standardeinstellungen so, dass ein helles grün oben zu neongrün und unten zu graugrün wird... Leider kann ich das Gerät nicht zurückschicken...:-(
Wenn du den Monitor neigst, werden sich vermutlich die Grüntöne nach oben / unten verschieben, wenn der Monitor kalibirert wäre, würde sich vermutlich eine Verschiebung zwischen oben und unten von hellgrau über grau nach schwarz ergeben, das hängt mit dem engen Blickwinkel des Monitors zusammen.
Schau mal in dem Menüs des Monitors, ob du da nicht eine Möglichkeit hast den Farbton zu beeinflussen.
 
AW: neuer Monitor, aber welcher

Also, mein Dell Ultrasharp 2410 steht vor mir. Ist wirklich ein gut verarbeiteter Monitor mit toller Ausstattung und einem schönen, hellen Bild. Macht sich auch auf dem Schreibtisch sehr nett. Soweit die guten Nachrichten.

Die schlechten Nachrichten: Das oftmals angesprochene Problem mit dem Farbverlauf scheint meinen Monitor zu betreffen. :( Ich habe zwar davon gelesen, aber es hieß auch schon das Problem wäre inzwischen im Griff. Das erste was ich deshalb gemacht hab war natürlich ne komplett weiße Fläche zu betrachten und siehe da, da war der Farbverlauf.

Moin,
also gelesen habe ich das auch, und zwar wurden hin und wieder Farbverläufe beklagt, die nichts mit Neigung zu tun haben. Diese waren mal diagonal, mal so "fleckenweise" wie du es beschreibst.
Mein Exemplar ist völlig frei davon - getestet auf Herz und Nieren. Auch keine fehlerhafte Pixel usw. (so oder so 0 bad pixel Garantie ist ja inbegriffen).
Auf deiner Stelle würde ich Händler kontaktieren und ggf. zurück schicken - Austausch gegen geprüftes Gerät. Problem dabei - wenn es nicht Exemplar sond. Charge betrifft, hilft ein Umtausch wenig :( .
Dieser Fehler ist nicht ungewöhnlich und auch nicht Hersteller bezogen. Da wir seeehr viele Bildschirme haben, konnte ich das auch bei einigen NEC's und bei älteren Samsung (galube ich - 245T ) sehen. Von TN Schirmen, die an den normalen Arbeitsplätzen stehen, brauche ich nicht zu reden.
Bei mir sowohl mit beiden Dell's (24 und 27") als auch bei EIZO ist alles OK
Gruß
 

Photoknecht

Blutiger Anfänger

AW: neuer Monitor, aber welcher

Also entweder gewöhnt man sich da sehr schnell dran oder die Verläufe sind besser geworden. Hab nochmal n bisschen an den Einstellungen gespielt und es scheint deutlich besser geworden zu sein. Klar, wenn man sich drauf konzentriert sieht mans noch, aber damit kann ich denk ich leben. Aber wie gesagt, ich arbeit morgen mal n bisschen damit und dann seh ich ja obs stört oder nicht.
 

Photoknecht

Blutiger Anfänger

AW: neuer Monitor, aber welcher

Nochmal ein kleiner Nachtrag zu meinem Dell U2410:
Ich hab jetzt einige Tage damit gearbeitet und muss sagen, der Verlauf ist weg. Ich hab auch einige andere Leute davor gesetzt und auch denen ist nichts aufgefallen. Keine Ahnung wovon es am Anfang kam, aber inwischen gibt es keinen Verlauf mehr. Vielleicht war der Monitor einfach noch zu kalt (kam mit der Post und wurde sofort von mir in Betrieb genommen und draussen hatte es eben doch ein paar Grad unter Null).
Inzwischen würde ich auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Nur vielleicht erst mal auf Zimmertemperatur kommen lassen, das arme Ding ;-)
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer Monitor, aber welcher

Also ich kann nur den bestens den SyncMaster BX2450 LED von Samsung empfehlen! Super Teil sowohl zum arbeiten als auch zum spielen.
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer Monitor, aber welcher

Der TO braucht:


Dein Monitor ist dafür ungeeignet. Hier geht es um Kalibrierbarkeit, Farbprofile, Farbräume usw. ... dein Monitor ist für Gamer.


Also sind bei meinem die Farben zu "verfälscht"? Wo drauf müsste ich denn achten um für sowas den richtigen Monitor zu finden?
 

Tragg0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer Monitor, aber welcher

Ne ich hab jetzt eher gedacht, weil bei Prad für den Kurs oder teurer 24" sind und der von Apple für den Preis 27" hat und wenn im Grafikbereich soviele mit Mac´s arbeiten kann der doch auch nicht schlecht sein, meinte ich ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben