Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neuer PC für 800?

autocam

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
da mein Rechner sich verabschiedet hat muß jetzt was neues her.
Benötigt für CS4, Pinnacle Studio11, Office, Inet und was sonst so anfällt
Habe mir folgendes zusammengestellt
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Corsair CX400W 400 Watt
Gigabyte GA-MA790FXTA-UD5, ATX, Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Scythe Samurai ZZ
Gainward GeForce GT 240, 1024MB DDR3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
LG GH22LS bare schwarz
Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
=incl. Versand 795,36
das Board ist evtl. Oversized, aber ich denke zukunftssicher
die CPU habe ich gewählt da vier Kerne für mich ausreichen und der Preis gut ist, oder irre ich da? Der neue hätte 3,2GHz
(hatte bis jetzt Athlon 64X2 4800+) und 3GB Ram
würde mich freuen wenn jemand mit Ahnung sich das mal ansieht ob das so okay ist.
Danke für das Interesse
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: neuer PC für 800?

Reicht vollkommen für die gewünschten Anwendungen.
wobei ich nicht weiß wieviel Ram dir durch windows 7 genommen wird. (vista war ja eine pest)
für mehr Geld bekommst du auch mehr aber an sich sind Teile und Preis ok.
musst darauf achten, dass das netzteil genug saft und anschlüsse hat.
was das board betrifft ist es nicht schlimm, dass es teurer ist.
ein gut zu kalibrierender monitor um deine erstellten PS daten optimal angezeigt zu bekommen fehlt natürlich noch
 

exo

Aktives Mitglied

AW: neuer PC für 800?

400Watt würde ich fast für zu wenig einschätzen... nimm lieber nen Modulares 600W da bist wenigstens auf der sicheren Seite - auch wenn du später vielleicht aufrüsten willst (andere Graka etc). Die 4 Gig sollten eig. reichen, wobei CS5 z.b. bei mir Probleme macht mit der Inhalssensitiven Füllung...kommt auch schonmal die Meldung das zuwenig Ram am start ist ;)
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: neuer PC für 800?

Ich würde auch sagen bis auf das Netzteil eine gute Zusammenstellung. Zu einen stärkeren Netzteil kann ich auch auf jeden Fall raten.
 

autocam

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC für 800?

Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Habe das NT gegen ein corsair 550W getauscht +30€, ist ja noch machbar.
Jetzt mal ne generelle Frage.
Habe das System spaßeshalber mit dem X6 2,8Ghz und einem 650W NT gerechnet dann liege ich bei 907€.
Würde das bei meinem Bedarf entscheidende Vorteile gegenüber X4 3,2 Ghz bringen?
Seid meines Dankes gewiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer PC für 800?

Wie sieht es mit einer weiteren, evtl. ext. Festplatte aus für die Sicherung?
Und bei heutigen Speicherpreisen könntest Du auch über mehr als 4 GB nachdenken. Zugegeben, kostes zwar ein bisschen, aber macht sich halt in der täglichen Arbeit bezahlt. Und dann vllt. drauf achten, alle Speicherbänke mit gleichen Modulen auszustatten.
 

autocam

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC für 800?

Hallo der_fou,
Festplatten habe ich noch 2x160GB intern zum arbeiten und 1x1TB extern zum sichern. Ja so ist das mit dem kostet ein bisschen mehr,
"hier ein bisschen da ein bisschen da kommt ganz schön was zusammen"
würde OTTO sagen. Erst mal haben und ´n Stück weg damit, RAM nachzurüsten ist das kleinste Problem, wenn ich erst mal für mich entscheiden könnte was ich mir leisten will.
 

das_Keks

Gimper

AW: neuer PC für 800?

Die 400W reichen locker aus.
600W finde ich da schon ziemlich oversized.
Und anstelle der GT 260 würde ich ne ATI nehmen.
Kostet nur etwas mehr, ist aber leistungsstärker und unterstützt auch DirectX 11.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: neuer PC für 800?

Gerade mit einer Radeon werden die 400W nicht reichen.
Ich habe mir vor 2 Wochen die HD5870 geleistet und da werden auch mindesten 500W empfohlen.
Und sollte man dann irgendwie doch noch Geld über haben und vielleicht an Crossfire/SLI denken, sollte man auch vorbereitet sein.
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer PC für 800?

Hallo zusammen,

das ganze Thema PC neu / aufrüsten / umrüsten endet immer zwangsläufig in einer Grundsatzdiskussion!

AMD / Intel, Ram, GraKa.....
PC ist immer ein Verlustgeschäft, ähnlich wie ein Auto. Gekauft, zuhause aufgestellt nurnoch 40% Wert. 900€ ist für ein PC bei den heutigen Preisen schon recht teuer.

Ich würde mir die optimalen Vorraussetzungen für o.g. Programme raussuchen. Willst DU sicher gehen gehst DU mit der Performance 30% höher.
Diesen PC bekommste dann vielleicht für 500€ und kannst Dir in 2 Jahren nochmal das neueste für wieder 500€ holn. Bei dem Technikwandel fährst DU sicher besser damit.
Schau da doch lieber auf die optimale Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten.

Beste Grüße
 

das_Keks

Gimper

AW: neuer PC für 800?

Empfohlen heißt ja nicht das man es auch wirklich braucht.
Die Hersteller der Grafikkarten wissen ja nicht was du sonst noch alles im Rechner hat was Leistung verbraucht und geben deshalb immer noch nen großen Puffer dazu.
Mein System (AMD Phenom II x4 955 + ATI Radeon HD4850) zieht unter Volllast (CPU und GPU@100%) maximal 250-300W. Da habe ich mit meinen 430W sogar noch Spielraum für eine HD5870+CPU OC.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: neuer PC für 800?

Also ich hatte ein 450er Netzteil drin (CPU Q9550 @4x3,5GHz und die HD5870).
Beim Benchmark (3DMark Vantage) ist mir das Ding pausenlos abgeschmiert.
Mit dem neuen NT läuft alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: neuer PC für 800?

Gerade mit einer Radeon werden die 400W nicht reichen.
Was hat das bitte mit dem Chiphersteller zu tun? Keine Äpfel mit Birnen vergleichen..
Die o.g 5670 zieht unter Vollast um die 60W. Eine 5870 das dreifache!

Wie wärs damit? Leistungsfähiger als der X6 und ein Grafikkartenkompromiss zum gelegentlichen daddeln..

CPU: Intel Core i7-860 Box
Kühler: Scythe Mugen 2
Board: MSI P55-CD53
RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
GraKa: XFX 5770 1GB DDR5
HD: Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ)
LW: LG GH22LS50 bare schwarz
NT: Enermax Modu82+ 425W
Gehäuse: Xigmatek Midgard
OS: Win7 Home Premium 64Bit SB
sind etwa 925€

Einsparpotential:
- ein i5-750 wäre noch stärker als der X4 955 und rund 35€ günstiger als der i7-860
- eine 5670 ist noch einmal etwa 50€ günstiger, etwas weniger spieletauglich aber für deine o.g. Belange völlig hinreichend
 

autocam

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC für 800?

da bin ich wieder,
danke für Eure Beiträge.
@Windu, habe mal mit intel gerechnet.
Das kam dabei raus, habe einige einsparungen vorgenommen aber sinvoll?
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil
Corsair VX450W 450 Watt
Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156
Scythe Samurai ZZ
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3
XFX RADEON HD 5670 775M 512MB DDR5 DP HDMI DVI
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen,32MB
LG GH22LS bare schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Rechner - Zusammenbau
817,25€
Wäre die Intel Variante besser geeignet gegenüber der AMD Version aus meinem ersten Beitrag?
das alles nur für Bürozwecke + CS4 und Studio 11. Keine Spiele.
Bin für weitere Ratschläge dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: neuer PC für 800?

Wäre die Intel Variante besser geeignet gegenüber der AMD Version aus meinem ersten Beitrag?
das alles nur für Bürozwecke + CS4 und Studio 11. Keine Spiele.
- Zumindest hat der Intel mehr Dampf, wenn es drauf ankommt bzw. nicht alle Kerne genutzt werden.
- Die EcoGreen HD dreht nur mit 5400U/min. Als leiser Datensarg/Zweitplatte ok, wenn eine schnellere Systemplatte bzw. SSD vorhanden ist.
- Das NT dürfte genügen, sofern es bei GraKas bis 100W bleibt.
- 1333-RAM ist nicht nötig, aber wenn er günstiger ist..
- Den CPU-Kühler würd ich lassen. Sollte die Kohle noch nicht reichen, vorerst mit dem Boxed-Kühler leben und ggf. später nachrüsten. Dann nat. auch die Boxed-CPU wählen. ;)
 

autocam

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC für 800?

Danke Windu für Deine Einschätzung, das mit der HDD ist mir garnicht aufgefallen dacht diese wäre leiser.
Der Aufpreis für den extra CPU kühler liegt bei etwa 5? ist denke ich gut investiert, wg. Lautstärke. Bei dem RAM habe ich das günstigste 4GB kit genommen das ich gefunden habe.
Im Endeffekt würde ich somit dasgesparte MoBo Geld in die CPU investieren, im vergleich zum AMD System.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: neuer PC für 800?

..das mit der HDD ist mir garnicht aufgefallen dacht diese wäre leiser.
Ist sie auch. :) ..und kühler und langsamer. Damit optimal für ein externes Gehäuse.
Der Aufpreis für den extra CPU kühler liegt bei etwa 5? ist denke ich gut investiert, wg. Lautstärke.
Die Kühlleistung mag beim i5 (95W) noch reichen; beim 125W AMD hätt ichs nicht versucht.
Ich bezweifel aber ehrlich gesagt, dass der Zamurai merklich leiser arbeitet, als das Boxed-Teil. Ein 92er Lüfter mit max. 2500U/min ist nicht wirklich leise.
Ein größerer Kühlkörper, der einen 120er Lüfter mit viell. 800-1300U/min trägt, kühlt besser und das leiser bis lautlos. - beim stundenlangen Arbeiten nicht ganz unwichtig ;)

PS: Imho hat die Boxed-Version eine längere Garantiezeit.. von 3 Jahren. Das und die Tatsache, dass die Box mitunter sogar günstiger gehandelt wird als die Tray, macht sie durchaus interessant. Nebenbei ist nämlich immer ein Ersatzkühler zur Hand bzw. zum Verkauf über. *g*
 

autocam

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC für 800?

Gute Idee das mit dem extra Kühler,
habe dann mal den Arctic Freezer xtreme Rev 2.0 gewählt. Der hat 120mm.
Als Festplatte sollte die seagate baracuda 7200.12 1TB, 32MBpassen.
 

autocam

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC für 800?

sooo, der Drops ist gelutscht.
i7 860, 6 GB RAM, 1 TB + 500GB HDD, radeon HD5850... ist es geworden.
Allen noch mal Danke für die Beratung
Ende
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben