Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer Wacom-Pen

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hi Leute...
Was würdet ihr von einem neuen (optimierteren) Wacom-Pen/Stift halten? Würden euch diese Änderungen gefallen?
Hier das Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBugs

smells like teamspirit

Für mich als Linkshänder würden diese Änderungen eher in die Kategorie "Verschlimmbessern" fallen.

Ich sehe da für mich keine wirkliche Optimierung, vor allem was den Eraser Button angeht. Die zwei zusätzlichen Buttons mögen vielleicht nützlich sein, setzen aber auch ordentlich Fingerakrobatik voraus.

Für angenehmes Arbeiten - besonders bei zeitintensiver Retusche - somit nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

cjs

VariousDesign

Wäre nichts für mich. Ich mag es dass der digitale Stift sich wie ein Stift anfühlt. Mehr Tasten wären da in der Handhabung meiner Meinung nach hinderlich.
 

Pixelschieber

Vektorloge

Ich habe den Back-Button/Radierer am Ende so verinnerlicht, dass er mir wohl schmerzhaft fehlen würde.
Als Alternative vielleicht für einige ganz OK, aber als Ersatz fände ich es doof, da ich auch keine weiteren Tasten brauche, wenn dann lieber noch mehr Funktionen im Scrollrad.
Auf der Cebit konnte ich auch eine Art Ein-Hand-Handschuh testen, der alleine durch Lage und Gestenbewegung praktisch eine Tastatur und Maus ersetzte, also insofern gibt es wohl keine Grenze Richtung Funktionen am Stift oder m.E. "Stift".
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Hier, hab den Button für das Radieren nochmals geändert (sozusagen)
[On/Off Switchable!]:


Also das war jetzt nur ein Beispiel. Ich habs mal Wacom zugesendet.
Ich finde den Radierer hinten, so wie es jetzt ist, völlig überflüssig.
Ich meine mal im ernst, wieso soll man sich ständig die Mühe machen den Stift umzudrehen?
Mir persönlich ist dieser Umstand, nicht ein bisschen, sondern extrem unangenehm.
Jedesmal den Stift umdrehen zu müssen um nur mal eine kleine Linie zu radieren ist doch völlig blöde.

Ich verstehe es, das sich manche dran gewöhnt haben, aber ich würde mir das nicht antun. Bei mir ist dieser Radierer auf -deaktiviert- eingestellt.
Das ist doch total Zeitraubend.
Ausserdem NUR, NUR ne blöde Illusion. Und nichts logisches mehr, was dahinter steckt.
Daher mein Beispiel mit dem Radierbutton (der abgerundet ist) an der Seite. Da müsste man a.) nicht mehr den Stift drehen und b.) einfach nur klicken und weiter Zeichnen/sprich, radieren. Man könnte es auch so lösen das es ein Ein/Ausklicken Button wäre. Solange er eingeklickt ist, kann man radieren, wenn nicht, ist die Funktion ausgeschaltet.
Also für mich ist zumind. wäre dieser Button/Radier-Variante die viel bessere Alternative.

Ausserdem hab ich meine linke Hand auf der Tastatur und an meiner rechten Hand den Stift. Wieso? Ganz einfach, weil ich a.) nicht alle Shortcuts in den Buttons des Tablets selbst unterbringen kann. Und b.) ich sowieso immer wieder die Tastatur zum mal schreiben brauche. Ausserdem c.) möchte ich nicht noch zusätzlich den Stift jedesmal drehen oder loslassen müssen, wenn ich eh schon meine Hand perfekt positioniert habe, sprich den Stift eh schon halte. Wieso also den Stift zum radieren extra noch drehen müssen, wenn man das gleich mit der Stiftspitze selbst auch erledigen könnte? Schlussendlich ist es ja nur eine illusion, da Digital. Daher ist für mich der Radierer hinten eine sogar völlig bescheuerte Umsetzung von Wacom, meiner Meinung nach.

Das mit den zwei weiteren Buttons am Stift kann ich noch verstehen, das man die villeicht doch eher nicht mögen würde.
Man muss sich dann aber logisch mal fragen wieviele Programme diese Shortcuts brauchen: vorwarts und zurück und ein und auszoomen. So betrachtet bräuchte man mind. 4 Buttons am Stift, wenn man nicht ständig mit den Fingern ein Spagat auf der Tastatur machen will um diese Shortcuts ständig brauchen zu müssen, oder den Stift loslassen zu müssen, für jedes Programm.
Und/Oder die Buttons am Tablet ständig auch noch betätigen zu müssen.

Daher dieses Concept-Bild von mir, das ich auch an Wacom bereits zugeschickt habe.
Ich verstehe das es nicht jedem seins wäre, aber vieles ist halt auch einfach Gewöhnungssache. Mein Fazit aber: a.) Man gewöhnt sich an alles und b.) sind nicht genau diese Dinge dazu gemacht um schneller, effektiver und weniger umständlicher (also mit weniger Bewegungsumständen) den Workflow beim arbeiten angenehmer zu machen?

Hätte ich diese 4 Buttons + denn neuen Radierbutton an der Seite, müsste ich meine Hände, links für die Tastatur und rechts für NUR den Stift, garnicht mehr anderst tätigen/weg bewegen. Ich könnte bis zum Schluss meiner Arbeitszeit die Hände genau so positioniert halten.

PS. Und der Radierbutton wäre auch für Linkshänder passend. Betrachte mal das Bild genau und die Position des neuen Radierbuttons. Für links wäre es nur der Daumen, der hoch müsste (sich kurz zusamenziehend biegen müsste), für Rechtshänder nur der Zeigefinger. So schlimm wäre das garnicht, da Radieren nicht = genaues Zeichnen ist.
Zieh mal den Daumen hoch und jetzt mal den Zeigefinger. Selbst dann, hält man den Stift noch ziemlich gut, NUR FÜRS RADIEREN.
Ansonsten, wie gesagt: könnte man aus diesem Button einfach ein Rein/Raus -Klickbutton draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

*lol* Nochmals ein Update. *lol* Warscheinlich aber ein Ding zuviel des Guten. Naja, ist nur ne zusätzliche Idee *hihi*
Für kurze Ideenzeichnungen unterwegs, oder Business Leute bei Presentationen:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBugs

smells like teamspirit

PS. Und der Radierbutton wäre auch für Linkshänder passend. Betrachte mal das Bild genau und die Position des neuen Radierbuttons.

Sagt wer?

Ich bin mir der Position des Buttons durchaus bewusst. Ich habe vor meinem ersten Post die Bewegung mal "getestet" und muss sagen, dass (für mich) der Button eine ergonomische Katastrophe ist/wäre, wenn ich beim Arbeiten immer den Daumen verbiegen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Wieso? Hast du steife Daumen? *lol* Sorry, aber das ist doch kein Aufwand. Spätestens wenn du diesen Button als Ein/Aus -Schalter hättest.
Mir persönlich jedenfals, würde das ständige drehen des ganzen Stieftes auf die Dauer so auf den Sack gehen, das ich das ganze Tablet an die Wand schmeissen würde. Vorallem wenn ich mir vorstelle, das ich jede halbe Minute mal was radieren will.

Man stelle sich nur vor: Ich bin Anfängerzeichner, merke das ich ne ganze Fläche falsch gemalt habe, möchte aber nur teils Flächen mit dem Radiergummi ausbessern, dafür muss ich jetzt extra den Stift drehen, und nach dem radieren wieder drehen, statt auf einen Knopf zu drücken um den Stift weiterhin so halten zu dürfen, wie beim Zeichnen selbst.

Sorry, für mich persönlich ist das drehen des Stiftes völlig unlogisch, für eine moderne Technik.
Ich sags mal so: Was hast du lieber, einen separaten Gummi oder einen Gummi an einem Bleistift dran? Also ich lieber einen separaten Gummi. Den der Bleistift kann ich in die geschlossene Faust kurz halten (dabei muss ich ihn nur um 90°Grad drehen um ihn in der Faust kurz zu halten) und dabei denn Radiergummi gleichzeitig in die Hand nehmen, um kurz zu radieren. Bei einem Gummi am Bleistift jedoch, muss ich ständig den ganzen Bleistift mehrmals (mind. zweimal) um ganze 180°Grad drehen und positionieren.

PS. Und zum Schluss: Wenn man mit der Spitze des Wacomstiftes selbst radiert, kann man genauer zielen, da die Spitze ja spitzig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Wäre das besser?
Ich habe nämlich gerade gemerkt das ich gar keinen fünfte Knopf bräuchte. Denn zb. in Photoshop CC wird ja mit Alt+Maus auf und ab, die Pinselgrösse vergrössert/verkleinert und mit halten von nur der Z -Taste und der Bewegung der Maus auf und ab gezoomt.
Auch in zBrush wird gezoomt mit dem halten von nur einer Taste, der Ctrl -Taste und das halten der rechten Maustaste zusammen mit dem verschieben der Maus selbst, hin und her.

Das heisst, der fünfte Button an der Seite bräuchte man garnicht am Wacom Pen. Und eins von diesem 4 könnte man dann nun fürs Radieren gebrauchen (sprich beim halten eines dieser zwei neuen Buttons könnte man dann radieren mit der Penspitze selbst - Oder eins von diesem Button könnte man Ein/Aus Schalten/Einklicken):


Man kann ja aber auch die anderen, unteren Eindruckflächen für das Radieren dann umprogrammieren, wenn die oberen besser wären für andere, eher für einem selbst weniger wichtigere Funktionen.

PS. Also eins von diesem Eindrucksflächen/Buttons brauche ich selbst immer als rechte Maustastenersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBugs

smells like teamspirit

Wieso? Hast du steife Daumen? *lol* Sorry, aber das ist doch kein Aufwand. Spätestens wenn du diesen Button als Ein/Aus -Schalter hättest.

Meinen Daumen geht es gut, danke.
Ich kann verstehen, wenn dich das Drehen nervt und du da gerne einen Button hättest, für mich persönlich ist das aber kein großer Aufwand, da wirst du mich nicht von deinen Buttons überzeugen können. Es lohnt sich also nicht, hier weiter zu diskutieren...

Man stelle sich nur vor: Ich bin Anfängerzeichner...

Man stelle sich nur vor, ich mache das beruflich und müsste täglich diese unnatürliche (Daumen)Bewegung machen. Das schreit ja förmlich nach Karpaltunnelsyndrom...

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie Wacom auf deine Wünsche reagiert.

PS: Nutz doch bitte die Editierfunktion um Doppelposts zu vermeiden. Die werden hier nicht gerne gesehen, hab ich gehört ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Sache mit dem Radiergummi am anderen Ende eines Stifts hat sich über lange Zeit etabliert, und wie mit fast allem anderen auch, gewöhnt man sich daran und denkt irgendwann auch nicht mehr darüber nach, ob das überhaupt sinnvoll ist oder nicht. Was das angeht, fallen mir noch zig andere Dinge ein, die man da in Frage stellen könnte/müßte.

Von daher finde ich diese Idee, da mal dran zu rütteln und etwas anderes zu probieren, absolut klasse. Vermutlich hätte irgendwann jemand die Idee gehabt, den Radierer ans andere Ende des Stifts zu verbannen, wenn man sich von Anfang an daran gewöhnt hätte, dass dieser irgendwo seitlich am Stift angebracht worden wäre. Und es hätte sehr wahrscheinlich die gleiche Skepsis hervorgerufen ... :D

Um soetwas aber zu etablieren, braucht es ein passendes und massenmarkttaugliches Marketing, bei dem die Sinnfrage ganz sicher nicht an erster Stelle kommt. ;)

Ideen und Prototypen Umsetzung finde ich grundsätzlich gut, deshalb :daumenhoch, auch wenn ich persönlich wohl schon zu sehr an das "Stift umdrehen" gewöhnt bin, um mich da noch umzuorientieren. Ich würde wohl wochenlang aus Gewohnheitsautomatismus mein armes Tablet zerkratzen und dann resigniert wieder den alten Stift rauskramen ... :D

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben