Hier, hab den Button für das Radieren nochmals geändert (sozusagen)
[On/Off Switchable!]:
Also das war jetzt nur ein Beispiel. Ich habs mal Wacom zugesendet.
Ich finde den Radierer hinten, so wie es jetzt ist, völlig überflüssig.
Ich meine mal im ernst, wieso soll man sich ständig die Mühe machen den Stift umzudrehen?
Mir persönlich ist dieser Umstand, nicht ein bisschen, sondern extrem unangenehm.
Jedesmal den Stift umdrehen zu müssen um nur mal eine kleine Linie zu radieren ist doch völlig blöde.
Ich verstehe es, das sich manche dran gewöhnt haben, aber ich würde mir das nicht antun. Bei mir ist dieser Radierer auf -deaktiviert- eingestellt.
Das ist doch total Zeitraubend.
Ausserdem NUR, NUR ne blöde Illusion. Und nichts logisches mehr, was dahinter steckt.
Daher mein Beispiel mit dem Radierbutton (der abgerundet ist) an der Seite. Da müsste man a.) nicht mehr den Stift drehen und b.) einfach nur klicken und weiter Zeichnen/sprich, radieren. Man könnte es auch so lösen das es ein Ein/Ausklicken Button wäre. Solange er eingeklickt ist, kann man radieren, wenn nicht, ist die Funktion ausgeschaltet.
Also für mich ist zumind. wäre dieser Button/Radier-Variante die viel bessere Alternative.
Ausserdem hab ich meine linke Hand auf der Tastatur und an meiner rechten Hand den Stift. Wieso? Ganz einfach, weil ich a.) nicht alle Shortcuts in den Buttons des Tablets selbst unterbringen kann. Und b.) ich sowieso immer wieder die Tastatur zum mal schreiben brauche. Ausserdem c.) möchte ich nicht noch zusätzlich den Stift jedesmal drehen oder loslassen müssen, wenn ich eh schon meine Hand perfekt positioniert habe, sprich den Stift eh schon halte. Wieso also den Stift zum radieren extra noch drehen müssen, wenn man das gleich mit der Stiftspitze selbst auch erledigen könnte? Schlussendlich ist es ja nur eine illusion, da Digital. Daher ist für mich der Radierer hinten eine sogar völlig bescheuerte Umsetzung von Wacom, meiner Meinung nach.
Das mit den zwei weiteren Buttons am Stift kann ich noch verstehen, das man die villeicht doch eher nicht mögen würde.
Man muss sich dann aber logisch mal fragen wieviele Programme diese Shortcuts brauchen: vorwarts und zurück und ein und auszoomen. So betrachtet bräuchte man mind. 4 Buttons am Stift, wenn man nicht ständig mit den Fingern ein Spagat auf der Tastatur machen will um diese Shortcuts ständig brauchen zu müssen, oder den Stift loslassen zu müssen, für jedes Programm.
Und/Oder die Buttons am Tablet ständig auch noch betätigen zu müssen.
Daher dieses Concept-Bild von mir, das ich auch an Wacom bereits zugeschickt habe.
Ich verstehe das es nicht jedem seins wäre, aber vieles ist halt auch einfach Gewöhnungssache. Mein Fazit aber: a.) Man gewöhnt sich an alles und b.) sind nicht genau diese Dinge dazu gemacht um schneller, effektiver und weniger umständlicher (also mit weniger Bewegungsumständen) den Workflow beim arbeiten angenehmer zu machen?
Hätte ich diese 4 Buttons + denn neuen Radierbutton an der Seite, müsste ich meine Hände, links für die Tastatur und rechts für NUR den Stift, garnicht mehr anderst tätigen/weg bewegen. Ich könnte bis zum Schluss meiner Arbeitszeit die Hände genau so positioniert halten.
PS. Und der Radierbutton wäre auch für Linkshänder passend. Betrachte mal das Bild genau und die Position des neuen Radierbuttons. Für links wäre es nur der Daumen, der hoch müsste (sich kurz zusamenziehend biegen müsste), für Rechtshänder nur der Zeigefinger. So schlimm wäre das garnicht, da Radieren nicht = genaues Zeichnen ist.
Zieh mal den Daumen hoch und jetzt mal den Zeigefinger. Selbst dann, hält man den Stift noch ziemlich gut, NUR FÜRS RADIEREN.
Ansonsten, wie gesagt: könnte man aus diesem Button einfach ein Rein/Raus -Klickbutton draus machen.