Aktives Mitglied
Im folgenden möchte ich Euch mal erzählen, was man in Deutschland so an Servicedienstleistungen erwarten muß.
Man nehme wenn man hat, eine Zoomlinse, die bei genauer Betrachtung folgende Beschädigung hat:
Stumpfe Stellen auf der Innenseite der Frontlinse.
Wie kommen die dahin?
Da hab ich lange überlegt und mir immer wieder die Linse angeschaut. Nach einer Weile war ich mir sicher, das diese Flecken - würde man sie weiterzeichnen - einen Kreis ergeben.
Naja, ein bischen ratlos am Zoomring gespielt und klack, da wars.
Fährt man die Linse zusammen, also niedrigste Brennweite, dann berührt der Innentubus (richtig?) die Frontlinse von innen. Das Teil ist aus Metall und so erklärt sich dann auch, warum nach einer Zeit von 1, 10/12 Jahren
(ein Jahr und 10 Monate) Stumpfe Stellen sichbar sind, die sich mit keinem Putztuch beseitigen lassen.
Weil a) innen und b) weil das Glas beschädigt ist.
Also eine eindeutig mechanisch Fehlerhafte Sache. Dachte ich jedenfalls.
Naja, die Kamera schicken wir gleich mit, denn noch 2 Monate Garantie incl. 1x kostenlos reinigen und Firmwareupdate muß ich ja nicht sausen lassen.
Bisl gekramt, Rechnung gefunden und kopiert, OVP genommen, Linse rein , Kamera rein und per Dingsda abgeschickt.
War ein Samstag Anfang Oktober. 2 Tage später...E-Mail, alles angekommen, die Sache wird bearbeitet.
Wow, wow, wow, da freu ich mich. Soll nur etwa 14 Tage dauern.
DumdieDum - 6 Wochen rum, nu kommen gestern 2 Päckchen an. Hurra, alles da.
Pack 1, Kamera: alles gemacht, sieht immer noich aus wie neu, denn hat grad mal 2000 Auslösungen.
Der auf dem Lieferbegleitschein aufgeführte Satz " Kamera hat Gebrauchsspuren" ärgert mich, weil man keine sieht, ohne Mikroskop.
So denn, ich mach die Zweite Kiste auf, Linse da, ist auch meine, sagt die Seriennummer.
Also ran an die Kam, Speicherkarte rein, Akkus rein, 3 Aufnahmen gemacht und am PC angesehn.
Häää? wieso sind die so Unscharf. Nochmal abgeschraubt und nachgesehn. Oh, Fingerfleck auf der Austrittslinse. Schnell wegmachen nochmal vorne reingeschaut, ja Flecken sind auch weg aber wieso sind da so olle Metallpartikel drin?
Ich werde sauer. Noch ist Zeit, da ruf ich gleich mal an!
Also, eine Frau die während des Telefonierens mit einpacken von Ware beschäftigt ist, kann ich a) nur akustisch schwer verstehen und b) der Techniker ist nicht mehr da.
Was hab ich für ein Problem, will sie wissen.
Ich beklage, dass zwar die Flecken auf der Innenseite der Frontlinse weg sind dafür aber ne Menge Dreck drin ist und so kann ich die Linse wegwerfen.
Ich erfahre: "warten sie ich schau mal nach - ja da haben wir was auf Kulanz gemacht".
So, langsam anschnallen. Ich soll morgen, also heute nochmal anrufen, weil sie den Techniker befragen will.
OK, ich bin angeschnallt und rufe an. Als erstes erklärt man mir, man habe dort keine Staubfreien Räume und ürfe deshalb dort gar keine Linsen öffnen, dann soll ich die Linse nochmal hinschicken, man könne sich das ja nochmal ansehn.
Nun, ich denk mal kurz drüber nach, weil Kameras die werden doch da auch entstaubt. So als Serviceleistung, oder auch gegen Bares.
Jedenfalls klopfe ich auf der Frage rum, wie sie sich und mir erklären will, das heute angeblich a) keiner was an der Linse gearbeitet haben will, b) die Flecken trotz nichtbearbeitung verschwunden sind ( da meinte sie, das war bestimmt Staub der abgefallen ist).
Klar, in meiner Wohnung herrschen Luftverhältnisse wie in einem Staubsaugerbeutel. Leuchtet dann ein. Und ist bei Euch bestimmt auch so. Normal halt.Oooooder?
Nun, heute wird mir also mitgeteilt, das die Linse unbearbeitet 6 Wochen da umher lag. Unbearbeitet und von Kulanzarbeiten keine Rede mehr
2 Dinge werden mir langsam klar. Dieses dicke alte Buch wo man erzählt, dass ein tonnenschwerer Stein von alleine oder eben durch ein Wunder wegbewegt wurde...es scheint mir seit heute so glaubwürdig wie diese Frau am Telefon. Und warum sollte ich nicht wieder mal den Schlager aus den vergangenen Jahrzehnten fröhnen. Einer von denen hieß...Wunder gibt es immer wieder....
So auch heute, im Zeitalter der digitalen Erklärungsnotstände.
Ach das I-Tüpfelchen fehlt noch.
Heute hab ich mal einen Laternentestfoto gemacht. Also, so viele CA´s/CR´s und purpleFringings hab ich noch nie gehabt. Mit keiner Linse, auch mit dieser nicht.
Einen 100% Ausschnitt hingeschickt und was bekomme ich zur Antwort?
Der Techniker hat sich das Bild angesehn, Unschärfe erkannt, aber was sind CA´s und CR´s, da konnte er nichts mit anfangen, so die verpackende Telefonfrau.
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine angenehme Servicedienstfreie Zeit mit Euren Kameras und Objektiven.
VG aus der Bastelbude
Man nehme wenn man hat, eine Zoomlinse, die bei genauer Betrachtung folgende Beschädigung hat:
Stumpfe Stellen auf der Innenseite der Frontlinse.
Wie kommen die dahin?
Da hab ich lange überlegt und mir immer wieder die Linse angeschaut. Nach einer Weile war ich mir sicher, das diese Flecken - würde man sie weiterzeichnen - einen Kreis ergeben.
Naja, ein bischen ratlos am Zoomring gespielt und klack, da wars.
Fährt man die Linse zusammen, also niedrigste Brennweite, dann berührt der Innentubus (richtig?) die Frontlinse von innen. Das Teil ist aus Metall und so erklärt sich dann auch, warum nach einer Zeit von 1, 10/12 Jahren
(ein Jahr und 10 Monate) Stumpfe Stellen sichbar sind, die sich mit keinem Putztuch beseitigen lassen.
Weil a) innen und b) weil das Glas beschädigt ist.
Also eine eindeutig mechanisch Fehlerhafte Sache. Dachte ich jedenfalls.
Naja, die Kamera schicken wir gleich mit, denn noch 2 Monate Garantie incl. 1x kostenlos reinigen und Firmwareupdate muß ich ja nicht sausen lassen.
Bisl gekramt, Rechnung gefunden und kopiert, OVP genommen, Linse rein , Kamera rein und per Dingsda abgeschickt.
War ein Samstag Anfang Oktober. 2 Tage später...E-Mail, alles angekommen, die Sache wird bearbeitet.
Wow, wow, wow, da freu ich mich. Soll nur etwa 14 Tage dauern.
DumdieDum - 6 Wochen rum, nu kommen gestern 2 Päckchen an. Hurra, alles da.
Pack 1, Kamera: alles gemacht, sieht immer noich aus wie neu, denn hat grad mal 2000 Auslösungen.
Der auf dem Lieferbegleitschein aufgeführte Satz " Kamera hat Gebrauchsspuren" ärgert mich, weil man keine sieht, ohne Mikroskop.
So denn, ich mach die Zweite Kiste auf, Linse da, ist auch meine, sagt die Seriennummer.
Also ran an die Kam, Speicherkarte rein, Akkus rein, 3 Aufnahmen gemacht und am PC angesehn.
Häää? wieso sind die so Unscharf. Nochmal abgeschraubt und nachgesehn. Oh, Fingerfleck auf der Austrittslinse. Schnell wegmachen nochmal vorne reingeschaut, ja Flecken sind auch weg aber wieso sind da so olle Metallpartikel drin?
Ich werde sauer. Noch ist Zeit, da ruf ich gleich mal an!
Also, eine Frau die während des Telefonierens mit einpacken von Ware beschäftigt ist, kann ich a) nur akustisch schwer verstehen und b) der Techniker ist nicht mehr da.
Was hab ich für ein Problem, will sie wissen.
Ich beklage, dass zwar die Flecken auf der Innenseite der Frontlinse weg sind dafür aber ne Menge Dreck drin ist und so kann ich die Linse wegwerfen.
Ich erfahre: "warten sie ich schau mal nach - ja da haben wir was auf Kulanz gemacht".
So, langsam anschnallen. Ich soll morgen, also heute nochmal anrufen, weil sie den Techniker befragen will.
OK, ich bin angeschnallt und rufe an. Als erstes erklärt man mir, man habe dort keine Staubfreien Räume und ürfe deshalb dort gar keine Linsen öffnen, dann soll ich die Linse nochmal hinschicken, man könne sich das ja nochmal ansehn.
Nun, ich denk mal kurz drüber nach, weil Kameras die werden doch da auch entstaubt. So als Serviceleistung, oder auch gegen Bares.
Jedenfalls klopfe ich auf der Frage rum, wie sie sich und mir erklären will, das heute angeblich a) keiner was an der Linse gearbeitet haben will, b) die Flecken trotz nichtbearbeitung verschwunden sind ( da meinte sie, das war bestimmt Staub der abgefallen ist).
Klar, in meiner Wohnung herrschen Luftverhältnisse wie in einem Staubsaugerbeutel. Leuchtet dann ein. Und ist bei Euch bestimmt auch so. Normal halt.Oooooder?
Nun, heute wird mir also mitgeteilt, das die Linse unbearbeitet 6 Wochen da umher lag. Unbearbeitet und von Kulanzarbeiten keine Rede mehr
2 Dinge werden mir langsam klar. Dieses dicke alte Buch wo man erzählt, dass ein tonnenschwerer Stein von alleine oder eben durch ein Wunder wegbewegt wurde...es scheint mir seit heute so glaubwürdig wie diese Frau am Telefon. Und warum sollte ich nicht wieder mal den Schlager aus den vergangenen Jahrzehnten fröhnen. Einer von denen hieß...Wunder gibt es immer wieder....
So auch heute, im Zeitalter der digitalen Erklärungsnotstände.
Ach das I-Tüpfelchen fehlt noch.
Heute hab ich mal einen Laternentestfoto gemacht. Also, so viele CA´s/CR´s und purpleFringings hab ich noch nie gehabt. Mit keiner Linse, auch mit dieser nicht.
Einen 100% Ausschnitt hingeschickt und was bekomme ich zur Antwort?
Der Techniker hat sich das Bild angesehn, Unschärfe erkannt, aber was sind CA´s und CR´s, da konnte er nichts mit anfangen, so die verpackende Telefonfrau.
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine angenehme Servicedienstfreie Zeit mit Euren Kameras und Objektiven.
VG aus der Bastelbude
Zuletzt bearbeitet: