Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mal wieder einwenig mit Photoshop Elements 8 rumgepfuscht.
Zuerst habe ich mit einem dicken schwarzen Airbrushpinsel die Silhouette gemalt. Ich habe so lange rumgemalt, und mit dem Radiergummi wieder weggewischt, bis ich eine halbwegs interessante, annehmbare, und nicht so steif wirkende Körperhaltung, in ungefähr halbwegs realistischen Proportionen hinbekommen habe. (Das ist immer dass Allerschwierigste von allem. Oft Kritzel ich stundenlang herum ohne etwas Brauchbares hinzubekommen.)
Wenn ich jetzt eine Frau in schwarzen Lack- bzw. Latexanzug zeichnen wollen würde, würde ich jetzt mit dem Wischfinger mit 12% Deckkraft den weissen Hintergrund in die schwarze Silhouette wischen, um schonmal den äusseren Lackglanz zu simulieren. Deswegen fange ich auch immer mit einem weissen Hintergrund an. Hier wollte ich aber mal eine bunt gekleidete Superheldin zeichnen, und habe deswegen mit einem 40% deckenden Wischfinger nur die Umrisse geschärft, und die Proportionen verbessert. Also immer vom weissen Hintergrund bis an den schwarzen Rand gewischt:


 
Danach malte ich mit einer hellen Hautfarbe mit kräftigen Druck des drucksensitiven Stiftes die Figur über. (Ich male immer mit einem weichen Airbrushpinsel.) Die Mitte des Pinsels deckt dabei mehr, und am Rand deckt der Pinsel weniger, so dass die vom Licht weniger beleuchteten Hautpartien, also zb. am Rand der Beine durch die übriggebliebenen schwarzen stellen dargestellt werden. Nun gehe ich nochmal mit einem kleineren Pinsel längs der Körperteile mit stärkeren Druck des Stiftes drüber, um den Glanz von Muskeln, Sehnen und zb.der Kniescheibe et cetera darzustellen.
Dann male ich die Kleidung mit möglichst simplen komplämentärfarben
drüber. Alles mit geringer Deckkraft, damit Unschärfe entsteht, und so die Lichtreflexe, Schattierungen und Knitter in der Kleidung gleich angedeutet werden:


 
 
Unstimmigkeiten in den Proportionen (zb. den zu lang geratenen rechten Arm korrigiere ich mit dem Wischfinger (40% Deckkraft):


 
 
 
Da die Farbpalette in Photoshop keine realistische Hautfarbe enthält, verstärke ich die Helligkeit und den Kontrast des Bildes, bis die Hautfarbe realistisch wirkt:


 
Ich weiss gar nicht, ob diese Beschreibung überhaupt jemanden interessiert. Vielleicht nerft es ja.
Ansonsten lasse ich sie weg und poste irgendwann nur das fertige Bild.
Ich habe mir halt gedacht, was ich von anderen gerne lesen würde. Also wie andere ein Bild malen, damit man ein paar Tricks abgucken kann.
Das Bild ist natürlich noch lange nicht fertig.
Irgendwie sieht sie aus wie eine bekannte Superheldin. Fehlt nur das goldene Lasso.
Natürlich ist dies eine gaaanz andere Heldin.
Irgendwas wollte ich noch schreiben, aber das hab ich jetzt vergessen.

Zum Text über dem 2. Bild habe ich mich verschrieben. Ich wollte eigentlich das schreiben:

Nun gehe ich nochmal mit einem kleineren Pinsel längs der Körperteile mit "schwachen" Druck des Stiftes drüber.

Schwacher Druck erzeugt dunkle Farbe mit kleinem Pinselradius.
Kräftiger Druck erzeugt helle Farbe mit grossem Radius.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tamron3

Guest

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Klingt einfach, werde mal so etwas nachmachen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

An sowas brauche ich mich gar nicht erst zu versuchen - das krieg ich nie hin! :(

Ich finde es toll wenn einer das so aus seinem Kopf entstehen lassen kann - chapeau!

LG
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Hi Exacerbate,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Interessant, nachzuvollziehen.

Aber das ist mir neu!
Schwacher Druck erzeugt dunkle Farbe mit kleinem Pinselradius.
Kräftiger Druck erzeugt helle Farbe mit grossem Radius.

- Ist das grundsätzlich so?

LG, Monika***
 
AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

hey toll!
super gemacht (ich kann so was auch nicht, schaut bei mir immer irgendwie so unproportional aus)
und nett, das hier so frei reinzustellen!

gruß ich
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Hallo
gute Beschreibung, die man auch nachvollziehen kann. bin schon neugierig, wie Deine Figur dann fertig aussieht.
 

scrapippi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Wow, das sieht ja schon mal ganz gut aus. Ich bin gespannt auf die fertige Figur. Danke für die tolle Beschreibung.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Hi,
ich finde Deine Berschreibung zu den Bilder gut und man kann es gut nachvollziehen.
Wer es nachmachen möchte hat damit schon mal eine gute Grundlage. Super.
LG
 

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Hallo Exacerbate32,

das sieht bisher sehr gut aus. Danke für die Beschreibung.
 

annile2808

annile2808

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Tolle Beschreibung und sieht echt gut aus. Muss ich auch mal ausprobieren - allerdings bin ich etwas talentlos. Aber probieren kann man ja mal.
 

Crewler

Pinselaffe

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

manchmal frag ich mich, was mit diesem forum hier los ist.. Wow?? toll??
super gemacht??

sei mir nicht böse, aber da ist nix super oder wow dran..


(Das ist immer dass Allerschwierigste von allem. Oft Kritzel ich stundenlang herum ohne etwas Brauchbares hinzubekommen.)
das muss man garnicht, dafür gibt es einfache regeln, bei denen sich jedes körperteil über kopflängen definiert.. einfach mal "draw female body" bei google eingeben..

Wenn ich jetzt eine Frau in schwarzen Lack- bzw. Latexanzug zeichnen wollen würde, würde ich jetzt mit dem Wischfinger mit 12% Deckkraft den weissen Hintergrund in die schwarze Silhouette wischen, um schonmal den äusseren Lackglanz zu simulieren.

ganz schlechte methode!

Deswegen fange ich auch immer mit einem weissen Hintergrund an.

schwachsinn!

..habe deswegen mit einem 40% deckenden Wischfinger nur die Umrisse geschärft, und die Proportionen verbessert. Also immer vom weissen Hintergrund bis an den schwarzen Rand gewischt
versuch mal die propotionen über ein skelettoon zu definieren und DANN
die kleidung usw. zu pinseln.. vergess am besten den wischfinger ganz.
 
(Ich male immer mit einem weichen Airbrushpinsel.)
du hast 1000e pinsel zur auswahl, gewöhn dir an, nicht nur weiche zu benutzen.. grade konturen sollten scharf sein.

Die Mitte des Pinsels deckt dabei mehr, und am Rand deckt der Pinsel weniger, so dass die vom Licht weniger beleuchteten Hautpartien, also zb. am Rand der Beine durch die übriggebliebenen schwarzen stellen dargestellt werden.
guck mal auf deine hände, da ist nichts schwarz.. in den meisten lichtsituationen ist der äußere rand von haut sogar heller als der rest.. guck dir mal ein paar bilder an!

Nun gehe ich nochmal mit einem kleineren Pinsel längs der Körperteile mit stärkeren Druck des Stiftes drüber, um den Glanz von Muskeln, Sehnen und zb.der Kniescheibe et cetera darzustellen.
du machst es dir auch einfach..


Dann male ich die Kleidung mit möglichst simplen komplämentärfarben
drüber. Alles mit geringer Deckkraft, damit Unschärfe entsteht, und so die Lichtreflexe, Schattierungen und Knitter in der Kleidung gleich angedeutet werden
was hast du immer mit deiner unschärfe?? das ruiniert jedes bild.
und schattierungen und knitter sind auch nicht immer gleich.

 
 
Unstimmigkeiten in den Proportionen (zb. den zu lang geratenen rechten Arm korrigiere ich mit dem Wischfinger (40% Deckkraft)
(Nackenschelle)! lösch den wischfinger aus deinem gedächtnis!!!


 
 
 
Da die Farbpalette in Photoshop keine realistische Hautfarbe enthält, verstärke ich die Helligkeit und den Kontrast des Bildes, bis die Hautfarbe realistisch wirkt:
die farbpalette in photoshop hat mehr als 16000000 farben!
und "hautfarbe" kannst du auch aus deinem kopf löschen,..
haut kann oliv.. weiss, schwarz, sogar blau, grün, gelb oder orange sein.. das hängt vom licht/schatten, luminanz der haut, usw. ab. mit einer farbe wirst du niemals haut darstellen können. 3 brauchst du wenigstens um den eindruck von haut einigermaßen wiedergeben zu können!

 
Ich weiss gar nicht, ob diese Beschreibung überhaupt jemanden interessiert. Vielleicht nerft es ja.
so weiss man wenigstens was du falsch machst!

Ansonsten lasse ich sie weg und poste irgendwann nur das fertige Bild.
weiter beschreiben, aber ausdrücke wie "hautFARBE" oder wischfinger will ich nicht mehr hier hören wenn du weiterpostest :)!

Das Bild ist natürlich noch lange nicht fertig.

das will ich hoffen.

Irgendwie sieht sie aus wie eine bekannte Superheldin. Fehlt nur das goldene Lasso.

ehrlich gesagt seh ich keinerlei charaktereigenschaften.. nur ein weichgewischtes etwas, das unter umständen vielleicht eine frau sein könnte.


Nun gehe ich nochmal mit einem kleineren Pinsel längs der Körperteile mit "schwachen" Druck des Stiftes drüber.
ok, trotzdem..:p..

Schwacher Druck erzeugt dunkle Farbe mit kleinem Pinselradius.
Kräftiger Druck erzeugt helle Farbe mit grossem Radius.

???


mit übung wird das aber, und nimm dir meine tipps zu herzen dann wirst du auch schnell besser, und google mal "skeleton draw" und "draw female body" und hier noch was feines:
40+ Fascinating Digital Painting Tutorials | Psdtuts+


crewler
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Hallo Crewler. Eines vorweg: Ich liebe den Wischfinger von Photoshop! Ich gebe ihn nie wieder her! Manchmal male ich nur mit ihm. Damals auf meinem Amiga 4000 habe ich ihn vermisst. Irgendwer hat ihn dann erfunden. Meiner Meinung nach, die grösste Erfindung im Bereich der Digitalen malerei.
Mir ist klar, das Anfänger meine Bilder toll finden, und Profies ganz bestimmt nicht.
Ich male am liebsten rein intuitiv zur Entspannung. Ich würde es "Slowpainting" nennen.
Damals habe ich mich im richtigen Airbrush versucht. (Mit Kompressor, Farbsauerei, ständiges Auseinanderbauen der Sprühpistole, Düsendurchspülen, und der Gewissheit mit einer verkehrten Handbewegung alles zu ruinieren.) Doch das technische Konstruieren von Grafiken machte mir keinen Spass. Beim digitalen Malen ist alles möglich. Ich kann vollkommen ohne irgendwelche Regeln drauflos malen. Alles ist veränderbar. Diese Möglichkeit nutze ich aus.
Sicher ist meine Malweise, für jemanden, der beruflich, schnell Bilder abliefern muss, lächerlich. Für solche Profis ist es unerlässlich vorher die richtigen Techniken zu erlernen.
Für Anfänger, die nur aus Spass malen, denke ich, dass eine grosse Barriere besteht, ein Bild überhaupt anzufangen. Zuviel Techniken müssen erlehrnt werden. So jemand (wie ich) fängt vielleicht gar nicht erst an.
Es ist wie beim Musikmachen. Mancher meint, man benötigt gleich das teuerste und beste Musikprogramm. Eine teure Soundkarte und einen schnellen Rechner. Noten lernen, Klavier spielen lernen? Die tollsten Ideen, in den Köpfen derer werden deswegen wohl niemals verwirklicht. Sch... drauf. 6 jahre alter Rechner mit billigen Soundchip. Altes Keyboard und los. Solange man sich klar macht, das man damit niemals Geld verdienen wird,(Im Grafikbereich, ist es für einen alten Sack wie mir sicher müssig sich der Utopie hinzugeben, jetzt noch Grafikdesign zu studieren. Ich werde wohl bis zur Rente weiter als Chemiefacharbeiter malochen müssen.) Wenn es nur ein Hobby ist, finde ich sowas in ordnung. Hauptsache man fängt überhaupt mal an. Solange man niemand damit grossartig belästigt. ( Was ich aber wohl hier tue.)
MySpace ist voll von solchen Musikern. Manchmal stöber ich stunden lang darin herum und höre mir die "zusammengestümperten" Stücke Anderer an, weil es Spass macht. Genauso, wie ich mir hier gerne die Bilder von anderen Anfängern gerne ansehe.
Klar gerate ich ins Staunen, wenn ich mir die Bilder von Profis in diesem Board ansehe, und würde gerne auch so malen können. Von daher danke ich dir auch für deine Kritik. Ich werde mir die Skeletonsache mal ansehen. Ich habe auch immer so wenig Zeit, mir Tutorials anzusehen, und male wenn ich dann mal Zeit habe einfach lieber los. Aber was ich vergessen habe, ich bin hier ja im Psd-"Tutorials" Board. Hmmm..
Wegen der Drucksensitivität: Sicher kann man das einstellen, aber bei meinem Wacom-Tablett ist es in Photoshop die Grundeinstellung.
...und: Mir fehlt bei den meisten Bildern, die hier reingestellt werden die Beschreibung der Arbeitsweise, deswegen dachte ich, ich könnte mal ein (wenn auch weniger gutes) Beispiel geben. ;o)
Vielleicht ist es auch nicht so klug von mir, so eine Beschreibung abzuliefern, bevor ich das Bild fertig gemalt habe.
 

Rezlas

wispy hulk

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Leutz kriegt euch doch nicht in die Haare :)
Exacer du solltest aber die Tipps zu Herzen nehmen, wenn du wie jeder Anfänger (auch ich) besser werden möchtest, denn deine Zeichnungen sind wirklich ziemlich verwischt.
Wischfinger ist klar ein gutes Tool, aber man sollte mit dem nicht übertreiben, der ist dann gut eingesetzt, wenn man nicht mehr nachvollziehen kann, ob er zum Einsatz kam oder nicht ;)
Mach doch am Besten eine Konturzeichnung, dann drunter neue Ebene die du dann, entlang der Kontur mit Farbe füllst. (alles mit harter Pinsel bis jetzt;))
Dann machst du darüber eine neue Ebene, welcher du die Schnittmaske verpasst, dann kannst du dich mit Colorieren austoben.
 

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Exa, ich kann ziemlich gut nachempfinden, was du in deinem letzten Post meinst :)
Ich bin in einer anderen Community umgeben von Leuten mit tollen Ideen, die sich aber nicht trauen auch nur ein Sribble hinzuschmieren.

Crewler, du hast natürlich schon recht, dass der Anfang des Bildes für jemanden, mit grafischem Knowhow eine kleine Katastrophe ist, aber ich bin sicher, dass viele schon froh wären, wenn sie ein Bild in dieser einfachen Art hinbekommen würden.
Bei einigen deiner Kritikpunkte fehlt mir ein Vorschlag, wie es besser wäre. Hinweise wie 'ganz schlechte Methode' und 'Schwachsinn' bringen weder Exa weiter, noch helfen sie anderen Lesern wie mir weiter.
Ich würde mich freuen, wenn du da ein bisschen ausführlicher schreiben könntest, wieso das schlecht oder falsch ist .. und wie es besser / richtig wäre :)

Exa, und du denke nicht, dass du hier jemandem auf den Schlips getreten bist oder nervst. Ich denke es gibt hier einige Leute, die sich deine weiteren Ausführungen zu dem Bild gern durchlesen würden :)

LG
kleineKaba
 

Crewler

Pinselaffe

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

Erstmal Vorweg, ich mach mir nicht die arbeit ne halbe stunde auf jeden punkt zu antworten, um jemanden auf den schlips zu treten,.. wollte nur helfen, auch wenn ich einige punkte vllt. etwas grob beantwortet habe.



Exacerbate32:

Ich liebe den Wischfinger von Photoshop! Ich gebe ihn nie wieder her! Manchmal male ich nur mit ihm.
verbietet dir auch keiner, aber wenn du erstmal gelernt hast die pinsel in photoshop richtig zu nutzen wirst du den schnell vergessen, glaub mir ;)

Meiner Meinung nach, die grösste Erfindung im Bereich der Digitalen malerei.
:(


Doch das technische Konstruieren von Grafiken machte mir keinen Spass.
Mir auch nicht! was aber spaß macht, wenn man die grundregeln verinnerlicht hat und locker aus dem handgelenk annehmbare bilder malen kann, die das wiederspiegeln, was einem grad im kopf rumschwirrt!
jemand der gute bilder malen will, sollte zumindest seinen horizont erweitern wollen!.. technisch konstruieren hat nix damit zu tun ;)

Sicher ist meine Malweise, für jemanden, der beruflich, schnell Bilder abliefern muss, lächerlich. Für solche Profis ist es unerlässlich vorher die richtigen Techniken zu erlernen.
sicher bin ich auch kein profi, bin auch nur Industriemechaniker und die "techniken" kann jeder ziemlich schnell lernen :)

Für Anfänger, die nur aus Spass malen, denke ich, dass eine grosse Barriere besteht, ein Bild überhaupt anzufangen. Zuviel Techniken müssen erlehrnt werden.
alle anfang ist schwer oder nicht? wenn man lernt fahrrad zu fahren scheint das auch erstmal unmöglich, wenn mans erstmal geschafft hat, gehts aber wie von selbst.


Wenn es nur ein Hobby ist, finde ich sowas in ordnung. Hauptsache man fängt überhaupt mal an. Solange man niemand damit grossartig belästigt. ( Was ich aber wohl hier tue.)
klar ist das in ordnung, aber wenn jemand so ausführlich jeden schritt dokumentiert und das hier postet, geh ich davon aus, derjenige hat evtl. vor sich weiterzuentwickeln oder noch was zu lernen.



Klar gerate ich ins Staunen, wenn ich mir die Bilder von Profis in diesem Board ansehe, und würde gerne auch so malen können.
dachte du willst nur entspannen und lieber garnix lernen?

Von daher danke ich dir auch für deine Kritik.
nur so lernt man ;)..

Ich werde mir die Skeletonsache mal ansehen. Ich habe auch immer so wenig Zeit, mir Tutorials anzusehen, und male wenn ich dann mal Zeit habe einfach lieber los.
manchmal reicht es schon sich was durchzulesen, sobald man es verstanden hat macht man es automatisch richtig.


...und: Mir fehlt bei den meisten Bildern, die hier reingestellt werden die Beschreibung der Arbeitsweise
wenn du fragen hast, frag einfach den/die jenige, dafür ist das forum da.
vor ein paar tagen, hat mich auch jemand was gefragt, vllt. hilft dir das auch, da sind ein paar wichtige punkte, wie man es machen könnte (ganz unten) ->


Vielleicht ist es auch nicht so klug von mir, so eine Beschreibung abzuliefern, bevor ich das Bild fertig gemalt habe.
ist doch gut, aber nur sofern du vor hast was zu lernen.

Crewler, du hast natürlich schon recht, dass der Anfang des Bildes für jemanden, mit grafischem Knowhow eine kleine Katastrophe ist, aber ich bin sicher, dass viele schon froh wären, wenn sie ein Bild in dieser einfachen Art hinbekommen würden.
Bei einigen deiner Kritikpunkte fehlt mir ein Vorschlag, wie es besser wäre. Hinweise wie 'ganz schlechte Methode' und 'Schwachsinn' bringen weder Exa weiter, noch helfen sie anderen Lesern wie mir weiter.
Ich würde mich freuen, wenn du da ein bisschen ausführlicher schreiben könntest, wieso das schlecht oder falsch ist .. und wie es besser / richtig wäre :)

ok, mit pinseln! hintergrund ist auch frei wählbar.. dachte das wär klar! :p..

crewler
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung

abergrundsätzlich muss ich crewler recht geben?
über das bild selbst werd ich mich nicht auslassen; wenn du's noch nicht besser kannst, dann kannst dus eben noch nicht besser. übung macht den meister; ob ich dann gleich sone erklärung druntergeschrieben hätte, ist wieder ne andere frage.

was mich eher aufregt sind die leute, die dann "awesome!" drunterposten.. mal ganz ehrlich, das bild ist nicht geil. was könnt ihr überhaupt drauf erkennen? es ist noch nichts ausgearbeitetes dadran- für mich ist es bis jetzt einfach nur bis zur unkenntlichkeit verwischter farb-blob.
ok, es steht drunter, es wäre noch nicht fertig, aber nach den 'steps' her zu urteilen wird da auch nicht mehr viel kommen.

der wischfinger ist ok, und hat in manchen bereichen auch seine daseinsberechtigung; wenn man weiß, was man da macht und wie man ihn einsetzen sollte. als anfänger sollte man sich jedoch von geschichten wie wischfinger, nachbelichten und abwedeln so weit wie möglich fernhalten...
versuch lieber mit nem harten pinsel (es tut auch der runde harte standardbrush) die formen auszuarbeiten. wenn du lieber im airbrush-style mit weichen pinseln arbeitest, ok. aber dann benutz doch bitte schnellmasken (lassotool L) mit harten kanten. wenn du schon mit richtigen airbrush gearbeitet hast, sollte das ja nichts neues für dich sein.
auch wenn du auf weiche formen stehst, du brauchst ein paar harte kannten als kontrast, sonst kommt sowas bei raus wie das was du gepostet hast...
und wo bitte hast du den schwachsinn mit dem weißen hintergrund aufgeschnappt? :D
weißer (oder umgekehrt schwarzer) hintergrund ist das schlimmste mit dem man anfangen kann... diese reinen "farben" sind in großen mengen (wie zb als hintergrundfarbe) so kontrastreich, dass sie das farb- und kontrastempfinden des auges blockieren. du kannst die eingesetzten farben gar nicht mehr richtig wahrnehmen, und feine farbnuancen und spielereien gehen im weißen strahlen unter...


für den anfang empfehle ich dir diese geschichten:
PSG Art tutorial
Drawing1
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung



Ich weiss jetzt nicht wie ich weiterschreibe, ohne das Wort zu nennen, das Crewler so nerft, also ...H..fa.. Verdammt! H.. Ha.. Hautfarbe, HAUTFARBE! So!
Es ist schwierig in dem grossen Farbspektrum, welches Photoshop liefert, den richtigen Farbton für die Haut auszuwählen. Auch ist es nicht möglich aus einem Digitalen Foto den richtigen Farbton herauszupicken, da Farbverläufe in Digitafotos, aus tausenden verschiedenfarbigen Pixeln dargestellt werden. Versucht man es, erhält man kein befriedigendes Ergebnis.
Da die Auflösung des Bildes zum Malen des Gesichtes zu klein ist, erhöhe ich sie: Bild/Skalieren/Bildgrösse (Pixelmasse, Grösse=2500Pixel)
Haare mit W...finger 30% ins Gesicht gewischt, um die Kopfform zu verbessern. Da wo der Mund sein soll mehr reingewischt. Konturen mit Wischfinger (30%) verbessert. Rechte Achselhöhle verbessert: Mit Wischfinger Helles hochgezogen, Dunkles runter. Rechte Kniescheibe mit Wischfinger hochgezogen (26%). Die helle Stelle von links unter die Kniescheibe gezogen. Helle Hautfarbe mit Pipette (Alt-Taste) aus dem Bild gepickt, und die dunklen Stellen daneben mit dem Pinsel mit geringer Deckkraft aufgehellt. (relativ kleine Pinselgrösse)
Nicht den Aufheller oder Abdunkler benutzen! Verändert die Hautfarbe zu sehr! Da die Kniescheibe durch den Wischfinger unscharf und grösser geworden ist, stauche ich sie wieder zusammen.
Das andere Knie verbessere ich auch in der oben beschriebenen Weise. Das linke Knie braucht nicht genauso aussehen, wie das rechte, so wirkt es realistischer.
Nach jeder Veränderung speichere ich das Bild als BMP-File in einen eigenen Ordner ab. So das ich in diesem Ordner dann alle Bilder vom 1. Pinselstrich bis zum fertigen Bild habe. (Dummerweise habe ich die Bilder zwischen der schwarzen Silhouette und dem colorierten Bild nicht gespeichert.) Ich nenne es dann zb. hrurks2006. Das Nächste nach der Veränderung: hrurks2007Kniescheibe. So kann ich mit einem Bilderanzeigeprogramm wie zb. ACDSee schnell zwischen den Bildern umschalten, und gucken ob die Veränderung besser aussieht, als beim Bild vorher.
(Es sieht übrigens sehr lustig aus, wenn man die Bilder schnell durchschaltet.)
Wenn nicht, lösche ich das neue Bild, lade einfach das vorherige Bild wieder, und male dieses weiter. Wenn ich beim Durschalten der Bilder feststelle, dass ein bestimmtes Detail in zb. Bild hrurks2003 besser aussieht, lade ich dieses neben dem aktuellen Bild in Photoshop, umkreise die Stelle mit dem Lasso, und ziehe den Teil in das aktuelle Bild. Vorher das "Verschiebewerkzeug" anwählen. Ich passe die Grösse dieser Auswahl an, setze es pixelgenau an die richtige Stelle (Pfeiltasten), hebe die Auswahl im Menü wieder auf, reduziere alles wieder auf eine Ebene, lösche das Bild aus dem ich die Auswahl genommen habe, und flicke die Ränder mit dem Wischfinger und dem Pinsel. Klar die "Rückgängig" - funktion benutze ich auch oft, doch ist diese nicht unendlich einsetzbar.
 
 
Der linke Arm ist zu kurz. Ich umkreise diesen mit dem Lasse, bis über den Ellenbogen, Wähle das Verschiebewerkzeug an, halte die linke Alt-Taste gedrückt (ohne entsteht ein
schwarzes Loch), und ziehe den Arm einwenig nach rechts unten. Auswahl aufheben. Den Übergang wieder mit dem Wischfinger und oder Pinsel verstreichen. Bild abspeichern, das vorherige Bild hrurks2007Kniescheibe überschreibe ich und nenne es hrurks2007KnieArm.
Bei all diesen Veränderungen benötige ich den Farbpalettenkasten nicht. Ich picke jedesmal nur die Farben aus dem Bild mit der Pipette.
Das Top, ist mir zufällig schon gut gelungen, (Andere mögen anderer Meinung sein.)
Ich stauche es nur mit dem Wischfinger vom Bauch nach oben zusammen, um einen sauberenRand zu bekommen. Da es ein zerissenes Shirt sein soll, ziehe ich noch ein paar Zacken heraus, und noch einen Träger. Picke eine helle Farbe aus dem Top, und helle mit 5% Deckkraft die rechte Brust auf. (Hohe Stellen sind heller, als Tiefe, also die Körperstellen, die auf den Betrachter zukommen.) ;o) Jedenfalls ist es so, wenn man davon ausgeht, das Umgebungslicht meist von allen Seiten kommt.
Zwischen Kopf und Arm ziehe ich das Weisse herunter. Auch die Haare vor und hinter dem Ohr. Weil ich gerade in dieser Gegend bin, zerre ich die Nase noch heraus richtung Haare.
Die Augen sitzen tiefer, deswegen ist die Stelle drumherum dunkler. Ich ziehe den dunklen Farbton aus den Haaren ins Gesicht. Genauso bei den Mund. (Man kann natürlich auch mit einem dunklen Pinsel drüberbrushen.)
Die Haare am Hinterkopf (ist zu flach) ziehe ich nach oben.
Die Wange helle ich auf. Dann male ich das Auge den Mund und ziehe Sehnen, Helligkeit und Dunkelheit so lange zurecht, bis ich keine Lust mehr habe. (Gesichter kann ich nicht gut malen.)
Mittlerweile dürfte meine Arbeitsweise klar sein, ich zupfe, ziehe und Pinsel immer weiter die Details hier und da heraus, und halte mich nicht allzulange an nur einem Körperteil auf, um die Lust nicht zu verlieren.
Die Finger werden schon einmal angedeutet und ich achte darauf, dass sie später ein Schwert und ein Schild halten soll.
Ich picke (Alt-Taste) die hellste Stelle der Haut heraus und male die Rippen am Bauch mit 8% Deckkraft. Um den Bauchnabel und darüber male ich mit dunklem Pinsel. Da diese Stelle tiefer liegt.

Die Stiefel habe ich vorher in rot gemalt, dann mit Blau übermalt, so das ein gewisser Farbeffekt entsteht, wie bei der kurzen schillernden Badehose. Irgendwie ist mir das bei den Stiefeln nicht geglückt. Ich picke das Rot aus dem Top und male den Stiefel damit über, so das er lila wird. Ich male die Stiefel jetzt lieber glänzend. Die Glanzeffekte, (alles Stellen die dem Betrachter zugewand sind), bekommen mit weisser Farbe einen Glanzeffekt.
Allerdings male ich auch den linken Rand mit einem weissen Pinsel an. Spiegeleffekte male ich wirr mit einem etwas kräftigeren Weiss hier und da auf den Stiefel.
Ansonsten male ich den Glanz und die Lichteffekte einfach wirr hin, bis es mir gefällt. Beim anderen Stiefel erziele ich einen Glanzeffekt indem ich den weissen Hintergrund in den Rand des Stiefels ziehe. Diesen Glanz ziehe ich auch vom Stiefel in das Bein hinein.
Da der Wischfinger dabei die Hautfarbe zusammenstaucht, entsteht ein dunkler Rand, den ich mit dem Pinsel wieder übermale. So arbeite ich mich das gesamte Bein hoch. Immer den Wischfinger in die Unschärfe zwischen der weissen Hintergrundfläche und dem Bein nach links oben in das Bein hineinziehen.
Die allzudunklen Ränder um die Figur herum male ich heller über, und stauche nochmal (der schärfe wegen) die Ränder der Figur mit dem Wischfinger zusammen, und benutze dabei natürlich die Lupe.
Später stelle ich die Figur mit dem Lasso und den Zauberstab frei, und male den Hintergrund.
 
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Bild gemalt mit Beschreibung



Ich male mit einem hellblauen grossen Airbrushpinsel den Himmel, und dann mit braun den Untergrund.
Lade dann das letzte Bild der Figur erneut in Photoshop, so dass es neben dem Bild mit dem Hintergrund steht. Vorher muss ich es kopieren, so dass es als Kopie im Ordner steht, weil man dieselbe Datei nicht nochmal in Photoshop einladen kann.
Nun stelle ich die Figur mit dem Zauberstab frei. (193% toleranz) Wähle das Verschieben-Werkzeug aus, und verschiebe sie in das Hintergrundbild.
(Auch deswegen, habe ich die Figur vorher auf einen weissen Hintegrund gemalt.
So lässt sich die Figur ohne Probleme mit dem Zauberstab auswählen.)
Dann hebe ich die Ebenenauswahl wieder auf, und reduziere auf den Hintergrund.
Nun beutze ich die Lupe, damit ich die Umrisse der Figur gut sehen kann.
Ich benutze den Kopierstempel. Dafür halte ich die Alt-Taste gedrückt, drücke den Stift dicht neben dem Rand der Figur, und ziehe den Stift einwenig nach links (bzw. rechts, je nach dem). Dann lasse ich die Alt-Taste wieder los. Jetzt male ich den weissen Spalt zwischen Hintergrund und Figur zu, und achte darauf, den Glanz an den bestimmten Körperstellen (Stiefel, Bein) nicht zu übermalen.
Ich habe hier erstmal nur einen einfachen Hintergrund angedeutet, weil ich nicht so der Landschaftsmaler bin. (Mattepainting nennt man sowas glaub ich.)
Später werde ich dieses nochmal malen, wenn ich eine bessere Idee für einen Hintergrund habe. Wer Landschaften malen kann, kann gerne selber einen Hintergrund einfügen.
Auch werde ich später noch die Hände nachbessern, das Gesicht, und ihr ein Schwert und ein Schild geben. Ich habe auch vor die Arbeitsfläche zu vergrössern, und noch einen Gegner hineinzumalen.
In YouTube habe ich in einigen Speedpainting-Videos gesehen, wie andere einen Hintergrund malen. Dort sieht es so aus, als wenn sie scheinbar sinnlos mit einem weichen Airbrushpinsel wirre verschiedene Farben in den Hintergrund malen, und Teile davon dann etwas schärfer malen. Natürlich weiss ich, das sie vorher einen Plan hatten, wie der Hintergrund aussehen soll. Ich habe das auch in einem Bild versucht. Ich wollte als Hintergrund ein altes Gebäude zu malen, in der Art des ersten Batmanfilms von Tim Burton. Das Ergebnis kann man in diesem Bild sehen:



(Der Hintergrund soll unscharf sein. Auch der Mann rechts.)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben