Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues DX Objektiv für Landschaft

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen,
nochmal ich ;)
ich habe Probleme mit der Einschätzung von Gebrauchtpreisen...
Ich könnte ein Tokina DX 12-24 AT X Pro f4 für um die 200 Schleifen bekommen...
wenn das Objektiv i.O., wäre der Preis angemessen?

Wie ist Eure Meinung dazu?
Vielen Dank
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@lollo2011

Der Neupreis für das alte Modell pendelte damals um die 450~€
http://geizhals.de/?phist=141208

Der Neupreis für den Nachfolger pendelt immer noch arg, im Moment sehr teuer ...
http://geizhals.de/?phist=403667

Ich könnte ein Tokina DX 12-24 AT X Pro f4 für um die 200 Schleifen bekommen...
wenn das Objektiv i.O., wäre der Preis angemessen?
Glaskugelfrage ..., das kann man eigentlich genauso wenig beantworten, als würdest Du nach KFZ Preisen fragen. Es kommt halt auf den Zustand an und auch darauf, ob es eine Gurke oder ein gutes Exemplar ist. Es ist zumindest vom Preis her attraktiv, ich persönlich würde es gebraucht aber nur bei einem Händler kaufen (mit Ladengeschäft), wo ich das Teil vorher mal in Augenschein nehmen und Testfotos machen könnte.


Mit liebem Gruß
Frank
 

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Der Verkäufer ist eine Privatperson und bei mir im Ort...also vorher "anfassen", anschauen und Testfotos machen, welche ich mir dann an meinem Rechner vorher angucke werde ich definitiv (wenn der Verkäufer das nicht will, will ich sein Objektiv nicht :cool:)
deshalb meine Frage, ob generell (wenn die Optik einwandfrei sein sollte) der Preis angebracht ist.

Vielen Dank @Picturehunter für Deine Hilfe und Rückmeldungen :danke:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also ich finde den Preis absolut fair, Du bekommst damit wirklich 'viel Objektiv' für's Geld, auch wenn es wohl noch das alte 12-24er sein sollte. Wenn Du es zudem vorher noch begutachten und testen kannst, umso besser. Vielleicht läßt sich ja auch noch ein wenig verhandeln ...
Sicherlich wird es im Netz noch günstigere Angebote geben (nehme ich zumindest mal an), aber da wirst Du u.U. keine Möglichkeit zum Testen haben, ein Kauf mit großem Risiko also.
Falls Du Fotofachgeschäfte in Deiner Nähe hast, wo auch Gebrauchtobjektive zu bekommen sind, könnte sich ein Preisvergleich eventuell lohnen, vielleicht sind dort Deine Wunschobjektive ja ebenfalls zu haben. ;)


Liebe Grüße
Frank
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

Ich habe mir letztes Jahr das Tamron 10-24mm für 180 Euro gebraucht gekauft. Leider hatte ich wegen Internetprivatkauf auch keine Möglichkeit es vorher zu testen, das Risiko war es mir wert... hatte aber wirklich GLÜCK gehabt. Bin voll zufrieden mit dem Teil.
 
E

essdreipro

Guest

@lollo2011 ...

momentan ist der 'Straßenpreis' bei eBay um ca. EUR 200,00 +/- ....

das neuere II'er wird noch doppelt so hoch gehandelt...

ein Test... gut und schön.... wirst aber womöglich erst zu Hause,
unter Einsatz eines Stativs, sehen, ob womöglich Linsen dezentriert sind...

schau auch mal, wie der Verschmutzungsgrad innerhalb des Tubus ist
und vor allen Dingen, ob sich Pilz bildet, bzw. gebildet hat...

Nachteil bei Privatkäufen finde ich immer 'gekauft, wie besehen'....

und oft sieht man erst zu Hause, wenn was nicht funktioniert...

dann ist es leider oft zu spät...

und noch ein Tipp... die Umschaltung von manueller auf automatischer
Fokussierung erfolgt durch SCHIEBEN des Fokussierrings, nicht etwa
durch drehen... ein Umschalter, wie es andere Hersteller bauen, gibt es
nicht... hier haben schon manche durch Fehlbedienung diese Verstellung
derbe beschädigt... ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wie gesagt, würde ich das Objektiv vor Ort testen und auch Testfotos machen.
Da der Verkäufer bei mir im Ort wohnt (sehr überschaubar) werde ich die Testfotos zu Hause in LR sichten...bevor ich ihm Geld dafür gebe.
Da die Anzeige des Objektives schon etwa 1 Monat alt ist, denk ich mal nicht, dass wenn ich die Fotos zu Hause begutachte, in der Zwischenzeit das Objektiv anderweitig verkauft wird...und wenn es so ist, hab ich halt Pech gehabt.
So eng seh ich das jetzt nicht :)

@lollo2011 ...



und noch ein Tipp... die Umschaltung von manueller auf automatischer
Fokussierung erfolgt durch SCHIEBEN des Fokussierrings, nicht etwa
durch drehen... ein Umschalter, wie es andere Hersteller bauen, gibt es
nicht... hier haben schon manche durch Fehlbedienung diese Verstellung
derbe beschädigt... ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert ganz gut...

und Danke für den Tipp, dass hätte ich jetzt so adhoc nicht gewusst:daumenhoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nasijjer

Guest

Ist eigentlich schon aufgefallen das hier nur weitwinkel zur debatte stehen? WIe kommt ihr darauf das das Landschaftsobjektive sind? Also ich habe vor wenigen wochen noch dort fotografiert es geht also hauptsächlich um die Sierra (sieht aus wie der Mond) bei einem weitwinkel das den nahbereich stark hervorhebt besteht der hauptteil des bildes dann also aus schutt steinen und geröll....also ne
mfg frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

bei einem weitwinkel das den nahbereich stark hervorhebt besteht der hauptteil des bildes dann also aus schutt steinen und geröll....

Moin Frank,

der Bereich von 10-20mm ist sicherlich schon extrem, keine Frage. Aber man darf den Cropfaktor nicht vergessen, bei Nikon 1.5fach und bei Canon 1.6fach. Und da kommen wir dann auf Bildwinkel, die an einer Kleinbildkamera ungefähr 15-16mm am untersten Ende entsprechen. Und das wiederum ist durchaus ein Bereich, der von vielen Landschaftsfotografen sehr geschätzt wird. Dank hoher Auflösungen kann man auch problemlos auf Panoramaformat schneiden, eine gute Sache, wie ich finde. :)
Das 11-16er schraube ich nur noch selten von der Kamera ab (1.5er Crop), und wenn der Vordergrund nicht ganz so interessant sein sollte, dann kann man halt versuchen, ein passendes Vordergrundobjekt für einen ordentlichen Bildaufbau zu finden, das sollte eigentlich immer möglich sein. Auch die Option, die Kamera weiter gen Himmel zu schwenken um dort z.B. Wolkenstrukturen einfangen zu können, kann interessant sein.

Natürlich sehe ich solche UWW Brennweiten aber nicht als Allrounder, sondern eher als zusätzliche Brennweite nach unten. Ein Objektiv mit einer 'Normalbrennweite' sollte während einer Reise eigentlich nicht fehlen ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 
N

nasijjer

Guest

Ja moin auch
Klar was das fachliche angeht kann ich dir eh nur zustimmen.Ich meinte eigentlich auch nur den fotografischen teil,also da will jemand von Madrid bis zu den balearen und fragt sich welches objektiv.
Keine frage ich mag mein sigma 8-16 (1.5er crop) aber für so eine reise würde ich zu was Längerem raten in einer sierra einen interesannten vordergrund zu finden ist echt nicht leicht es sei denn mann mag den charme einer kohlenhalde Tiere kannste glatt vergessen du hasst null tarnung oder deckung.OK was den himmel angeht GEIL kein licht smog Super Astro bilder sind schon drinn,aber von Madrid bis Malle?
mfg frank
 

Ueberlein91

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich muss da auch noch mal kurz was zu sagen es geht nicht darum nur das UWW mit zu nehmen oder der gleichen. Ich habe ja noch das 18-55 und das 55-200. also es wird nicht nur auf das UWW hinauslaufen. Aber so ein UWW wäre noch eine schöne Ergänzung zu meinen beiden anderen!
Gruß Stefan
 

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

Moin zusammen,
mein Kauf des Tokina 12-24 f4 hat sich leider zerschlagen.
Der Verkäufer war wenig kooperativ, leider :mad:
Jetzt schau ich am Samstag mal auf der Kamerabörse in Köln vorbei, wenn ich da nichts finde mache ich einen Suchaufruf in der Nikon FB Gruppe...

Hat sonst vllt jemand noch Tipps, wo man nach guten gebrauchten Optiken Ausschau halten kann?

Wenn es z sehr off Topic ist, bitte löschen :cool:

Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@essdreipro

Schon richtig, aber ein Garant ist das auch nicht, dass man fündig wird.
In diesem Falle ist der TE eh in Köln, da ließe sich das zumindest verbinden, falls die Anreise doch länger sein sollte. Vorab kann man das mit 2 Telefonaten klären, ob der Gang zum Fachgeschäft überhaupt lohnt ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
E

essdreipro

Guest

@Picturehunter ...

stimmt... wobei sich der 'Fachhandel' auch selten alle Hersteller für Objektive
für alle Kameras der verschiedenen Hersteller hinlegen wird...

eine gute Adresse, bei der ich schon so manches 'Schnäppchen' gemacht
habe, ist im befreundeten Ausland... Konijnenberg in den Niederlanden...



sprechen perfekt englisch und mitunter auch sehr gut deutsch... sind sehr höflich,
haben eine Riesenauswahl und bleiben freundlich, auch wenn man nichts findet...
 
E

essdreipro

Guest

@Steffi0111 ...

ja, das DSLR-Forum ist dahingehend eine gute Adresse... und die Preise
sind nicht wie bei eBay und Co. so exorbitant hoch...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben