Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!
Also erstmals VIELEN Dank für Euren tollen Support hier im Forum.
Ich habe wirklich lange gebraucht und war mir sehr unsicher welches Equipment es denn nun sein soll, habe aber denke ich nun das für mich optimale gekauft:

Nikon D300s + MBD10
Nikon AF-S 24-70mm 2,8
Dazu habe ich nun noch von vorher:
Nikon 18-200VR2; Nikon 50mm 1,8D, Nikon 105mm Micro VR, Nikon SB 600.
Hab die D300s genommen weil ich doch häufiger das Tele benötige (irgendwann soll da mal ein 70-200er kommen) und ich für Makros den Crop auch toll finde. Außerdem habe ich die D300s als Paket mit dem Griff wirklihc sehr günstig bekommen und ich denke das passt perfekt. (und bis ich das 70-200er habe kann ich das 18-200er als Tele verwenden!)
Alle anderen Linsen sind aber bereits auch FX kompatibel also bin ich auch für die Zukunft denke ich auf der sicheren Seite.
Danke für Eure Geduld und Hilfe!! Wirklich ganz ganz toll!! :top::top:


Ich habe aber (obwohl ich das Manual durch habe und auch schon viel probiert habe noch ein paar Fragen und Unklarheiten).
Zuerst mal die D300s spezifischen:

1.) Sensorreinigung:
Ich verwende die Sensorreinigung beim ein und Ausschalten. Hat das Nachteile e(Abnützung etc.?) Ist es normal das diese etwas QUIETSCHT?

2.) Virtueller Horizont:
Ist es möglich diesen Virtuellen Horizont auch im Sucher zu haben? Kann man den denn auch mit einem Shortcut (Funktionstaste oder so einblenden?) Hab das wo gelesen, aber im Menü zur FN Taste hab ich nichts gesehen.

3.)FN- Taste:
Ich habe die FN Taste so belegt dass ich damit (und den Einstelllrädern) die Bracketing funktion aktiviere.
Kann man da zusätzlich was anderes auch machen?
Also unterschiedliche Belegungen haben für Funktionstaste allein und Funktionstaste mit Einstellrädern?

Wie könnte ich die Bracketingfunktion denn sonst noch aktivieren (auf der D80 hatte ich da eine eigene Taste und konnte somit die Funktionstaste mit etwas anderem belegen. Geht das auch irgendwie?

3.) Raw Formate:
Ich fotografiere im Raw (NEF) Format und entwickle in Aperture 2. (Vielleicht bald Wechsel zu Lightroom)
Welches RAW Format ist denn da sinnvoll?
Ist denn zwischen den 12 Bit und den 14 Bit qualitativ viel um?
also ich meine gerade bei Tiefen Lichter wiederherstellen bzw. eben der Grunddynamikbereich. Ist das merkbar?

Weiters gibt es da ja auch noch verschiedene Möglichkeiten der Kompremierung.
Verlustlos und normal. Wozu kann man das auswählen? Wenn es eh verlustlos ist, wozu dann die Möglichkeit der unkompremierten datei? Gibts da Nachteile? (Geschwindigkeit vielelicht, aber der sollte bei Kompremierung durch die geringere Dateigröße ja auch besser sein oder?

4.) Gutes Buch:

Gibt es denn ein gutes Buch zu der Kamera?
Hab mir mal das von Michael Gradias angesheen. Ganz nett aber für den Preis steht mir zum einen zu wenig drin was nicht schon im Manual steht (nur Abbildungen dazu brauch ich nicht) und dann steht da auch viel so klare Sachen wie welche Objektive passen, oder auch über die Nikon Programme die ich nicht verwende.

5.) Täusche ich mich oder rauscht die D300s bei ISO 200 mehr als die D80 bei ISO 100?? Komisch warum dann ISO 200 der Standard ist. Kann da wer was dazu sagen? Danke.

ALLGEMEINE NIKON Fragen
Ich denke die werde ich in einem seperatem Thread fragen, damit da auch D700 und D3 Teilnehmer reinschaun, weil es bei denen ja gleich sein sollte.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

Hallo,

nochmals Glückwunsch zur Cam.

Deine Fragen sollten im großen ganzen auch in der BDA erläutert sein.
1. Würde die Sensorreinigung nur durchführen wenn sie nötig ist.
2-3 sollten in der BDA beschrieben sein.
3. Raw Formate, du solltest ein RAW Format wählen welches dann auch von anderen Programmen gelesen werden kann.
Wenn dann würde ich die verlustlose Kompremierung wählen. Eine Kompremierung im Bildbereich hat immer Verluste.
4. Da würde ich das große G mal bemühen
5. Zum Rauschen kann ich dir nichts sagen außer die Links die du bereits kennst in denen du vergleichen kannst. Die ISO 200 haben mitlerweile einige Hersteller im Einsteiger bzw. Semi Bereich als Standart.

Im Nikon Forum wirst du aber sicher noch einiges Finden
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

Da ich keine D300s habe, mache ich mich mal an Punkt 3, die anderen sollen Leute beantworten, die genau deine Kamera haben ;)

Also die 14 Bit bieten gewisse reserven in der Nachbearbeitung, die aber nur bei wirklich kritischen Verhältnissen etwas bringen. Man hat halt manchmal das brühmte Quäntchen mehr reserve in den Schatten oder Lichtern, oder den einzelnen Farbschritten, die man nur bemerkt, wenn es an die Grenzen geht (und auch dann kann es shnell zu spät sein). Ich nehme sie meistens mit, in der Hoffnung, dass es mal etwas nutzt, da es ja nicht soo viel Speicherplatz braucht, aber wirklich notwendig ist es selten.

Die Komprimierung ist eine Frage, die jeder etwas anders sieht. Natürlich ist sie nicht 100% "verlustfrei", denn sonst könnte man ja nirgends Speicherplatz sparen ;) Allerdings habe ich noch niemanden getroffen, der im direkten Vergleich zwischen verlustfreier Komprimierung und unkomprimiertem Bild einen Unterschied gefunden hat, also nehme ich grundsätzlich die verlustfreie Komprimierung. Es mag Bilder geben, bei denen man nach sehr langer Suche einen winzigen Unterschied sehen kann, aber da es bisher noch keiner geschafft hat (soweit ich weiß) reicht die verlustfreie Komprimierung für mich völlig aus.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

Danke erstmals.

Was ist das große G was ich bemühen soll?

Wie gesagt zu AF und Belichtung wäre ich sehr übe rTips erfreut.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

Etwas kürzer formuliert:

Zur Kamera:
Also ich habe jetzt versucht (weil gehört) IMMER AF-C zu nehmen, jedoch den Fokus auf AF-On zu geben. Damit habe ich praktisch AF-S und AF-C ohne umschalten. Was haltet Ihr davon?

Womit ich weniger anfange ist die Frage was bringt bei AF-C die Einstellung Auslösepriorität & AF?
Wo ist da der Unterschied zur reinen Auslösepriorität?

Dann zum dynamischen AF Messfeld System.
Warum dann überhaupt noch Singlemessfeld? Wenn sich nichts bewegt ist es doch das selbe oder?
Habe ich da irgendwelche Nachteile?

Beim Dynamischen: Was ändert sich konkret ob ich 9, 21 51 oder 51 mit 3D Tracking verwende?
Bezüglich Treffsicherheit, Geschwindigkeit (vom AF) oder auch von Serienbild.

Beim 3D Tracking wandert das AF Feld im Sucher.
Beim anderne dynamischen aber nicht! Ich dachte auch da wird der Fokus mitgenommen wenn das Objekt das Messfeld verläßt)


Und dann noch der Belcihtungsspeicher AF-L AE-L
Macht das denn bei Matrixmessung überhaupt Sinn? Man liest man so mal so.
Auch in Kombination mit Blitzbelichtungsspeicher.


Danke.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

AF und Belichtung sind Punkte zu denen man nur schwer Tips geben kann ohne genaue Informationen zu haben, die du vermutlich selber nicht hast. Denn beide hängen sehr stark von der Situation ab!

Ich versuche mal etwas zusammenzufassen, worauf m.M.n. es am meisten ankommt (kein Anspruch auf vollständigkeit!):
Bei der Belichtung solltest du dir überlegen, wie ist die Situation und was willst du? Um es mal etwas zu vereinfachen kannst du dir z.B. selbst Fragen stellen:
Situation: Sieht das ganze "Bild" ausgewogen aus, was die Lichtverhältnisse angeht? Oder gibt es Schatten/Bereiche mit sehr viel Licht? Oder ist es womöglich ein Sonderfall wie z.B. ein Sternenhimmel? Was ist mit reflektierenden oder dunklen Flächen? Bei wirklich ausgewogenen Verhältnissen (die du selten haben wirst!) wäre es eigentlich egal, welche Messmethode du wählst, da alle das gleiche Ergebnis erzielen sollten.
Eigener Einfluss: Wenn es aber nicht so ist, überleg dir was du willst, also stell dir z.B. folgende Fragen: Willst du ein ausgeglichen belichtetes Bild? Dann würde ich die Matrixmessung vorschlagen. Steht dein Hauptmotiv in der Mitte und du willst einen Kompromiss zwischen Hauptmotiv und Restbild? Dann wäre es ein klassischer Fall für die Mittenbetohnte Integralmessung. Geht es dir aber um die Belichtung des Hauptmotives (im Fokusfeld) und der Rest ist dir egal, ist die Spotmessung das Mittel der Wahl. Manchmal muss man auch manuell etwas nachregeln. Ich persönlich nutze meistens entweder die Matrixmessung oder die Spotmessung, je nach Situation.

Zur genauen Erklärung der einzelnen Messmethoden solltest du aber auch die Anleitung lesen. Mit diesem Wissen und etwas Überlegen vor dem Drücken des Auslösers solltest du eigentlich keine großen Schwierigkeiten bekommen. Wichtig ist immer, dass du weißt, was die Kamera tut wenn du sie Einstellst und was du eigentlich willst. Dann musst du diese beiden Informationen nur noch zusammen bringen.

Zum Fokus sage ich dann vielleicht Morgen etwas, falls es kein anderer vor mir erklärt, denn Heute hab ich keine Lust mehr ;)

Nochmal: Lies unbedingt die Anleitung! Da steht schon viel von dem was du fragst drin. Alles kann man dir kaum erklären, denn irgendetwas vergisst man eigentlich immer, deswegen sind diese Grundinfos die da drin stehen sehr wichtig.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Ausführungen schon etwas helfen. Wenn du mehr wissen willst, wären aber genauere Fragen nützlich.


Edit: da kommen ja schon die Fragen^^ Das kommt davon, wenn man so lange am tippen ist.. Jetzt hab ich wohl genau das erklärt, was du nicht wissen willst..

Den Bleichtungsspeicher mache ich aber doch noch schnell.. Ich weiß nicht, was andere machen, aber ich würde den Belichtungsspeicher nur für die Mittenbetohnte Integralmessung und die Spotmessung verwenden. Und zwar, wenn das Hauptmotiv eben nicht in der Mitte liegt oder man einen anderen Messpunkt für die Belichtung möchte, als für den AF.
 
Zuletzt bearbeitet:

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

danke dir.
Würd mich über ein eFortsetzung morgen/heute freuen! ;-)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

Zur Frage des Bracketing, ich habe die D300 (ohne s :p ) und bei mir ist unterhalb des Knopfes für die Abblend-Funktion ein zweiter Knopf. Der ist mit Bracketing belegt. Das heist, ich kann den Knopf drücken und mit dem vorderen Einstellrad die Belichtungsreihe festlegen.

Soweit ich weiß, ist das bei der D300s genau so.

Ich sehe aber gerade, dass der Knopf mit "fn" beschriftet ist. Ist also der Funktion-Knopf.

Gruß,
Mondspeer
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

So, dann widme ich mich jetzt mal den Fragen, soweit ich sie denn beantworten kann^^

Etwas kürzer formuliert:

Zur Kamera:
Also ich habe jetzt versucht (weil gehört) IMMER AF-C zu nehmen, jedoch den Fokus auf AF-On zu geben. Damit habe ich praktisch AF-S und AF-C ohne umschalten. Was haltet Ihr davon?
-- Das ist durchaus eine Möglichkeit, da der AF auch im AF-C Modus extrem treffsicher ist. Ich persönlich fände es zu umständlich immer wenn ich AF haben möchte, eine weitere Taste zu drücken, deshalb habe ich auf der AF-On Taste den Fokus-Speicher eingestellt, so habe ich etwa den gleichen Effekt, nur dass ich seltener eine 2. Tate brauche.

Womit ich weniger anfange ist die Frage was bringt bei AF-C die Einstellung Auslösepriorität & AF?
Wo ist da der Unterschied zur reinen Auslösepriorität?
-- Habe ich selber noch nicht probiert, da ich normalerweise Auslösepriorität eingestellt habe, aber wenn ich das in der Anleitung richtig verstehe, kann es bei Serienbildern zwischen den Aufnahmen etwas länger dauern, da der AF dazwischen intensiver sucht.

Dann zum dynamischen AF Messfeld System.
Warum dann überhaupt noch Singlemessfeld? Wenn sich nichts bewegt ist es doch das selbe oder? --Die Einzelfeldsteuerung ist nützlich, wenn du ein Objekt mit einem bestimmten vorgegebenen Messfeld verfolgen willst (kann für den Bildaufbau wichtig sein).
Habe ich da irgendwelche Nachteile? --"Nachteil" ist, dass du keine direkte Kontrolle hast, welches Fokusfeld genutzt wird, dadurch bist anfälliger für Fehler bei der Motiverkennung und kommst leichter auf ein äußeres Fokusfeld, die (weil keine Kreuzsensoren) nicht ganz so genau sind, wenn die Bedingungen schlechter werden.
-- Ich nutze aber trotzdem in vielen Fällen die dynamische Messfeldauswahl, außer ich habe schlechte Bedingungen, ein "schweres" Motiv, eine sehr exakte vorstellung, wo der Fokus sitzen muss oder nutze die Spotmessung der Belichtungskorrektur!


Beim Dynamischen: Was ändert sich konkret ob ich 9, 21 51 oder 51 mit 3D Tracking verwende?
Bezüglich Treffsicherheit, Geschwindigkeit (vom AF) oder auch von Serienbild.
-- Habe ich noch nie probiert, da ich bisher keine Probleme mit der Treffsicherheit oder Geschwindigkeit des 3D-Trackings hatte.

Beim 3D Tracking wandert das AF Feld im Sucher.
Beim anderne dynamischen aber nicht! Ich dachte auch da wird der Fokus mitgenommen wenn das Objekt das Messfeld verläßt)
-- Kann ih gerade nicht testen, da meine Kamera Zuhause liegt.. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit der Farberkennung beim 3D-Tracking zu tun hat, aber getestet habe ich es noch nicht. Wenn das Fokusfeld zu sehr (und scheinbar unkontrolliert) wechselt nutze ich die Einzelfeldsteuerung um sicher zu sein, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird.


Und dann noch der Belcihtungsspeicher AF-L AE-L
Macht das denn bei Matrixmessung überhaupt Sinn? Man liest man so mal so.
Auch in Kombination mit Blitzbelichtungsspeicher.
-- Habe ich ja schon oben beantwortet, denke ich.

Danke.

Falls noch Fragen sein sollten, kannst du sie ja hier posten.

Ach ja, kann es sein, dass du unter dem selben Namen auch im DSLR-Forum bist?^^
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

hi! Danke für die Beantwortung.
Ja richtig ist auch ein sehr nettes Forum.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben