Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Forum ist online

Andre_S

unverblümt

Für mich ist dieses Forum eine Wissensdatenbank. Wenn ich die Suchfunktion verwende, ja das mache ich, finde ich auf viele Fragen eine Antwort.
In dem Fall ist es nett eine aktuelle Antwort am Ende stehen zu haben.
Da ist sicher was dran. Die Aktualität einer Frage wird ja nicht unbedingt vom alter des ersten Postes bestimmt.
Wenn es dann aktuellere Antworten gibt ist das doch ok. Das lehrreiche an einem Forum ist doch u.a. auf Fragen zu stoßen,
die man sich selbst noch nie gestellt hat.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Für mich ist dieses Forum eine Wissensdatenbank. Wenn ich die Suchfunktion verwende, ja das mache ich, finde ich auf viele Fragen eine Antwort.
In dem Fall ist es nett eine aktuelle Antwort am Ende stehen zu haben.
Aktuell habe ich Beiträge über Produktfotografie gesucht und gefunden, die Ergebnisse sind teilweise aus 2008, haben aber heute immer noch ihre Gültigkeit.
Also bitte nichts löschen.
Ich habe doch nichts von löschen geschrieben und ich denke du hast mich auch falsch verstanden, oder ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/farbstich-entfernen.64127/page-2

Hier wird auf einen 6 Jahre alten Thread geantwortet. Das es jetzt bessere Software und auch Technik gibt als vor 6 Jahren ist unbestritten, nur hilft sie dem Threadstarter nicht, da es diese Techniken im Jahre 2008 noch nicht gab.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hier wird auf einen 6 Jahre alten Thread geantwortet. Das es jetzt bessere Software und auch Technik gibt als vor 6 Jahren ist unbestritten, nur hilft sie dem Threadstarter nicht, da es diese Techniken im Jahre 2008 noch nicht gab.

Das ist ja der Punkt: die später gegebenen Antworten sind dann halt nicht mehr für den TE gedacht sondern eher allgemein und aktuell an alle gerichtet, die es interessiert. Dass der eine oder andere Spätantworter gar nicht bemerkt hat, wie alt der Thread schon ist, ist eine andere Baustelle, die man halt über einen entsprechenden Hinweis beim Öffnen des Threads vermeiden könnte ... :)

LG
Frank

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Forum auf einem Windows-Smartphone finde ich sehr schick und gut benutzbar, nur die Anzeige der eigenen Beteiligung in Threads hätte noch Optimierungspotenzial:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Sehr komisch. Unter Android und auch in unterschiedlichen Windows-Browsern ist alles korrekt :-(
Gut, das Ihr gerade drüber sprecht:
Das meiste von PSD ist unter Windows Phone 8.1 soweit erst mal OK.

Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit, trotz Phone-Benutzung das normale Webinterface zu bekommen. Auf dem Lumia 1520 ist die Displaygröße und Auflösung so gut, dass es keine Webvariante braucht (außer die Webvariante spart Datenvolumen und ich bin nicht im WLan :)).

Was allerdings schwierig bis fast gar nicht bedienbar ist, ist der Beitragseditor. In längeren Beiträgen (länger als die angezeigte Box) kann man nicht scrollen und so ist ein editieren dann nicht mehr möglich. Auch wandert manchmal die Eingabe aus dem sichtbaren Bereich der Box hinaus (schwer zu beschreiben).

Gruß
Ralf

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
@Stefan
Woran liegt's eigentlich, dass manche User (u.a. auch ich) zeitweise nur sporadisch Hinweise auf neue Beiträge in beobachteten Themen bekommen? :mad: Wäre schön, wenn das verlässlicher funtionieren würde ... :nick:

Zuletzt bearbeitet:

kywo

Nixnutz

Da gibt es zumindest eine zeitliche Verzögerung die mir allerdings auch nicht einleuchtet.
Beobachtete Themen im Kontrollzentrum funktioniert besser.

kywo

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da gibt es zumindest eine zeitliche Verzögerung

Nee, kywo, stimmt nicht. Teilweise kommen ne ganze Weile keine Hinweise und irgendwann funzt es wieder. Dann landet man aber tatsächlich beim letzten aktuellen Beitrag und stellt erst dann fest, dass während dessen schon wieder etliche Antworten erstellt wurden.

Stefan

Administrator

Teammitglied
Die Logik ist ganz einfach: Du bekommst, sobald jemand in einem Thema was geschrieben hat, SOFORT eine E-Mail/Benachrichtigung. ABER: Solange du dann nicht sofort in das Thema gehst, um dort den Inhalt der neuen Nachricht zu lesen, bekommst du KEINE weitere Benachrichtigung (das soll vor zu vielen E-Mails schützen, wenn jemand z. B. in einem Thema 100te von neue Nachrichten schreibt).

kywo

Nixnutz

@Stefan
Die E-Mails habe ich abgeschaltet. Meist bekomme ich (zeitverzögert) Hinweise. Die beobachteten Themen können durchaus aktueller sein. Manchmal kommt es aber vor, dass in einem Thema fleißig geschrieben wird, ich aber auch nach Stunden keinen Hinweis bekomme. Das könnte z.B. daran liegen, dass ich zwischendurch online war,ohne aber das Thema anzusehen, da ich ja keinen Hinweis bekommen habe. Aus meiner Sicht ist das unverständlich, aber ich habe ja die beobachteten Themen.

kywo

Rata

Die Logik ist ganz einfach: Du bekommst, sobald jemand in einem Thema was geschrieben hat, SOFORT eine E-Mail/Benachrichtigung. ABER: Solange du dann nicht sofort in das Thema gehst, um dort den Inhalt der neuen Nachricht zu lesen, bekommst du KEINE weitere Benachrichtigung (das soll vor zu vielen E-Mails schützen, wenn jemand z. B. in einem Thema 100te von neue Nachrichten schreibt).

Genau so funktioniert das, und zwar sehr zuverlässig :)

Etwas zu beachten gibt es aber dabei: längst nicht alle E-Mails kommen an :p Das liegt aber nicht an psd-tutorials sondern eher an den Servern, über die sie durchs Netz schleichen. Die Schätzungen, wieviele E-Mails allgemein überhaupt ankommen, gehen ja weit auseinander...

Ich halte es praktisch immer so, daß ich die letzte Benachrichtigungsmail noch so lange aufhebe, bis eine neue eintrudelt, die ja nur dann kommt, wenn ich zwischenzeitlich die neuen Beiträge gelesen hatte.
Und eine E-Mail-Benachrichtigung von jedem Thema behalte ich ohnehin, weil ich auf diese Weise alte Themen am schnellsten wiederfinden kann und aktuelle Threads nicht aus den Augen verliere.

Es wäre mir aber sehr (!) praktisch, ich könnte wieder eine Plain-Text-Version voreinstellen.
Lässt sich da was machen, @Stefan?
Gibt es ein PlugIn dafür?
HTML-E-Mails sind ein Graus und eine eklatante Platz- und Energieverschwendung!

Lieber Gruß
Rata

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Habe, ebenso wie @kywo, die E-Mail Benachrichtigung schon seit Jahr und Tag abgestellt. In den Postfächern landet auch so genug Schrott! Mir würd's ja schon reichen, wenn die Hinweise im Forenkopf immer aktuell und vollständig wären.:nick:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Manchmal kommt es aber vor, dass in einem Thema fleißig geschrieben wird, ich aber auch nach Stunden keinen Hinweis bekomme. Das könnte z.B. daran liegen, dass ich zwischendurch online war,ohne aber das Thema anzusehen, da ich ja keinen Hinweis bekommen habe.
Die Forensoftware bemerkt Deine Anwesenheit in einem per Email benachrichtigten Thema nach meinem Wissen nur, wenn Du das Thema über den in der Mail enthaltenen Link besuchst. Tust Du das, oder gehst Du dann über das Forum zum entsprechenden Thread?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden