Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Immerdrauf für Canon

F

firepics

Guest

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mein altes 18-55mm Kit Objektiv, welches mit meiner EOS1000D mitgeliefert wurde ersetzen. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Objektiv welches einen besseren Zoom besitzt. Weiterhin wäre natürlich auch eine gute Bildqualität wünschenswert.
Preislich sollte es sich so um den Rahmen von ca. 400 Euro bewegen, kann aber auch etwas drüber liegen.
Hierbei hatte ich schon mein Augenmerk auf folgendes Objektiv gelegt:

Eventuell kann hier ja jemand der bereits Erfahrung mit diesem Objektiv gesammelt hat die ein oder andere Meinung hier teilen.
Weiterhin die Frage: meine derzeitigen Objektive haben ein Filtergewinde von 58mm, dieses allerdings 72mm. Machen sich Adapterringe dabei großartig bemerkbar? (Bitte beachten, ich bin kein Profi, also wenn dadurch kleine Fehler o.ä. entstehen die nicht weiter auffallen ist mir das egal)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß

Fotografie

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Neues Immerdrauf für Canon

wenn du dir das kaufen willst, dann schau hier mal:

da zahlst du im endeffeckt nur 352€

das mit Adaptern von 72 auf 52 kannst du vergessen, da wird dir (wenn es so was gibt) zuviel abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

Für diesen Zweck habe ich mir ein Tamron gegönnt.
Siehe :

Sprengt zwar deinen Preis um 10% - aber ein Glas kauft man nicht jeden Tag.

kdww

Aktives Mitglied

Eventuell kann hier ja jemand der bereits Erfahrung mit diesem Objektiv gesammelt hat die ein oder andere Meinung hier teilen.

Zur Info über das Canon schau mal hier:

Ich habe das Objektiv und bin durchaus zufrieden damit

Deine Ansprüche sind etwas wiedersprüchlich, es soll eine gute Qualität haben aber eine nassive Vigenttierung durch den Filter würdest du in Kauf nehmen.

58mm zu 72 mm kannst du vergessen, ausser du willst einen runden Bildausschnitt statt einem Rechteckigen.
Es geht immer nur großer Filter an ein kleines Gewinde, wenns ein Weitwinkel ist, auch of nicht mal das, da der Adapterring zu sichtbaren Vignetierungen führt.

Bildevo

Fotozähler

Als Immer-Drauf kannst Du mit dem Canon nichts verkehrt machen und wenn es gerade noch die Cash-Back Aktion gibt - Schnäppchen!
Die Filter musst Du auf jeden Fall neu kaufen. Wobei, wenn Du nur einen Filter zum Schutz der Frontlinse hattest, kann man auf diesen auch verzichten - vorausgesetzt Du setzt immer die Gegenlichtblende auf . Dies ist auch schon ein guter mechanischer Schutz.

P

Pixelverwender

Guest

Schau Dir alternativ mal das Canon 18-135 mm an. Ich bin damit als Reiseobjektiv bzw. als Standard-Immerdrauf recht zufrieden.

excelfreak

Aktives Mitglied

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mein altes 18-55mm Kit Objektiv, welches mit meiner EOS1000D mitgeliefert wurde ersetzen. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Objektiv welches einen besseren Zoom besitzt. Weiterhin wäre natürlich auch eine gute Bildqualität wünschenswert.
Preislich sollte es sich so um den Rahmen von ca. 400 Euro bewegen, kann aber auch etwas drüber liegen.
Hierbei hatte ich schon mein Augenmerk auf folgendes Objektiv gelegt:

Meine Erfahrungen mit den Superzooms (18-xxx mm) gehen dahin, dass ich so etwas nicht mehr einsetze. Das 18-200 IS von Canon hatte ich an der Kamera und war enttäuscht über die schlechte Bildqualität - die aber innerhalb der Superzooms noch zu den besseren gehört. Verzerrungen im Weitwinkel und fehlende Schärfe im Tele - bei einer Telekonstruktion von 18 bis 200 mm (also 11fach Zoom) muss man Kompromisse eingehen. Und das alles für den einen Vorteil: nicht Objektive wechseln zu müssen?

Meine Tipps: das Canon EF-S 15-85 IS USM - etwas teurer als Dein Budget (aktuell gibt es jedoch CashBack), aber eine ausgezeichnete Linse, die auch noch ordentlich Weitwinkel liefert. Und wenn es lichtstark sein soll - das Tamron 17-50 f/2.8 mit oder ohne VC (IS) - jeweils deutlich unter 400 EUR.

Gruß
excelfreak

Basquiaty

Bauchmensch

Schon mal an eine Festbrennweite gedacht? 35 mm sind im Dx Format eine feine Sache! Vor 2 Jahren hatte ich auch ein 18 - 105er und jetzt ist bei mir immer das 35mm drauf. Hervorragende Schärfe, schönes, weiches angenehmes Bokeh. Klar im Zoo zum Beispiel ist man damit nicht so flexibel. Kommt halt immer darauf an was man macht.

F

firepics

Guest

War etwas beschäftigt daher die etwas spätere Rückmeldung.
Vielen Dank für eure Antworten.

Also die Frage mit dem Filter ist ja schonmal geklärt, Danke dafür.

Um das ganze nochmal zusammenzufassen: Ich suche ein Objektiv das mein 18-55mm Kit Objektiv ersetzt, und in Sachen Zoom + Bildqualität spürbar bessere Ergebnisse erzielt. Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist das 18-200mm dafür eine gute Wahl (Das 15-85mm zwar noch besser aber leider etwas zu teuer), oder mache ich da etwas falsch?

NDiaye

Disorganizer

War etwas beschäftigt daher die etwas spätere Rückmeldung.
Vielen Dank für eure Antworten.

Also die Frage mit dem Filter ist ja schonmal geklärt, Danke dafür.

Um das ganze nochmal zusammenzufassen: Ich suche ein Objektiv das mein 18-55mm Kit Objektiv ersetzt, und in Sachen Zoom + Bildqualität spürbar bessere Ergebnisse erzielt. Wenn ich Euch richtig verstanden habe ist das 18-200mm dafür eine gute Wahl (Das 15-85mm zwar noch besser aber leider etwas zu teuer), oder mache ich da etwas falsch?

Pauschal könnte man sagen: je größer der Zoom, desto schlechter die Bildqualität. Ergo schließen sich deine beiden genannten Punkte ein wenig aus.
Alls Superzooms wie ein 18-200mm werden nicht unbedingt eine bessere Bildqualität liefern - sie haben halt nur mehr Zoom. Wenn dir die Bildqualität deines 18-55mm völlig ausreicht, ist ein Superzoom schon okay.

Ansonsten kannst du ja einfach mal beschreiben, was dir an der Bildqualität der Aufnahmen mit deinem 18-55mm nicht gefällt.

Bildevo

Fotozähler

Ich suche ein Objektiv das mein 18-55mm Kit Objektiv ersetzt, und in Sachen Zoom + Bildqualität spürbar bessere Ergebnisse erzielt.
Mit einem 18-200 mm Zoom verbesserst Du die Bildqualität sicher nicht gegenüber deinem 18-55mm, aber du hast halt mehr Tele, was dir von der Bildgestaltung neue Motive ermöglicht.

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

Schau Dir alternativ mal das Canon 18-135 mm an. Ich bin damit als Reiseobjektiv bzw. als Standard-Immerdrauf recht zufrieden.
Ich habe zwar eine Vollformat Kamera, kann aus dem Grund dieses Objektiv nicht verwenden, habe aber bisher gesehen, dass es eine gute Abbildungsleistung bringt. Außerdem ist der Brennweitenbereich von 18 bis 135 mm ( 29 -216 mm Kleinbild ) meines Erachtens völlig ausreichend für die meisten Motive. Das 15 - 85 mm bringt dir zwar mehr im Weitwinkel- aber weit weniger im Telebereich ( 24 - 136 mm Kleinbild ). Wenn du gerne Tierfotografie machst, kaufe dir für solche Tage ein 70 - 300 mm dazu. Für den sogenannten Fotoalltag kannst es ja zu Hause oder im Auto lassen.

F

firepics

Guest

Also, dass ich mir hier anscheinend eventuell etwas widerspreche liegt daran, dass ich Amateur bin. Ich kann zwar durchaus mit meiner Kamera umgehen aber tieferes Wissen besitze ich bei gewissen Sachen nicht wirklich, daher nutze ich ganz gerne hier das Forum um mir von Leuten die mehr Ahnung haben ein paar Rezensionen einzuholen, so lernt man auch immer was dazu :)

Ergänzend vielleicht noch zum Thema:

Ich fotografiere am liebsten Landschaften/Bauten und Landschaftsausschnitte, gerne auch Nachts. Außerdem durch meine Tätigkeit in der Feuerwehr entsprechend auch Fahrzeuge vor passenden Hintergründen. Soweit ich richtig informiert bin wäre da auch ein Weitwinkel ganz sinnvoll, allerdings reicht mir da fürs erste mein 18-55mm. Weiterhin besitze ich schon ein 70-300mm mit dem ich auch vollstens zufrieden bin, jedoch ist in manchen Situationen das wechseln etwas nervig, oder ein etwas größerer Zoom wäre ganz nett gewesen nur nicht ganz so groß wie beim 70-300mm, daher ging die Überlegung zum 18-200mm.

Und um auf die Frage von NDiaye einzugehen:

Eventuell vertue ich mich da, aber ich habe das Gefühl, dass z.B. bei meinem 70-300mm die Farben & die Schärfe besser rüberkommen als beim 18-55mm. Da wirkt das alles ein wenig "flau". Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein ;)

NDiaye

Disorganizer

Und um auf die Frage von NDiaye einzugehen:

Eventuell vertue ich mich da, aber ich habe das Gefühl, dass z.B. bei meinem 70-300mm die Farben & die Schärfe besser rüberkommen als beim 18-55mm. Da wirkt das alles ein wenig "flau". Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein ;)
[/LEFT]

Wenn dir dein 18-55mm nicht unbedingt gefällt, dann wirst du mit einem 18-200mm-Objektiv auch nicht unbedingt glücklich.
Zwar bietet solch eine Optik mehr Zoom, aber die Bildqualität von zoomstarken Objektiven ist eher bescheiden. Dein 70-300mm-Objektiv dürfte da immer noch die beste Lösung sein, was die Bildqualität angeht.

Die Anschaffung eines Superzooms ist halt immer ein Kompromiss. Wenn man auf das letzte Quentchen Bildqualität verzichten kann, dafür aber ungemein flexibel ist, dann kann man da auch zuschlagen.

Für die Fotografie bei Nacht würde ich übrigens noch ein Stativ empfehlen, sofern noch nicht vorhanden. Dies kann zudem auch bei Teleaufnahmen hilfreich sein.

northC

Hat es drauf

Wenns nicht so teuer sein soll würde ich dir auch das 18-135 empfehlen. Aber nur die neue STM Version. Das alte 18-135 ist von den Abbildungsleistungen ziemlich grottig. Das 15-85 ist von der Bildqualität dem 18-135 STM gleichwertig aber teurer.

Also nicht dieses:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/EF-S/EF-S_18-135mm_f3.5-5.6_IS/

sonder dieses hier:

Ich habe zwar selbst ausschließlich L Linsen mit Ring USM, aber bei diesen neuen STM Motoren werde ich echt neidisch wenn ich an den Videodreh denke ;-)
Das ist bei der 1000D mangels Videomodus zwar kein Thema, aber vielleicht in Zukunft bei einem Kamerawechsel..

Gruß

N

novi1

Guest

Man kann bei Objektiven leider nicht alles haben... Zoom, Bildquali und Preis sind immer untereinander Gegenspieler.

Wenn Du ein wirklich gutes Breitband-Zoom suchst wird es teuer sein (z.b, das 24-105). Oder Du hast halt einen kleinen Zoombereich aber dafür bessere Bildquali (ich war z.b. vom 28-75 Tamron absolut begeistert).

Überleg Dir, was Dir von den 3 Dingen am wichtigsten ist. Im Zweifel, spar ein bisschen länger und kauf Dir ein besseres Glas. Die Wiederverkaufspreise sind normal nicht so schlecht...

Gruß

F

firepics

Guest

Danke für eure Tipps.

Vielleicht mal in eine andere Richtung:
Was würdet ihr euch denn neu beschaffen, anhand der Kriterien was für Fotografie (wie weiter vorne beschrieben) ich betreibe, da ja mein ursprüngliches vorhaben scheinbar keinen großartigen Sinn zu machen scheint ;)

(Anm.: Ein Stativ besitze ich selbstverständlich bereits) :)

Bildevo

Fotozähler

Wenn Du ein wirklich gutes Breitband-Zoom suchst wird es teuer sein (z.b, das 24-105). Oder Du hast halt einen kleinen Zoombereich aber dafür bessere Bildquali (ich war z.b. vom 28-75 Tamron absolut begeistert).

Der Vorschlag von Novi passt gut. Eventuell kannst Du das 24-105er ja mal bei deinem Fotohändler leihen, dann kaufst Du nicht die Katze im Sack. Preis-Leistungssieger ist aber ganz klar das Tamron :desnemma:.
Grüße

NDiaye

Disorganizer

Ich frage mich echt, warum sämtliche Vorgaben des Threaderstellers ignoriert werden:

- Preis: 400€ - Warum wird hier das 800€ teure 24-105mm empfohlen? Schließlich wurde schon das 600€ teure 15-85mm ausgeschlossen?

- Viel Zoom - Warum wird das Tamron 28-75mm empfohlen? Das ist sogar ein Rückschritt im Vergleich zum vorhandenen 18-55mm.

- Landschafts- und Gebäudefotografie: Warum werden mit dem 28-75mm und dem 24-105mm zwei Optiken empfohlen, die für Kleinbild gerechnet sind und an der vorhandenen 1000D jeglichen Weitwinkel verlieren?

Also echt, Leute...

Was würdet ihr euch denn neu beschaffen, anhand der Kriterien was für Fotografie (wie weiter vorne beschrieben) ich betreibe, da ja mein ursprüngliches vorhaben scheinbar keinen großartigen Sinn zu machen scheint

Du hast dich doch quasi schon entschieden. Du hast dir die 18-200mm-Klasse ausgeguckt. Nun gehst du mal in einen Laden und probierst entsprechende Optiken aus. Dazu schaust du dir das 18-135mm STM von Canon mal an. Dieses bietet zwar weniger Zoom und weniger "Reichweite" als, jedoch ist es in Sachen Bildqualität um einiges besser. Vergleiche beides und dann entscheide dich.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden