Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues lichtstarkes Weitwinkel von Tokina

Fotografie

Rata

Hätte TOKINA® nicht wenigstens gleich auf 86mm Filterdurchmesser aufbohren können? :ironie:
Nach Jahren der 77er kommen jetzt die 82er und ich träume doc h immer noch von „meinem“ OTUS, das hat aber 86mm im Durchmesser...

Sch... Spiel :confused:

Lieber Gruß
Rata

Edwalder

Aktives Mitglied

Durchaus eine interessante Variante zum 11-16 von Tokina, wenngleich ebenfalls nicht für Vollformat
Danke für die Info
Gruß
Der Edwalder

Ekhard

Vier gewinnt!

leider nix für Vollformat.....
Durchaus eine interessante Variante zum 11-16 von Tokina, wenngleich ebenfalls nicht für Vollformat
Danke für die Info
Gruß
Der Edwalder
Das stimmt! Wobei beim Tokina 11-16 mm decken die 16mm problemlos den Bildkreis beim Vollformat ab. Habe dieses Objekt für meine Sony a 77 gekauft, als dann noch die Sony a 7 dazu kam, war ich natürlich erfreut, dass ich dieses Objektiv auch (zwar eingeschränkt) bei ihr im Vollformat verwenden kann. 16mm sind hier schon beeindruckend vom Blickwinkel als auch vom Preis. Hierzu auch folgender Link: http://heikeundjochen.net/aps-c-an-vollformat/
Vielleicht geht es ja beim 11 -20er ja auch bereits ab 16mm..........Klar kaufen für Vollformat wäre Mumpitz, wer aber wie ich, sich in beiden Formaten bewegt hat einen "eingeschränkten Zusatznutzen";)

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

dass ich dieses Objektiv auch (zwar eingeschränkt) bei ihr im Vollformat verwenden kann. 16mm sind hier schon beeindruckend vom Blickwinkel als auch vom Preis. Hierzu auch folgender Link: http://heikeundjochen.net/aps-c-an-vollformat/
Also sorry, der Beitrag in dem Blog ist einfach Nonsens. Wenn ein Objektiv für APS-C an einem VF-Body sichtbare Unschärfen hat, dann funktioniert das nicht. Wenn ich ein Objektiv mechanisch an eine Kamera flanschen kann, heißt das noch lange nicht, dass es optisch funktioniert. Canon lässt diese Verwendung nicht umsonst mechanisch gar nicht zu. Also nicht den Eindruck erwecken, es ginge.

Ekhard

Vier gewinnt!

Also sorry, der Beitrag in dem Blog ist einfach Nonsens. Wenn ein Objektiv für APS-C an einem VF-Body sichtbare Unschärfen hat, dann funktioniert das nicht. Wenn ich ein Objektiv mechanisch an eine Kamera flanschen kann, heißt das noch lange nicht, dass es optisch funktioniert. Canon lässt diese Verwendung nicht umsonst mechanisch gar nicht zu. Also nicht den Eindruck erwecken, es ginge.

Sodele, jetzt habe ich es selbst noch mal ausprobiert (ganz auf die Schnelle und sicher nicht perfekt). Und mein Tokina 11-16 mm an die Sony a 7 "mechanisch dran geflanscht":D. Kein Testchart nur die Tageszeitng an den Monitor geheftet (ist nicht ganz plan - I know), Stativ, 16mm, Blende 8, 2,5 sec und ISO 100. Vergrößert habe ich das erste obere Viertel des Geamtbildes, zur exemplarischen Betrachtung der oberen linken Ecke. Klar, ganz außen in der Ecke wird es schon etwas unscharf, es vignettiert auch leicht. Der Bildkreis wird jedoch ganz ausgeleuchtet und an der Kante (nicht Ecke!) ist die Schärfe auch respektabel. Diese Aufnahme habe ich mit dem möglichen Mindestabstand, ich hing fast mit der Nase auf der Zeitung:confused:, gemacht. Bei Landschaftsaufnahmen (eher wohl bei Architekturaufnahmen) werden diese Schwächen kaum auffallen. Weder der Blog noch ich möchten "einen Eindruck" erwecken....."prüft aber alles und das gute behaltet!"

Edit: Hier nochmal ein Zitat aus Traumflieger.de, was ganz gut trifft, worauf es mir ankommt: Ja dieses Objektiv kann man und wird von mir an der Canon 5D M3 benutzt und die Ergebnisse sind bei 15/16 mm für meine Ansprüche ausreichend, darunter (11/14 mm) kommt es zur Vignettierung. Ich war einfach nicht bereit für den von mir relativ selten genutzten Brennweitenbereich 1000-2000 € auszugeben. Überzeugt hat mich dann der folgende Artikel: http://heikeundjochen.net/aps-c-an-vollformat/ und schließlich das Preis/Leistungs-Verhältnis! MfG Daniel
Over and out!:nick:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden