Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Notbook: Dell Inspiron 15r SE vs. XPS 15z

jancologne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung ein neues Notebook anzuschaffen. Im Fokus steht dabei, dass ich es für das Studium benötige. Außerdem soll es aber auch bei der Bildbearbeitung eine gute Figur machen. Zur Diskussion stehen die folgenden Notenooks:

Inspiron 15r SE:

• 40 cm (15,6“) Full-HD-Display
  • 1920 x 1080 Pixeln, 16:9 Format
  • Intel® Core™ i7-3632QM Prozessor der dritten Generation (2.20 GHz, 6MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.20 GHz
  • AMD Radeon HD 7730M, 2048 MB VRAM
  • 8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
  • 1000 GB HDD 5.400 U/Min

Inspiron 15z:

Intel® Core™ i7-3537U Prozessor der dritten Generation (4 MB Cache, bis zu 3,1 GHz)
Bildschirm39,6cm (15,6")-HD (1366x768) LED- Bildschirm mit TrueLife™
Arbeitsspeicher GB2 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
Festplatte500-GB-SATA-Festplattenlaufwerk (5.400 1/min) und 32-GB-mSATA-SSD-Festplatte
Optisches Laufwerk 8x DVD+/- RW optisches Laufwerk
VideokarteNVIDIA® GeForce® GT630M 2G

Um es hier vlt. mal nur auf die Kombination von Prozessor und Grafikkarte zu beschränken:

Wie gravierend schätzt ihr deen Unterscheid bei der Bildbearbeitung ein? Ich konvertiere vorwiegend RAW-Dateien (bislang nur einzelne Bilder, sollte dann auch in Stapelverarbeitung gehen) und ich arbeite recht viel mit Filtern, Masken und verschiedenen Bildern auf verschiedenen Ebenen, HDR, Panorama.

Beide Rechner können mit bis zu 16GB RAM ausgestattet werden, beim 15r kann man keine mSATA nachrüsten, würde aber ehh eine SSD einbauen, egal welcher es wird.
So eure Meinungen!?!?

Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Neues Notbook: Dell Inspiron 15r SE vs. XPS 15z

beim 15z hast du die cuda unterstützung was du beim anderen nicht hast. ob du's brauchst kann ich nicht beurteilen. mit den mitgelieferten festplatten vom 15z kommst du nicht weit bei bildbearbeitung. die ssd als system ist mit 32 gb bei windows und adobe programmen schnell voll. wenn du nur ps hast mag es noch reichen, bei der suite schon nicht mehr. bei mir ist die system partion, mit windows, adobe mastercollection, office und bißchen peripherie schon bei 45gb. beim prozessor glaub ich nicht das du merkbare unterschiede spüren wirst. falls einer der beiden nen mattes display würd ich den nehmen, wenn es denn unbedingt einer der beiden sein muß.

jancologne

ein bisschen habe ich mich auf die beiden eingeschossen. In der Preisklasse gibt es sicherlich von nahezu jedem hersteller ein (fast) vergleichbares notebook. Mit dell habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. Service 1a, bei den produkten kann ich auch nix negatives sagen bisher.

Beide haben ein entspiegeltes display. Der 15r mit FullHD der 15z mit 1300x????. 15r hat gute werte bei helligkeit und kontrast
Es macht keinen grossen unterschied ob 2 oder 4 prozessorkerne bei meinen anforderungen?

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

Was hat der Zweite für ne Auflösung? 1366x76?

Und wieviel RAM hat der? Arbeitsspeicher GB2 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz?

Ich hoffe, Du hast gute Augen! Ein "Full HD"-Display in 15" hat sehr kleine Pixel. Dünne Linien (1px) sind darauf nur schwer zu erkennen, wie ich bei meinem Rechner feststellen musste.
Das streng die Augen ganz schön an. Schau Dir die Displays oder ähnliche in einem Laden mal an.

Gruß, MK

jancologne

Ja, ich habe gute Augen. Im zweifel kann man die Auflösung herunter schrauben oder die darstellung vergrößern.
Ich habe mich für den 15r entschieden und direkt eine ssd dazu bestellt. Ich werde dann berichten wie es läuft.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden