Moin
Der Tipp mit dem Scanner ist nett, aber nicht zielführend, da hierbei keine perspektivische Darstellung möglich ist ( was bereits aus dem Namen "Flachbett" zu erahnen ist ;-)
Das ist natürlich völlig richtig!
Ein Scan ist eben kein Foto und bestenfalls eine Notlösung für einen Übergangszeitraum, falls es jetzt schnell voran gehen soll und dringend Bilder benötigt werden. Und da die TE selbst sagte, dass die Ansprüche nicht so hoch seien, wollte ich zumindest mal erwähnen, dass es so auch (vorübergehend) gehen könnte bis eben eine entsprechende Kamera-/Objektiv-Kombination und die dazu notwendigen Kenntnisse vorhanden sind. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Makro-/Produktfotografie sich (je nach Vorkenntnissen und Auffassungsgabe) nicht mal eben schnell nebenbei erlernen lässt oder einfach nur am Objektiv hängt. Wenn man den festen Wunsch hat, sich da einzuarbeiten, wird es auch irgendwann klappen, aber in der Zwischenzeit muss es ja wahrscheinlich mit den Produktfotos ebenfalls weitergehen. Man sollte also anfangs keine zu hohen Erwartungen haben nach dem Motto "
Ich kauf mir jetzt ein tolles Makro-Objektiv und schon wird alles gut."
Gut Ding will Weile haben
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Tina