Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neukauf steht an... (DMC-FZ200, DMC-FZ62, DMC-FZ72)

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe seit 2008 eine DMC-FZ18 eine für meine Begriffe gute Kamera, mit der sind mir schon gute Aufnahmen gelungen und ich habe mich mit der auch gut "eingelebt".

Nun beim letzten Spaziergang ist mir das Teil dann, beim Versuch sie in die Tasche zu packen, aus der Tasche raus gekippt und mit dem Display auf einen Stein geklatscht. :eek: :'(

Ich wurde hier damals top beraten, mein Grund mir hier Meinungen einzuholen.

Nun habe ich mich umgesehen und würde mir wieder gerne eine Bridge Kamera zulegen. Nun gibt es viele Testberichte und Rezessionen zu lesen, manche sind vlt. wirklich gut manche erscheinen mir das da Leute richtig teure Modelle mit den günstigeren Bridge's zu vergleichen.

Mir kommt es vor allem auf folgendes an:
- gute Bilder soll sie machen, also auch mal eben knips und gut ist
- 16:9 Bilder in ausreichender Megapixelzahl
- Video in HD Auflösung, soll für Urlaubsvid's ausreichend sein
- Panorama
- HDR
- Remote Auslösung, das störte mich bei der FZ18 doch sehr das die keine hatte
- RAW wenn es doch mal sein muss das man die Option hat

Ich erhoffe mir aus den Antworten, wirklich welche von Usern die die jeweilige CAM auch kennen und mir praxisnahe Aussagen geben können.

Meine Auswahl besteht derzeit aus FZ62 / FZ72 / FZ200
Budget max. 450.-

Eine soll es werden, zu welcher würdet ihr raten?

Schöne Grüße!

Fotografie

AW: Neukauf steht an... (DMC-FZ200, DMC-FZ62, DMC-FZ72)

Hi,
also ich habe seit über einem Jahr die FZ150. Die ist zwar nicht in deiner engeren Wahl (wieso eigentlich?) aber ich preise sie hier mal an, denn das verdient sie. Ich habe damals 399 EUR bezahlt, da der Nachfolger schon da ist, dürfte sie nochmal günstiger geworden sein. Sie hat ein klappbares Display, für mich ein sehr wichtiges Merkmal. Die von dir genannten Eigenschaften hat sie alle (HDR weiß ich nicht genau)
Ansonsten macht sie das was sie soll - super Fotos und einen SUPER ZOOOOOM ;-) hat sie auch.
also - viell Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung
lass mal hören, welche es geworden ist

gruss Gina

excelfreak

Aktives Mitglied

Bei der Auswahl: Die Panasonic FZ200. Mit Abstand die beste Kamera aus den vorgegebenen 3, auch wenn der Zoombereich keine neuen Rekorde aufstellt.

Du fragst warum: Blende f/2.8 über den gesamten Zoombereich ist eine Ansage. Das gibt es sonst nirgends.

Gruß
excelfreak

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für Eure Antworten!

Ja OK hat sich ja doch einiges getan seit der FZ18 ;) Also ich nehme auch gerne ein älteres Modell, wenn es ausgereifter und nichts für ein neueres spricht.

Bei der Auswahl: Die Panasonic FZ200...
...auch wenn der Zoombereich keine neuen Rekorde aufstellt.

Ja das wäre wiederum das einzige was für die FZ72 sprechen würde. Dagegen wäre mir der Fernauslöser und das klappbare Display der FZ200 wichtiger.

Ob nun 60x Zoom ein toller "Rekord" ist kann ich nicht sagen, ich denke das es auch hier wie bei den Megapixeltrend (immer wieder noch mehr) ist. Alles kommt an seine Grenzen, mit anderen Worten: Ich hatte vorher 18x und hab nie mehr gebraucht aus der Hand ehh etwas schwer...

Du fragst warum: Blende f/2.8 über den gesamten Zoombereich ist eine Ansage. Das gibt es sonst nirgends.

Was bedeutet diese Aussage? Heißt es das tendenziell ein "besseres" Bild entsteht bei wenig Licht?

Werde morgen mal einen großen Elektronikhändler ansteuern und mir die Geräte da mal etwas näher ansehen.

Einen schönen Abend...

excelfreak

Aktives Mitglied

Das nützt Dir aber nichts, wenn solch zermatsche Fotos rauskommen.
Beispiel 1
Beispiel 2

Hat sich also seit der FZ28 nicht viel getan :mad:
Darum liegt meine auch irgendwo in der Kinderspielzeugkiste.

Wenn das Zielobjekt eine Bridge/Superzoomkamera ist, musst Du mir erstmal bessere Bildqualität zeigen. Und: größere Blende = kürzere Belichtungszeiten = kleinere ISO. Ggü. den klassischen f/5.x am langen Ende sind das ca. 2 Blenden = vierfach kürzere Belichtungszeiten.

Und klar ist auch: gegen eine Kamera mit vernünftigem Sensor (mFT, APS-C oder Kleinbild) verliert jede Superzoom. Danach war aber nicht gefragt.

Gruß
excelfreak

FrankHe56

Aktives Mitglied

Du wolltest Raw fotografieren, dann scheidet die FZ 62 schon mal aus.

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

Hallo,

mein Vater hat seit letzten Herbst die FZ200 und was ich da an Aufnahmen zu sehen bekomme ist schon super. Er macht viel Natur und Wildtieraufnahmen und das auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen und wahnsinnigen Entfernungen.

Ich kam die Wahl der FZ200 daher guten Gewissens unterstützen. Aber selber ausprobieren - wie Du es ja heute eh tun willst - geht über alle gutgemeinten Kommentare...

VG
Sprotte

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

Du wolltest Raw fotografieren, dann scheidet die FZ 62 schon mal aus.

Siehst, das habe ich schon mal übersehen!

Hallo,
Aber selber ausprobieren - wie Du es ja heute eh tun willst - geht über alle gutgemeinten Kommentare...

So ich habe es mir angetan und ich war gut 1h im Geschäft! Ich habe nun meine Favoriten in der Hand halten können. Einmal die FZ72 und einmal die FZ200.

FZ72
+ 15 MP
+ etwas kompakter als die FZ200 dennoch größer als die FZ18
+ 60fach Zoom (kann man aber im Laden schlech beurteilen)
+ Straßenpreis 399.-
- keine Fernauslösung
- festes Display

FZ200
+ Fernauslöser
+ klappbares Display
o 12 MP
o der Verkäufer lobte auch die durchgängige Blende f/2.8
- Straßenpreis 449.-
- schon größer, doch daran gewöhnt man sich sicher
- nur 24x Zoom

Ich habe mir noch zwei Nächte Bedenkzeit gegeben, tendiere aber nun auch zur FZ200 obwohl sie etwas größer ist als die FZ72 und deutlich größer als die FZ18, mehr kostet... ob man nun 12 oder 15 MP hat, macht sich das wirklich bemerkbar? Ich meine ich will keine Plakate drucken, A3 sollte aber schon möglich sein.

Schöne Grüße! Und vielen Dank für Eure Antworten!!! :)

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

dann wünsch ich Dir, das Du viel Spass mit Deiner neuen Cam hast :)

Knipser

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

abschließend zu dem gestarteten Thema möchte ich :danke: sagen.
Gestern habe ich mir dann doch die FZ200 zugelegt. :D

Erster Eindruck ist super, nun muß ich mich mit der CAM etwas befassen. Sie ist ein guter Schritt wenn man schon eine FZ?? kleiner besessen hat, das ein oder andere kommt einen bekannt vor.

Knipser-Grüße... ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden