Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuling benötigt bitte eure Hilfe

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling benötigt bitte eure Hilfe

Ich werde das noch mal beobachten, die Erhöhung des RAM ist eh schon beschlossene Sache, da es auch bei PS teilweise etwas langsam zugeht.

Achim22

Aktives Mitglied

Nein, wenn Cinema bei der Benutzung des Messers abstürzt, ist etwas anderes die Ursache. Notfalls die Software mal neu installieren.

mir ist aufgefallen, daß bei Benutzung des Messers in Kombination mit Snapping Cinema extrem lange hängt und manchmal bis zu 10 Sekunden nicht reagiert, ich dachte auch schon daß es sich aufgehängt hat

C4D23

Bei mir kam dann dieser komische Ball oder was es auch immer ist, der sich dreht^^....hab 10min gewartet, aber leider ging nichts mehr...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

mir ist aufgefallen, daß bei Benutzung des Messers in Kombination mit Snapping Cinema extrem lange hängt und manchmal bis zu 10 Sekunden nicht reagiert, ich dachte auch schon daß es sich aufgehängt hat
Bist Du auch auf dem Mac unterwegs?

C4D23

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage....

Ich möchte gerne eine Armatur bauen, welche eckig ist, allerdings eine Biegung um 90° hat. Also 15cm geht es nach oben und dann mit einer Biegung um 90° nach vorne.

Hatte mir jetzt mal einen Würfel so zurecht gemacht, allerdings funktioniert das Biegen mit diesem Tool nicht....da kann ich nur vom Boden aus die Stange biegen....

Wie kann man das denn machen?

So ein Bogen soll es sein...

Grüße

horcon72

Aktives Mitglied

Dann schau Dir die Einstellungsmöglichkeiten des Biegedeformers noch mal genauer an - insbesondere den Modus "begrenzt".

C4D23

Ahhhhhhhhhh, so geht das also....die Unterteilungen sind der Knackpunkt :D , danke.

Hab sogar noch eine Frage...Wie kann man beispielsweise von einem Quader eine Seite so nach innen eindrücken, dass man da auch eine Rundung hat....also nicht wie beim Extrudieren, wo es ja gleichmäßig ist, sondern die Mitte weiter innen ist und nach außen immer weniger....heißt glaube Plankonkav....

Könnte man das mit FFD machen?

Grüße

horcon72

Aktives Mitglied

Ja, könnte man. Oder mit dem Bulge-Deformer oder mit einem Cut, welcher nach innen geführt und dann gebevelt wird...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

.. oder Du extrudierst schrittweise nach innen und bewegst dann jeden Schritt ein wenig - also das ganze per Hand - oder nimmst das gewölbte Ende einer Kapsel oder nimmst das Matrixextrudieren dafür oder.. Das schöne ist, die Wege sind endlos. Ich mach's entweder per Hand oder schnappe mir ein Fertigteil und zersäble das.

C4D23

Danke, ich werde alles mal ausprobieren....

Manchmal gibt es aber zu viele Möglichkeiten, dann weiß ich gar nicht, was ich alles probieren soll^^...jaja, ich weiß....ALLES !!! :D

Habe ich bei den schrittweise extrudieren dann nicht Kanten drinne, oder kann man das irgendwie glätten? Ich stelle mir das jetzt wie eine Pyramide vor...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

*Jede*Rundung in 3D besteht aus Kanten. Genügend davon nebeneinander, und es entstehen Rundungen.

C4D23

Hallo, habe ein neues Problem ;)

Wie bekomme ich in einem Polygon ganz viele runde Löcher rein?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das hatte Wal neulich mal ganz schön erklärt.
Grundsätzliches Modelling und SubD Kenntnisse (HyperNURBS Modelling) vorausgesetzt:

C4D23

Ich habe oftmals das Problem, dass ich bei einer Ecke, nie richtig Beveln kann, manchmal funktioniert es aber oftmals nicht, vor allem, wenn ich bei der Ecke eine Kante habe, die bei 45° aus der Ecke verläuft.

Ich hatte mir hier ein Polygon erzeugt, etwas nach innen extrudiert und dann diese äußeren Polygone nach oben extrudiert.

Muss ich das irgendwie anders machen, dass ich dan besser beveln kann, oder kann ich an meiner Methode noch etwas optimieren, dass es dann funktioniert?

Ich hoffe, man kann an den Bildern erkennen, was ich meine.

PS: Da ich nur eine leichte Abrundung haben möchte hatte ich folgende Werte:

- Inner Offset: 0,05
- Unterteilung: 2
- Konvex

Nachtrag:

Habe diese Umrandung, die ich vorhin mit dem Innen Extru. gemacht habe, nun mit dem Messer erstellt, das funktioniert jetzt mit den Kanten...
Ist zwar mehr aufwand, aber so wie ich mich zur Zeit mit den ganzen Tools auskenne, macht das Innen Extru. für mich wenig sinn, zumindest wenn ich weiß, dass ich da irgend was abrunden will.

Würde aber dennoch gerne erfahren wollen, wie das funktioniert, wenn ich das Innen Extru. verwende, danke.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Beim Bearbeiten von 90° Winkeln und mehr auch im Tool mindestens 90° angeben.
Aber ich habe keine Ahnung, wie Du das Ergebnis hinbekommen hast. Mit Polygonbevel würde das so aussehen wie bei Dir, aber im Screenshot sind ja die Kanten aktiviert und dabei benötigt man die Gradeinstellung nicht. Die ist dann auch ausgegraut. Eventuell sind ein paar Punkte nicht verbunden oder Polygone doppelt, aber das würde beides anders aussehen.
Müsste ich das Modell zu sehen, normal ist das nicht :)

M

mp5gosu

Guest

Ich vermute, da liegen einfach nur Punkte aufeinander. Einmal den Optimize-Befehl drübersemmeln.

Dan zuerst den unteren Edge-Ring beveln, anschließend die anliegenden Kanten.

C4D23

Hatte da noch ein bisschen probiert, aber hat so nicht funktioniert....Mit der Messervariante hat es geklappt. Vielleicht werde ich es noch einmal probieren, hab jetzt aber dafür nicht die Zeit.

Ich bin jetzt gerade am Texturieren...In einem Video habe ich gesehen, dass bei der Spiegelung ein Fresnel hinzugefügt wurde. Dann hat der auf das Fresnel geklickt, und ein Häkchen bei physikalisch gesetzt und die Brechung geändert....Problem für mich ist, ich habe diese Auswahl hier gar nicht. Ich verwende R12, im Video wird glaube R13 verwendet. Kann ich das auch bei mir irgendwie einstellen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden