Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Neuling: Werbebanner erstellen 2x1m

Michaelb3105

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach etwas Hilfe von den Profis hier,
Ich möchte mir ein Werbebanner drucken lassen so ca. 2x1m

folgenses habe ich auf 2 Druckereiseiten zur Info gefunden:

1. FÜR DEN BANNER-DRUCK brauchen wir TIF Dateien im CMYK-Format, 1:1 Verhältnis, 72 dpi. Überfüller von 3 cm auf jeder Seite und anschliessend eine schwarze Outline rundherum.
  2. Bevor Sie uns die Dateien senden bitte IMMER alle Schriften in Kurven/Pfade umwandeln.
  3. falls Sie schwarze Farben in Ihrer Grafik haben z. B. bei Schriften, Konturen oder Objekten bitte diese in CMYK 100/100/100/100 umwandeln. Graue Farben aus mind. 2 Kanälen z. B. 50% Grau anstatt CMYK 0/0/0/50 in 5/0/0/50 umwandeln.
  4. Grafiken immer in der gewünschen Endgrösse senden. Bitte keine Grafiken z. B. für 200x100 cm Druck in A4-Grösse senden.
  5. Als Bitmaps bitte nur TIF Dateien senden mit 1:1 Grösse und 72 dpi bei großen Planen oder Netzen (anschließend zippen). Bei Schilder, Aufkleber Druck können auch mehr dpi verwendet werden, ist in der Regel nicht nötig.
  6. CMYK Farbe niemals als ein Kanal senden z. B. 0/0/0/100 oder 0/0/0/20.

zuerst wollte ich ja als Vorlage eine Pixeldatei nehmen,
nachdem ich dann versucht habe die Datei in eine Vektorgrafik umzuwandeln, gefällt es mir nicht mehr soi richtig und ich bin wieder davon abgekommen

und hier die Vektorgrafik dazu

was haltet ihr davon?

Nun habe ich mich entschieden dieses Bild dann doch eher für die Homepage als Startbild zu nehemen, das sieht dann so aus

kann vl jemand sich das ansehen im Photoshop und mir bei den schriften etwas helfen? Ich kenn mich mit den unzähligen Effekten gar nicht aus und möchte dass es irgendwie cooler aussieht :)

vielen Dank, ich würde mich echt freuen wenn ich ein bisschen Hilfe bekommen würde

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Neuling: Werbebanner erstellen 2x1m

Erst mal willkommen im Forum.
Was ist jetzt gleich wieder deine Frage?
Nur "was haltet ihr davon?"?
Oder hast du ne technische Frage zum Banner? (was mich übrigens sehr wundert, dass sie für einen Banner ein tif wollen und kein pdf)

Nun, besonders cool finde ich dein Layout auch nicht. Aber gute Gestaltung lernt man auch nicht mal schnell durch ein paar Tipps im Forum. Und erst recht nicht, in dem mann die unzähligen Effekte "lernt". Da kommts dann schnell eher zu Verschlimmbesserung. Hmm, weiß also nicht wirklich, in welcher Form ich dir helfen kann.

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier im Forum,

so ganz werde ich aus dem was du schreibst noch nicht schlau, kann aber auch daran liegen dass ich grad n bisschen im Stress bin...

Grundlegend würde ich dir anraten, mit einem Druckprojekt möglichst schon VOR DER ERSTELLUNG zur Druckerei deines Vertrauens zu gehen, und mit denen das Thema durchzusprechen.

- mit der Datei in TIF und der Auflösung von 72 dpi magst du bei einem speziellen Projekt richtig liegen, allgemeingültig ist das aber nicht
>> gerne werden z.B. pdf in Druckqualität genommen von Druckereien (aber wie gesagt: ABSTIMMEN)
>> die Auflösung kommt immer drauf an, was wie gemacht werden soll - 72dpi sind eigentlich für Bildschirmdarstellung, bei sehr großer Bildgröße und entsprechendem Betrachtungsabstand wäre es evtl. möglich, dass das auch ausreicht (die Druckerei weiß speziell für DEINEN Auftrag, was sinnvoll ist)

- dann lese ich da was bei Punkt 3 + 6 mit schwarze Schriften und Flächen in CMYK 100/100/100/100 einfärben - auch hier ist Vorsicht geboten bezügl. Farbauftrag. Sollte direkt mit der Druckerei geklärt werden

- dein Punkt 2 ist ganz gut so, das erspart dir einfach Probleme für den Fall dass die Druckerei genau deine Schriftart nicht hat

- auch Punkt 4 ist ganz stimmig - hier sei auf meine Erläuterung weiter oben verwiesen, die Qualität und entsprechend Größe einer eingebauten Bilddatei muss halt zum Gesamtwerk passen

- mit Punkt 5 bin ich so nicht einverstanden - ist abhängig von der Endgröße

Michaelb3105

gg also meine Frage ist dann:

1) kann man die Vektordatei (die aus der Pixeldatei erstellt wurde) für ein 2mx1m Banner verwenden, oder sieht das eher doof aus?

2) Wer kann mir in der Ps datei "Main" die Schriftzüge verbessern, dass es etwas "professioneller aussieht"?

3) Ich brauche im Illustrator so einen Strahlenhintergrund, wie hier zb.

da gibts verschiedene Schritte wenn man googelt, so mit Dreiecke erstellen, kopieren etc. dann vom Photoshop in den Illustrator kopieren und so, weis aber nicht was da am einfachsten ist für mich.

Eigentlich möchte ich das zimlich so wie auf dem Bild: blautöne, wo ich dann einfach die Transparenz noch einstellen kann. Und dann kommt eben wieder ein Schriftzug drüber, wie bei der "main" psd datei

:)

armanix

Nicht mehr ganz neu hier

Aus einer 72 dpi Datei eine vektorisierte Datei zum drucken zu machen halte ich für den falschen Ansatz !

Wenn du das Motiv umsetzen willst, solltest du im Illustrator (o.Ä.) auf einem schwarzen Untergrund zuerst Sterne "malen" (natürlich in vektorisierter Form) und nach und nach dann die anderen Elemente.

PS: Du brauchst die Datei (wenn sie aus Vektoren besteht) nicht in Originalgröße anlegen – proportional verkleinert reicht aus und verhindert zu große Dateimengen !

Michaelb3105

ja darum denke ich verwerfe ich den Gedanken dieses Space Bild zu nehemen, und suche daher "einfacheres" für die Vektorgrafik.

Ich möchte so einen Strahleneffekt im Hintergrund haben, ähnlich wie im Futurama Bild, noch besser gefällt mir dieses das ich gerade gefunden habe:

dabei möchte ich aber dass der Mittelpunkt unten und zentriert im Bild ist, also dass man das rein weiße fast gar nicht mehr sieht, da sonst bei weißer Schrift das ganze zu hell wird...

eventuell die silhouette der Arme dann so wie im original unten verlaufend.

Also wenn ich das zusammenbringe dann wäre ich eigentlich schon zufrieden!
Jetzt kann man das gezeigte Bild für 10€ kaufen als vektor.
Kann man es dann so bearbeiten wie ich es möchte (wohl weniger oder)

ist es möglich sowas slebst zu erstellen, sieht ja eigentlich nicht besonders aufwendig aus?? Hntergrund mit Farbverlauf, dann diese Dreiecke wiederum mit Farbverlauf und transparenz, unten so eine silhouette dran - fertig

Kann mir da jemand Tipps geben wie ich dass am besten anfangen soll?

vielen Dank

sunny_76m

Hat es drauf

Schau mal nach "Retrostrahlen" - das sollte dir weiterhelfen.

Inwiefern du ein gekauftes Bild dann weiterbearbeiten kannst (und/oder darfst), das hängt von den Rechten beim Bild ab und das solltest du klären, wo du das Bild kaufen willst.

armanix

Nicht mehr ganz neu hier

zu den Strahlen (selbst erstellt):
- Rechteck aufziehen, unten verjüngen
- Copy + Paste
- Drehen

So bekommst du deine Sonnenstrahlen hin ... Farbverlauf wie immer in den Farbfeldern anlegen

sunny_76m

Hat es drauf

An deiner Stelle würde ich das im Illustrator erstellen - dort arbeitest du ja dann auch weiter damit.

Schau dir mal dieses Tut an (für Illustrator), kostet ein paar Punkte, aber das ist es denke ich auch wert. >> Illustrieren einer Grußkarte

Grundlegend führen aber meist mehrere Wege zum Ziel. Der Weg mit Photoshop ist also denk ich mal auch nicht grundverkehrt. Allerdings ist PS halt kein direktes vektorbasierendes Programm und das exportieren der Pfade nur eine Art "Eselsbrücke"

Michaelb3105

An deiner Stelle würde ich das im Illustrator erstellen - dort arbeitest du ja dann auch weiter damit.

Schau dir mal dieses Tut an (für Illustrator), kostet ein paar Punkte, aber das ist es denke ich auch wert. >> Illustrieren einer Grußkarte

Grundlegend führen aber meist mehrere Wege zum Ziel. Der Weg mit Photoshop ist also denk ich mal auch nicht grundverkehrt. Allerdings ist PS halt kein direktes vektorbasierendes Programm und das exportieren der Pfade nur eine Art "Eselsbrücke"

alles klar, dann lese ich mal :)

danke!

Michaelb3105

also irgendwie komme ich leider ab hier nicht mehr weiter bei Schritt 10

edit:

das aus der Anleitung schaffe ich nicht fertig zu stellen, ist aber eigentlich egal da man sich dieses Strahlenmuster aus zahlreichen anderen gratis vektorgrafiken rausholen kann.

Allerdings gefällt mir das symetrische Strahlenmuster nicht so gut.
Momentan gefällt mir wirklich dieses unsymmetrische wie auf der zuvor gezeigten grfik am besten. Dies selbst zu erstellen ist mir zu schwierig....

Werde jetzt noch ein paar gratis grafik vorlagen durchsuchen, aber ansonsten werde ich wohl diese Vektordatei kaufen, nur glaubt ihr lässt sie diese dann so verändern dass ich sie verwenden kann?

Also Querformat 2:1
strahlenmittelpunkt mitte unterer Rand
schwarze sillhouette horizontal unten drüber.

Die anderen Vorlagen die ich gefunden habe lassen sich eigentlich auch in Einzelteile zerlegen, allerdings weis ich nicht ob ich den Hintergrund verändern kann, oder ob ich nur einen Teil ausschneiden kann, und dieses dann um 90° drehen, sodass es ein Querformat wird?

bitte um Tipps
[FONT=&quot] [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden