Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neutraller Grauwert?

mirek

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage zur Farbe Grau für Neutrale Masken.
Welche Einstellung in Farbwähler ist eigentlich korrekt.
K=50% oder die RGB Eingabe 128?
Danke für antwort?

Gruß
Mirek
 

Photoshop

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Neutraller Grauwert?

Alles zwischen K=1% und K=100% und R,G,B=0 bis R,G,B=256 ist korrekt um ein neutral Grau zu erhalten da man dazu lediglich ein Grauwert braucht der Neutral also nicht z.B. durch Blautöne ein kalt Grau geworden ist.

//EDIT//
achso du willst ein mittleres Grau. Dann sollten beide werte die du oben erwähntest äquivalent zueinander sein. Würde aber zu k=50% raten ist weniger Arbeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neutraller Grauwert?

Soweit ich weiß, ist der neutrale Grauwert 128 in R, G und B.

Gruß

Matty
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: Neutraller Grauwert?

Hallo Zusammen

Ihr seid aber schnell. Danke.
Wollte noch was nachhacken ...
Wen K=1 Neutrales Grau ist, kann ich auch für Neutrale Graue Maske anwenden? Habe zwar nicht ausprobiert aber scheint mir nicht zu funktionieren.

Ich habe gefragt weil ich kenne die RGB=128 als Neutrales Grau.
wo bei K=50% grau ist nicht RGB=128
Macht diese Grau Helligkeit unterschied kein Unterschied für eine Neutrale Maske?

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neutraller Grauwert?

Der Farbwähler zeigt es eigentlich sehr schön auf, dass der K-Wert und die Werte für RGB nicht einfach gleichzusetzen sind, K=50% ist also nicht automatisch RGB=128. Das liegt ganz einfach daran, dass hier die Farbwerte von einem Farbraum in den anderen transformiert werden müssen. Wie das geschieht, kann z.B. in den Settings der Voreinstellungen geregelt werden. Für Verrechnungsmodi, bei denen eine Maske innerhalb eines RGB Farbraumes z.B. RGB = 50% Neutralgrau sein muß/soll, würden sich auch Abweichungen in der Helligkeit des Neutralgraus auswirken, da sollte dann also tatsächlich passend zum Arbeitsfarbraum r=g=b 50% gewählt werden.


Gruß
Frank
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Neutraller Grauwert?

Ich glaube da werden einige Begriffe durcheinander gewürfelt:

Neutralgrau: Als Neutralgrau wird ein Grauton bezeichnet, in dem alle Farben des Spektrum gleich enthalten sind. Ein derartiger Grauton wird "ohne einen Farbstich" wahrgenommen.

Mittleres (neutrales) Grau: Eine Unbunte Farbe (Grau) die genau 50% der maximal schwärze enthält.

Neutrale Maske: Weiß (jedenfalls in PS) weil das das Bild nicht beeinflusst

Ich vermute du benötigst aber ein Mittleres Grau das du dann über die ebenenmodi mit dem Bild verrechnen willst, oder?

Dann benutze K=50% wenn du im YMCK modus arbeitest und R,G,B=128 wenn du im RGB modus arbeitest. Die Verrechnung schwankt nämlich je nach benutztem Farbprofiel. Kleines Beispiel:

RGB: sRGB R=128 G=128 B=128
YMCK: ISO coated_v2 C=50 M=40 Y=40 K=18 bei deltaE=0.1
YMCK: JapanColor2001Coated C=56 M=49 Y=46 K=0 bei deltaE=0.9

Umgerechnet mit dem Serum® Colorconvert v1.2
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: Neutraller Grauwert?

Danke für Eure Erklärung

Na ja ... was ich meinte geht aus dem Kontext heraus.
Mir ging um eine Graue Maske die Ebenen nicht Beeinflusst.
Also sie muss Neutral sein, wie eine Weise Maske, nur mit Grauer Farbe.
Also diese Maske als Neutrale Graue Maske schien mir sinnvoll zu bezeichnen.
Wenn aber 50% Graue Maske Verändert die Ebenen kann sie nicht Neutral sein,
Andersfalls ist sie Neutral.

Gruß
[FONT=&quot]Mirek [/FONT]
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Neutraller Grauwert?

Wenn aber 50% Graue Maske Verändert die Ebenen kann sie nicht Neutral sein,
Andersfalls ist sie Neutral.
Interessante Erkenntnis ;) Aber leider völlig ohne Sinn. Genauso wie deine Aussagen davor. Zeigt, dass du eigentlich keine Ahnung hast, wovon du redest. Ist aber nicht schlimm. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Sag doch bitte mal, was genau du vorhast und wozu du eine neutrale Maske brauchst? Verwechselst du die neutrale 50% Graumaske vielleicht mit einer 50% Grauebene, die bei bestimmten Verechnungsmodi wie bspw. "Ineinanderkopieren" keinen Einfluss auf die darunterliegenden Ebenen hat und mit weißer und schwarzer Farbe zum Dodge & Burn verwendet wird? Ist es das, was du meinst?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Neutraller Grauwert?

Mackymesser111;1946251 [B schrieb:
YMCK[/B]: ISO coated_v2 C=50 M=40 Y=40 K=18 bei deltaE=0.1
YMCK: JapanColor2001Coated C=56 M=49 Y=46 K=0 bei deltaE=0.9

Ein neutral wirkendes Grau setzt sich als Prozessfarbe nicht aus den gleichen Anteilen Cyan, Magenta und Gelb zusammen.

CMY: 75/62/60
CMY: 43/33/31
CMY: 16/11/11

RGB: 68/68/68
RGB: 139/139/139
RGB: 210/210/210
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: Neutraller Grauwert?

Sag doch bitte mal, was genau du vorhast und wozu du eine neutrale Maske brauchst? Verwechselst du die neutrale 50% Graumaske vielleicht mit einer 50% Grauebene, die bei bestimmten Verechnungsmodi wie bspw. "Ineinanderkopieren" keinen Einfluss auf die darunterliegenden Ebenen hat und mit weißer und schwarzer Farbe zum Dodge & Burn verwendet wird? Ist es das, was du meinst?
Sory ...

Vielleicht habe ich nicht so ganz Klar erklärt
aber genau da meinte ich


Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben