Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab irgendwie das Problem, dass sich meine Intuos 4 Spitzen trotz ziemlich leichten ansetzens doch recht stark abnutzen (intensiver Gebrauch und eine Woche reicht um eine ersetzen zu müssen)

Gibt es da irgendeine Nicht-Abnutzende Stiftspitze mit der ich ohne Verlust malen kann?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Nicht auf Sandpapier schreiben! Nein, im Ernst, die Spitzen verschleißen - bei dem Einen schneller als bei dem Anderen. Aber die gibts ja nachzukaufen. Bei mir (allerdings HANVON Tablet) halten die schon 2 Jahre. Allerdings auch nicht 8 Stunden pro Tag im Einsatz.

LG
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

uups, da sieht man mal, wie selten ich mein Wacom benutze.... oder mal andersrum gefragt, woran merkt man denn, dass die Spitze abgenutzt ist und ausgewechselt werden muss.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich oft ein normales Blatt Papier aufklebe (mit 4 Klebebändern an den Ecken, weil ich dann nicht so das Gefühl von Glasmalerei habe).
Schönen Abend.
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Abnutzung wirst du schon automatisch merken, keine Sorge ;) Spätestens dann wenn deine Stiftspitze flach wie ne holzplatte ist wirst was merken. Oder aber er an einer Seite so abgeflacht ist, dass der Stift so spitz ist, dass er die ganze Oberfläche zerkratzt.

Aber ich wüsste jetzt nicht was man tun könnte um die Abnutzung zu mindern, schließlich ist es tatsächlich so, dass manche Leute fast ein Jahr auf einen Minenwechsel warten und bei mir ists grade mal eine Woche :/
 

Micha8583

Padawan

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

@TO: Was ist denn so deine tägliche Stundenleistung/ Kilometerleistung?
In welchem Bereich (Retusche, Zeichnung/ Ilustration, Mausersatz?
Welche von den Spitze der Auswahl hast du denn im Einsatz?
Ohne Infos wie dieser sind geäusserte Tips doch bestenfalls Kaffeesatzleserei...
Und nein, Nichtabnutzspitzen gibt es beim Intuos4 m. E. nicht. Allerdings empfiehlt Olaf Giermann, die Spitzen ein klein wenig zu drehen (rausziehen, etwas drehen, wieder einsetzen), um die Lebensdauer zu erhöhen.
Anscheinend geht Wacom den Weg, lieber die Spitzen als die Tabletoberfläche als Verschleißteil zu sehen - einen Weg, den ich beim Anblick meines Bamboos nachvollziehen kann.
P. S. die Spitzen gibt es beim Wacom Online- Shop zu zivilen Preisen.
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Ich hab eh jetzt mal so ein accessoir-kit bestellt, da sollten überall nochmal 5 spitzen dabei sein.

Also ich nutzt das Intuos hautsächlich zum illustrieren/zeichnen und gelegentlich für 3D-Sculpting ala zBrush. Wenn ich mal an ner Zeichnung dran bin, kann es schon sein, dass da mal 3-5 Stunden Arbeit drinnen stecken, wobei ich hauptsächlich auch mit Stiftdruck als Deckkraft arbeite was zur Folge hat, dass ich öfter über einen Strich nochmal drüberfahren muss, um kräftigere Sättigung zu erreichen. Aufdruck ist allerdings trotzdem ziemlich gering.
Im Moment nutzt ich eig. die Standardspitzen, hab mal dazwischen eine der Federnden Spitzen drinnen gehabt aber ansonsten noch nicht mit wirklich vielen verschiedenen Spitzen gezeichnet.

und so arbeite was bewirkt dass ich vielleicht ein paar mal häufiger Striche zeichne
 

Rata

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich oft ein normales Blatt Papier aufklebe (mit 4 Klebebändern an den Ecken, weil ich dann nicht so das Gefühl von Glasmalerei habe).


Ganz bestimmt sogar hat das einen Einfluß auf die Abnutzung, sogar einen erheblichen. Normales Papier ist in seiner Oberflächenstruktur (fast) wie Sandpapier.
Nimm mal ein Pergamentpapier aus einem Schuhkarton oder der Verpackung eines hochwertigen Lederartikels ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 
C

ComAnderNEO

Guest

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Gab es da nicht auch eine alte Serie von Intuos 4, die für ihre extreme Abnutzung bekannt war wegen der "Papierähnlichen" Oberfläche? Ich meine das da was war. Wacom hatte da doch wegen extreme Proteste wieder die Glatte Oberfläche eingeführt. Für die alte Serie gibts doch Spezielle Matten bei Wacom. Nennt sich "Standard Surface sheet" bzw. "Intuos Overlay". Vielleicht hilft dir das ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum mal der Hinweis kam, Silikon Spray auf die Spitze zu geben.

Bin noch nicht im Besitz eines GT, möchte mir aber ein Intuos 5 M zulegen.

Daher interessiert mich dieses Thema auch
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

@ Rata:
Danke für Deine Warnung mit der so noch erhöhten Abreibung durch das Papier, ich selber nehme immer extrem dünnes und vor allem glattes Papier und habe wie gesagt noch keine Probleme mit Verschleiß, aber wahrscheinlich drücke ich recht sanft und benutze es viel zu selten zum Zeichnen, aber immer als ständigen Mausersatz (seit ca. vier Monaten).

Den Tipp mit dem Papier hatte ich aus der Zeitschrift ct, wo übrigens auch extra vor dem Sandpapiereffekt gewarnt wird, aber mir ging es um Abmilderung des Glasmaleffektes; siehe hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Grafiktabletts-1063670.html
(Dritter Kurzartikel)
http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://en.wikipedia.org/wiki/C't
 
Zuletzt bearbeitet:

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Mein Intuos hab ich grade vor ein paar Wochen von Amazon bestellt gehabt, soll heißen, es sollte eigentlich zu der neueren Variante gehören. Oberfläche fühlt sich schon wie Papier an, das stimmt, aber wenn das der Grund ist, dass meine Minen schon nach einer Woche gewechselt werden müssen, ist das eindeutig nicht wünschenswert.

Im Vergleich: 5 Flex-Minen(find ich schön weich) = 10 Euro, heißt alle 5 Wochen 10 Euro hinblättern. Jahr mit 52 Wochen macht dann schon mal 100€ pro Jahr nur um mein Wacom weiterhin gut nutzen zu können. Das kanns doch nicht sein oder?
 
C

ComAnderNEO

Guest

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Ich glaub alle Geräte vor Okt. 2010 sind davon betroffen. Müsste ja ihrgendwo auf der Hülle stehen oder so. Meine Schwarzen Standards halten meist ca 3 Monate beim Intuos 4 (neue Serie).
Die Weichen waren ehe aus Filz oder sowas. Das die ein erhöhten Verbrauch haben, dürfte auch klar sein. 1 Woche ist aber schon extrem, aber kein Einzelfall wie ich schon mehrfach gelesen hatte. Wäre für mich zumindest der plausibelste Grund: Filz + Sandpapieroberfläche = Verbrauch.

PS: Das mit Silikonspray hatte ich bei mein alten Bamboo Fun damals auch erfolgreich benutzt. Das hatte auch noch die Papierähnliche Oberfläche. Ist aber extremst gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache, man konnte es aber Rückstandslos wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

@ComAnderNEO

Dann hat das mit dem Silikonspray zumindest funktioniert ?
 
C

ComAnderNEO

Guest

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

@Psycho
Ich hatte es benutzt, ja. Es ist etwas schmierig am Anfang, und auch gewöhnungsbedürftig. Vorteil ist aber das man eine schön glatte Oberfläche hatte. Ich sag aber gleich das es nicht jedermanns sache ist. Ist halt nur eine Notlösung :)

Ich hatte es draufgesprüht und dann mit Taschentüchern verteilt. Dann bei Bedarf einfach wieder erneuert bzw. gesäubert. Es hat sich schon ordentlich bemerkbar gemacht. Man hatte nicht mehr das Gefühl das man da auf Sandpapier arbeitet.

PS: Achtung!! Ich denke bei soetwas geht dann auch die Garantie verloren. Nur so als Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Hmm... mit Teflonspray behandle ich meine Rennradketten, kann mir irgendwie nicht vorstellen damit mein Tablet einzusauen.. :eek:

Allerdings bleibt wohl nur die Wahl zwischen Oberflächen- oder Stiftspitzenverschleiß, da wäre mir die Stiftspitze lieber... :) Wobei eine Woche schon extrem wenig ist...
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nicht abnutzende Wacom-Spitze

Eben, das würd ich eben doch gerne auf einen etwas längeren Zeitraum ändern^^ Könnts vlt an der Führung des Stiftes liegen oder so?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben