Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

nachdem mein alter Rechner abgeschmiert ist habe ich wieder meinen alten hervorgeholt, habe CS4 installiert und wollte arbeiten, jetzt habe ich ein relativ großes Problem, ich kann per strg Befehl keine einzelobjekte mehr auswählen, soll heißen, um den Pathfinder zu verwenden, muss ich ja zwei Objekte markieren und genau das geht über die strg Taste nicht.
am markieren liegt es nicht, da ich ziehen kann, strg+a funktionier und umschalt+klicken funktiooniert auch.
Das Problem ist in der gesamten Suite, kann mir jemand helfen?

Bin sicher, das ist nur ein kleiner Haken, der irgendwo falsch sizt, aber das Problem lässt auch nicht über Rücksetzen der Einstellungen strg+alt+umschalt lösen.


Habe auch schon cs2 installiert, geht trotzdem nicht.

Gruß
Fibbes
 

Vektorprogramme

MyBad

localhorst

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Hi!

Mit strg geht das auch nicht. Du musst die Shift-Taste benutzen!
 

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Klar geht das, denke schonmal für die schnelle Antwort,

aber ich möchte ja nur die einzelnen Objekte markieren, wenn ich die umschalt Taste benutze dann entsteht ein extra Frame der auch alles einbezieht, was sich zwischen den Objekten befindet, genau das will ich ja nicht, das ist wie bei Windows, wenn ich zwei einzelne Objekte markieren will, nehme ich die STRG Taste, will ich zwei Objekte markieren und alles dazwischen, die umschalt taste.

gruß Fibbes
 

MyBad

localhorst

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Also bei mir werden mit der Shift-Taste nur die Objekte markiert, welche ich auch anklicke...

Ach du meinst vermutlich die Ebenen-Box, richtig? Ich dachte du markierst die einzelnen Objekte direkt.

Da kann ich dir leider dann nicht weiterhelfen. Ich habe einen Mac und da ist es die Apfel-Taste.
 

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Ja genau, am Mac ist das alles kein Problem, hier daheim habe ich aber nur nen PC zum arbeiten, trotzdem danke ;)
Vielleicht weiß jemand anders einen Rat?
 

twiggy99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Hallo,

am PC kann man die Tastaturbefehle wie am Mac einstellen. Über Bearbeiten und dann Tastaturbefehle. Vielleicht funktioniert es ja dann.

Viele Grüße
Twiggy99
 
C

clashcityrocker

Guest

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Moin Fibbes
wenn du schreibst, "wie bei Windows" ..., bedeutet das vll. dass du vor einem apple-rechner sitzt? In diesem Fall übernimmt den Job den du suchst nämlich hier und da auch die Apfel-Taste :uhm:

Dann könnte noch das Tastaturlayout umgestellt worden sein. In CS4 (ich glaube in CS3 auch schon) gibt es eine Tastenkombination, die in Windows standardmäßig auch die Sprache der Tastatur ändert. Well, wenn alles nix hilft, und die Tasten in anderen Programmen korrekt funktionieren ... Neuinstallation.
Wenn das auch nix bringt, ruf bei Adobe an.
Hoffe ich konnte helfen.
schönen tach
c.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Kannst Du bitte mal genau erklären, was Du da machst, wo genau Du hinklickst? Also jeden Schritt bitte? Vielleicht auch mal einen Screenshot, was alles aktiviert werden kann und was nicht? Ich verstehs nämlich nicht.
Und was heißt, es geht in der gesamten Suite nicht?
 

hanco

ex

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Diese Mehrfachselektion mit Shift und Strg - die sind nicht Programmspezifisch sondern gelten für das gesamte Windows. Also probier erst mal, ob die Taste sonst noch funktioniert.
 

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Hallo zusammen,

also ich sitze an einem Windowsrechner, mit wie bei Windows meinte ich, dass ich im explorer mit strg mehrfach markieren kann.

Also ich mache folgendes:

1. neues dokument
2. zwei vierecke aufziehen, das eine färbe ich blau, das andere rot
3. ich klicke das blaue viereck an, es ist aktiv markiert
4. ich drücke die strg taste, halte sie gedrückt und klicke auf das rote viereck

normalerweise sollten jetzt beide vierecke markiert sein, passiert aber nicht, stattdessen ist jetzt das rote viereck aktiv markiert, das blaue gar nicht mehr.

hoffe das hat es etwas verdeutlicht.
 

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Nein, das ists auch nicht, sonst müsste ich hier ja auch groß schrieben ;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Wie hier bereits geschrieben wurde: drück die Umschalttaste.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Ich dachte, das Problem bestünde darin, mehrere Objekte auszuwählen?

Es gibt in Illu keine Möglichkeit, zwischen den Tasten umzuschalten. Mehr Objekte auswählen: Umschalttaste.

Wenn Deine Strg-Taste klemmt, würde ich ansonsten die Hardware austauschen.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Nein, das ists auch nicht, sonst müsste ich hier ja auch groß schrieben ;)

da hast du wohl recht:D

@Monika er benutzt ja die Umschalttaste es funktioniert aber anscheinend trotzdem nicht. Und die geht ja (Hardwaretechnisch) anscheinend sonst könnter er hier ja nicht groß und klein schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fibbes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Also bisher konnte ich immer mit strg mehrere Objekte auswählen, wenn ich mit der umschalttaste mehrere objekte markiere werden gleichzeitig auch alle dazwischenliegenden objekte ausgewählt, das umgeht man normalerweise mit der strg taste bei windows und der mac taste bei apple.
 

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Hallo!
Funktioniert deine Strg-Taste bei allen Programmen der CS4 nicht mehr? Unter InDesign mehrere Objekte markieren funtioniert bei mir nur mit der Shift-Taste, aber nur im In Design.
Ich verwende CS3, da sollte sich doch aber in der CS4 nix geändert haben.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Nicht möglich mit strg taste mehrere Objekte zu markieren

Wie wählst Du denn nun aus? Du sagst, Du klickst auf das rote Rechteck - auf der Zeichenfläche? Ich versteh nicht, was Du machst. Echt nicht. Und es wird mit jedem Post schlimmer.

Edit: und hast Du es inzwischen jedenfalls mal ausprobiert mit der Umschalttaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben