Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicht nur über Photoshop meckern ...

A

annabellkiara

Guest

Mal ab von eurem Gekabbel,
wenn Adobe durch diese Form der Befragung seine Produkte verbessern wollte, dann sollten die in der jeweiligen Landessprache nachhaken. Von Arroganz will ich nicht reden, von Partnerschaft schon.

Photoshop

monika_g

Vektorgärtnerin

Da hat sich letztens diese Twitterin beschwert, dass sie eine Gedichtanalyse in 4 Sprachen schreiben kann ... aber sag mal, wie sieht es eigentlich mit Deinem Textverständnis aus?

Ich zitiere mal:
We want to get your feedback through surveys, Google hang-outs, private Facebook groups, and even in-person visits from product managers, designers, and engineers from the team.​

Google hang-outs kann man nachkucken, was das ist und wie das funktioniert. Hier z.B.

Genauso Facebook Gruppen (das ist wie Foren: jeder redet mit jedem)

Und wenn man da interagiert mit Leuten aus aller Herren Länder, was meinst Du wohl, was jeweils für eine Armada von Übersetzern mit dabei ist? Das ist beim europäischen Parlament schon unbezahlbar. Aber wie sieht das erst aus, wenn Leute aus jedem Winkel der Erde miteinander reden?

Also nochmal ganz langsam und zum Mitschreiben: diese eine Befragung ist lediglich der Einstieg in etwas viel Größeres. Und weil es später halt schlicht nicht möglich ist, für jeden eine Übersetzung zu machen, macht es auch keinen Sinn, es jetzt schon zu tun.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich werde diese Art Infos nicht mehr in diesem Forum posten, da ich keinen Bock habe, mich hier als Marketinggroupie hinstellen zu lassen.
Lass dich doch bitte nicht so schnell runterziehen und mach bitte wie bisher weiter.
Es gibt halt immer wieder Leute, die schnell rummeckern, obwohl sie den genauen Hintergrund nicht kennen (oder kennen wollen: Du hast eigentlich klar umschrieben, worum es geht).

Habe heute die Comedian Enissa Amani (@patrick_l Danke für die Info) gehört (Name leider vergessen, nenne sie mal Hanna):
Man kann auf Facebook schreiben was man will, es gibt immer jemanden der meckert.
Letztens schrieb ich "Frieden für alle Menschen"
Drei Minuten später kam schon der erste Beitrag: "Und was ist mit Tieren? Du hast wohl etwas gegen Tiere? Enissa bringt Tiere um. Enissa tötet Babyrobben...."
Vorgetragen war das natürlich witziger, als ich es jetzt aus der Erinnerung wiedergeben kann. Aber irgendwie passt das wohl zu diesem Threadverlauf.

Lieben Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@monika_g
ein freundlicher Rat: ignorier einfach, du musst dich nicht verteidigen.
Damit so ein Projekt überhaupt gescheit ablaufen kann, muß auf eine Sprache reduziert werden und sinnvollerweise auf die Sprache in der das Entwickler-Team kommuniziert.
Anwender die in die Cloud-Version kein Vertrauen haben werden ohnehin nicht aufgenommen.

Andre_S

unverblümt

Ich war wohl einfach etwas enttäuscht darüber das man nicht gleich seine Verbesserungswünsche einbringen kann.
Wenn ich da ehrliche Angaben darüber mache das ich noch mit der CS6 hantiere und dies seit Jahren auch nicht mehr beruflich,
bin ich wahrscheinlich gleich raus, auch wenn ich die Neuerungen der CC durchaus kenne, was die nicht wissen können.

Meine Verärgerung galt also nicht dir liebe Monika, also nimm sowas bitte auch nicht gleich persöhnlich.

Das das ganze in Englisch abläuft ist doch klar und würde mich auch nicht stöhren - eher die die meine Schreibfehler lesen müssten ;)

IMHO bringt diese Seite generell mehr wenn es um Verbesserungswünsche und -vorschläge geht:

Die oben verlinkte Umfrage kann aber vielleicht für den einzelnen interessanter sein, der gerade super in Adobes Schema passt und deshalb vielleicht mehr Einblick und Teilnahme in/bei die/der Entwicklung bekommt.

Das sind aber nur meine Vermutungen. Ich bin zwar Betatester, aber in die Entscheidungsprozesse bei Adobe habe ich keinen Einblick.

patrick_l

Hat es drauf

Habe heute eine Comedian gehört [...]
Die deutsch-iranische Comedian und Moderatorin die du suchst, heißt Enissa Amani. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommt dein Zitat aus ihrem aktuellen Bühnenprogramm.
und sinnvollerweise auf die Sprache in der das Entwickler-Team kommuniziert.
Eben nicht! Wenn ein Entwickler-Team an Feedback interessiert ist und zugleich eine breite User-Gruppe, sprich weltweit erreichen möchte,für die Kommunikation eigentlich kein Weg an Englisch vorbei führt.

Englisch ist nun mal „Lingua franca“ - internationale Verkehrssprache. De facto für solch einen bedeutenden Ideenaustausch und Feedback-Pool, einer weltweit vertriebenen / genutzten Software wie Photoshop, gar keine andere Sprache in Frage kommt. Selbst wenn Adobe ein indisches, russisches „or any other“ Unternehmen wäre.

Wie bei so vielen Umfragen kritisiere ich die eingeschränkten und den somit nicht zwingend zutreffenden Antwortmöglichkeiten. Was sich wiederum in der Auswertung bemerkbar machen kann. Also Fragen samt vorgegebener Antwort wohlüberlegt erstellen und vor dem Launch nochmal überprüfen.

@monika_g Danke dir fürs teilen. Werde später sobald ich die Zeit dafür habe, mich mit dem von dir verlinkten Fragebogen beschäftigen und einfach schauen was dabei herumkommt

Liebe Grüße, Patrick

A

andemande

Guest

@patrick_l
räusper, und was bitte hast du hierunter verstanden?
Damit so ein Projekt überhaupt gescheit ablaufen kann, muß auf eine Sprache reduziert werden und sinnvollerweise auf die Sprache in der das Entwickler-Team kommuniziert.
Entschuldigung,aber deine Belehrung kannst du dir mir gegenüber wirklich ersparen, denn in welcher Sprache Techniker und Ingenieure international miteinander sprechen habe ich bereits vor gut 40 Jahren gewusst und angewendet und zwar recht erfolgreich. Damals wäre man auch noch schnell durch die Prüfungen gerasselt bzw. gar nicht zugelassen worden, da wurden offensichtlich noch etwas höhere Maßstäbe an das Sprachverständnis gesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

räusper, und was bitte hast du hierunter verstanden?
Kurz und knapp: Entwickler = Adobe bzw. dessen Entwickler-Team hinter/für Photoshop.
Entschuldigung,aber deine Belehrung kannst du dir mir gegenüber wirklich ersparen,
Ich will dich nicht belehren. Von mir auch in keinster weise beabsichtigt. Mir es jedoch wie jedem anderen Mitglied eines/dieses Forums freisteht, Kritik zu äußern oder sich in anderer Form zu beteiligen. Also nichts für ungut.
denn ich welcher Sprache Techniker und Ingenieure international miteinander sprechen, habe ich bereits vor gut 40 Jahren gewusst.
Schön das du es bereits vor 40 Jahren wusstest. Kein Kunstwerk und es trotz der Jahre nicht besser macht. Damit du mich nicht falsch verstehst, es ist hier nun mal ein öffentliches Forum, dessen Besucher ohne entsprechenden Background eben nicht immer genau wissen, was sich letztendlich hinter dieser oder jener Aussage steckt.

Wir beide und andere wissen es, es jedoch ebenso genügend „Mitleser“ gibt, bei denen es nicht so klar ist. Genau aus diesem Grund auch im zweiten Absatz meines Postest (nicht ohne Grund abgetrennt) nochmal deutlich gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

dieser Hinweis...

[...]

Ich zitiere mal:
We want to get your feedback through surveys, Google hang-outs, private Facebook groups, and even in-person visits from product managers, designers, and engineers from the team.​

[...]

hat mich etwas abgehalten, an der Survey = Umfrage teilzuhaben...

noch mehr aber der unsägliche 'Schmonz' um diese hier im thread....

es wird so weit kommen - und Monika hat es ja schon signalisiert -
dass sich immer weniger einbringen und ein gut gedachtes Projekt
hier nicht mehr äußern, weil sie der anschließenden Diskussion
leid sind... auch wenn ich hinter dieser Umfrage nicht stehe, ist
es keine Sache, andere, die darin eine Möglichkeit sehen, zu verprellen...

so a lá dem Motto....

'... Nicole wird aus der Friedensbewegung geschmissen, weil sie
nur ein bisschen Frieden will...'

Andre_S

unverblümt

Vorher sorgfältig alles lesen statt vorschnell zu posten würde Zeit und Platz sparen und der Sachlichkeit nützen.
Danke für deinen wertvollen Beitrag. Man sagt der Sachlichkeit dienen, nicht nützen, also vorher denken, dann schreiben.
Solche OT-Ratschläge ganz weg zu lassen spart übrigens auch Platz.

A

andemande

Guest

@patrick_I
wenn "eben nicht" deiner Meinung sich nicht auf meine Antwort bezog dann hast du wohl die
falsche Quelle zitiert.

Liebe @monika_g, du hast alles richtig gemacht. Hoffen wir einfach dass aus dem deutschsprachigen Raum ein paar gute Ideen einfliessen werden. Meinem Gefühl nach hat Adobe nichts gegen Input aus Germany.
Herzliches:danke: an dich.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Aber dann bitte nicbt wundern,
Hallo Monika,
Im ersten Beitrag schreibst Du:
... sondern selbst Einfluss auf die zukünftige Entwicklung nehmen.
.

SurveyMonkey ist ein Marktforschungsinstitut. Adobe hat direkten Kontakt zu allen PS-Nutzern, nicht erst seit der Cloud-Version. Wenn Adobe einen konstruktiven Kontakt zu seinen PS Nutzern haben möchte, der die Entwicklung weiter bringt, gibt es sicher andere Wege als ein Marktforschungsinstitut einzuschalten.
SurveyMonkey verarbeitet die Daten nach eigener Datenschutzrichtlinie selbst.
Die Daten, also auch die Adressdaten werden in den USA gespeichert. Gesichert sind sie durch die "Safe Harbor-Richtlinien".
Es sind Sätze wie "While the United States and the EU share the goal of enhancing privacy protection for their citizens"
und
"the United States takes a different approach to privacy from that taken by the EU."
die mich nicht nur dazu bringen dort nicht sinnvoll mit zu machen, sonder aktiv zu stören.
Soll Adobe sich mit seinen normalen Mails an die Nutzer wenden und eine Kontaktaufnahme über den Adobe Account durchführen.

grüße
ralf

Andre_S

unverblümt

Survey Monkey ist mitnichten ein Marktforschungsinstitut. Wobei wir dann wieder bei halbgaren Informationen ...
Lustiger Nonsens, SM ist nur eine Onlineumfrageunternehmen (umgangssprachlich Marktforschungsinstitut)
welches nach eigenen Angaben zu 99% Umfragen für die 500 wichtigsten Unternehmen erstellt. ;)
Wobei wir dann wieder bei halbgaren Antworten auf scheinbar zu früh abgeschickten Einschätzungen sind...

Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Moin!

Ich habe auch - neugierig wie ich manchmal sein kann - einen Blick auf die Umfrage geworfen. Danke an die TE fürs Zeigen! :liebe:

Auf mich wirkt das wie eine Datenerhebung, die irgendwann in einer Statistik münden wird.
Nur die persönlichen Daten haben dann da nix verloren - ne statistische Datenerhebung erfolgt meistens anonym...
Ob das für eine Produktverbesserung herangezogen wird, kann ich nicht sagen...

Zu etwa der Hälfte der Fragen hätte ich auch was sagen können, weil ich nen sehr ähnliches Programm nutze - habe es aber sein lassen... da ich mich nicht als Zielperson der Umfrage sehe....

Was aber spannender ist als dieser Fragebogen, sind die, nicht nur hier, immer wieder auftauchenden "Randdiskussionen"... :frech:

L. :cool:

Dennis

aka denyo111

André, bevor du hier Dinge als Nonsens abtust, informiere dich bitte richtig.

Survey Monkey erstellt keine Umfragen und ist - ich wiederhole mich - kein Marktforschungsinstitut

A

annabellkiara

Guest

Also ich finde - ob nun Marktforschungsinstitut oder was auch immer - wenn Adobe durch Umfragen seine Produkte verbessern will, ist es doch am intelligentesten, die Käufer, deren Anschriften bekannt sind, direkt anzuschreiben. In ihrer jeweiligen Landessprache. Die Arbeit dafür wird man selbstverständlich an eine geeignete Fremdfirma auslagern.

Wer zufälligerweise, von wem und wie auch immer, auf die Fragen von SM stößt (ich habe sie nicht gelesen), englisch beherrscht, mitmacht und auch noch gleich seine ganzen persönlichen Daten preisgibt, repräsentiert sicher nicht den Durchschnitt all jener, die für eine Verbesserung des Produktes infrage kommen.

Trotzdem finde ich es prima (danke, Monika), wenn man hier im Forum auf solche Aktivitäten hingewiesen wird. Was jeder draus macht oder was er drüber denkt, ist eine andere Baustelle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden