Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Nicht sichbare Teile automatisch abschneiden!

roger01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

erst einmal ein frohes Weihnachtsfest und jetzt meine Frage:

Ich habe eine Volage in der ich immer wieder Collagen aus Bildern zusammensetze (PS CS§). Das mache ich so, dass ich für jedes Bild eine Ebene habe und die Teile der Bilder die ich nicht sehen möchte unter die anderen Collagen Bilder schiebe. Ich habe mir jetzt einen einfachen Rahmen im "Stile" Bereich erzeugt. Wenn ich diesen Rahmen pro Collagenbildebene anwenden möchte, muss ich natürlich die Bilder passen Beschneiden, so dass si Rand an Rand sitzen.

Gibt es nicht eine Funktion, dass alle nicht sichtbaren Teile automatisch abgeschnitten werden und die Ebenen so bestehen bleiben wie sie sind.

Das würde meine Arbeit ungemein vereinfachen.

Nette, weihnachtliche Grüße, Stefan

Photoshop

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Nicht sichbare Teile automatisch abschneiden!

wenn es nicht zuviele sind - Bild öffnen - Ausschnitt mit Auswahlrahmen wählen
strg c - strg V im Montagebild - dann hast nur das, was du eigentlich haben wolltest
alles andere bleibt zurück - und als Original erhalten.

roger01

Noch nicht viel geschrieben

Das kenne ich natürlich! Die Sache ist die, es sind Montagen von Instrumenten und erst im Eigentlichen Montagebild sehe ich genau wie ich es am besten verschiebe um die Bestmögliche ansicht zu haben.

Softwaremäßig dürfte es doch ein leichtes sein einen Befehl zu programmieren der alle Überlappungen löscht!

Es sind jetzt schon locker 100 Montagen und es kommen noch meherer 100 dazu! Sonst würde ich nicht fragen!

D

dasfussel

Guest

Deien Vorgehensweise habe ich nicht ganz verstanden, aber vielleicht hilft es dir ja die Ebenen mit einer Ebenenmaske zu versehen. Wenn du diese (nur die Maske) dann auf das Mülleimersymbol ziehst und anwenden (nicht löschen) wählst, wird deine Ebene auf die hellen Bereiche der Maske beschnitten.

D

DSContempt

Guest

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, hast du mehrere sich überlagernde Ebenen, wobei du die jeweiligen unterliegenden mittels Maske so maskieren möchtest, dass die unterliegende Ebene diese Bereiche ausblendet.

Dazu musst du einfach einen [Strg]-Klick auf das Ebenenicon der darüber liegenden Ebene machen (bei allen weiteren Ebenen machst du einen [Shift]+[Strg]-Klick), anschließend drückst du mit gehaltener [Alt]-Taste auf das Icon für eine neue Ebenenmaske.

Die Fragestellung ist leider nicht ganz eindeutig.
Um jedoch alle Ebenen auf die Dokumentengrenzen zu beschneiden muss man nichts programmieren, es reichen die folgenden zwei Schritte.
Strg+A
Menü Bild --> Freistellen
;)

Shuilar

prof. herr. Betatester

Hi,

ich glaube was Du möchtest, wird hier in einem Tutorial erklärt:

Damit Du nicht Punkte verschwendest (70 Punkte):
Es werden im Prinzip die Bilder über ein Smart-Objekt so bearbeitet, dass sie immer in den Rahmen passen.

LG
Shu

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden