Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nik Collection - Selective Tool, Pinsel, Radierer funktionieren nicht mehr

K

kelarius

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe seit der Aktualisierung auf die neueste Version von meinem PS CC das Problem, dass ich Nik-Collection nicht mehr im "Malen" Modus ausführen kann. Die Routine läuft wie immer durch, das Bild wird an PS übergeben und das Selective-Tool Fenster poppt auf mit den Malen-, Radieren-, Füllen-, Löschen Buttons. Sobald ich auf "Malen" klicke, kann ich mit dem Pinsel die Filtereinstellungen auf das Bild übertragen, sobald ich die Maustaste (auch mein Wacom-Stift vom Tablett) loslasse, erscheint der Hinweis:

"Sie befinden sich im Auswahl-Bearbeitungsmodus. Bitte klicken Sie auf "Verwerfen" oder "Anwenden", um zu den normalen Funktionen von Photoshop zurückzukehren."

Diesen Hinweis muss ich stets zweimal wegklicken. Alle weiteren Tools wie oben genannt lassen sich ebenfalls nicht anwenden.
Gestern konnte ich noch ohne Probleme meine Nik-Filter nutzen, ich weiß nicht mehr weiter und bin mitten in den Urlaubsbildern...
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, hab keine Ahnung, wie ich den Fall lösen kann.

Beste Grüße

Markus

Photoshop

Da ich die letzte geänderte Version im August 2015 heruntergeladen habe, das war V 1.2.11, die dann freigegebene Version auch diese Versionsnummer hatte, schaut es nicht so aus, als ob Google diese SW an neuere Programmversionen, z.B. CC, adaptieren würde. Somit wird sie aussterben.
Ob eine Firma, die ihre Ressourcen eher in Hosentaschenelektronik nutzt, jemals eine neue Version verkaufen wird, steht in den Sternen. Die Technologie haben sie ja, an Bildbearbeitung an kalibrierten Monitoren werden sie vermutlich kein Interesse haben. Außerdem gibt es da auch genügend Konkurrenz, die SW anbietet.
Würde eher empfehlen, auf SW von anderen Drittanbietern umzusteigen.

K

kelarius

Guest

Also ich habe eine (Not)Lösung gefunden, die auch nicht einen größeren Aufwand macht: Ich klicke nach wie vor nach dem fertigstellen des Filters auf den "Pinsel"-Button, warte bis das Bild bei PS übergeben und vorbereitet wird, klicke dann auf "Malen", bevor ich irgend etwas mache, klicke ichjedoch gleich auf "Anwenden". Nun ist es wichtig, dass die schwarze Ebenenmaske angeklickt wird, da dies komischerweise nicht mehr automatisch geschieht. Nun kann es losgehen mit dem selektiven Pinseln :daumenhoch

Trotzdem finde ich die Art und Weise, wie diese grandiose Software vernachlässigt wird schändlich. Meiner Meinung nach hätte NIK-Collection niemals gratis verhökert werden dürfen, finde ich auch den Entwicklern gegenüber, die sicher ihr Herzblut reingelegt haben sehr respektlos.
@LikeLowLight, ich verwende bei meinen Bilder zu 95% NIK-Color Efex Filter, D-Fine und den Sharpener die ich alle nicht mehr missen möchte. Für alle Filter habe ich vor ein paar Jahren ein Haufen Geld in die Hand genommen Haha.... :oops:
auf NIK-Silver könnte ich auch gut verzichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle Filter habe ich vor ein paar Jahren ein Haufen Geld in die Hand genommen
Ich auch, obwohl ich es nach dem Googlezukauf gekauft habe. Würde Die trotzdem raten, Topaz oder Alien Skin oder auch andere zu versuchen. Die haben alle Trialversionen und Du kannst aussuchen, was Dir gefällt. Die Probleme mit Nik können nur noch größer werden.

Andre_S

unverblümt

Das Selective Tool verwende ich schon gar nicht mehr, hab alles auf einem eigenen Pannel mit anderen Filtern... untergebracht.
Die Pinselabteilung hab ich nie genutzt; ganz normale Masken sind doch mit einem Klick erstellt und oft macht man sowieso vorher ne selektive (Farb-)Auswahl.

K

kelarius

Guest

Das Selective Tool verwende ich schon gar nicht mehr, hab alles auf einem eigenen Pannel mit anderen Filtern... untergebracht.
Die Pinselabteilung hab ich nie genutzt; ganz normale Masken sind doch mit einem Klick erstellt und oft macht man sowieso vorher ne selektive (Farb-)Auswahl.

André, kann Dir leider nicht ganz folgen. Du nutzt die NIK-Filter in PS über ein eigenes Panel? Du stellst also Filterstärke und andere Einstellungen im NIK-Fenster ein, klickst dann auf OK(?) das fertige, durchgängig gefilterte Bild wird in PS geöffnet, wie bearbeitest Du dann die einzelnen Bildbereiche?

Andre_S

unverblümt

André, kann Dir leider nicht ganz folgen. Du nutzt die NIK-Filter in PS über ein eigenes Panel? Du stellst also Filterstärke und andere Einstellungen im NIK-Fenster ein, klickst dann auf OK(?) das fertige, durchgängig gefilterte Bild wird in PS geöffnet, wie bearbeitest Du dann die einzelnen Bildbereiche?
Mit Filtern, Befelen, Aktionen und Scripten selbst bestücktes Pannel (Custom Tools):

Ich habe es "eigenes Pannel" genannt da von den angebotenen Scripten des Custom Tools nichts übrig geblieben ist (die laufen großteils nicht mal mehr im aktuellen CC). Die Icons, Aktionen und Scripte welche die Aktionen ansteuern muss man selber erstellen. Der Großteil meines Workflows läuft inzwischen übers Pannel.
Filter die ich übers Pannel aufrufe erzeugen per Aktion eine Ebenenzusammenfassung (Strg+Shift+Alt+E) wandeln es in ein Smartobjekt und rufen den Filter auf. In dem arbeite ich dann, wenn es selektiv sein soll teilweise auch mit U-Points und bestätige mit ok.
Der Smarfilter erhält so automatisch eine Maske mit der ich dann bspw. per Farbbereich auswählen zusätzliche Selektierungsmöglichkeiten habe.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

@Andre_S, kannst Du das noch etwas detailierter ausführen?
Ich verstehe was Du machst, aber nicht wie es funktioniert! :confused:

Andre_S

unverblümt

@Andre_S, kannst Du das noch etwas detailierter ausführen?
Ich verstehe was Du machst, aber nicht wie es funktioniert! :confused:
Ich habe lange Zeit eine Alternative zum Adobe Configurator gesucht der in der CC seit Abschaffung der Flashunterstützung für Pannels ja nicht mehr funktionert.
Das Pannel von Custom Tools... ruft ja "nur" Scripte auf. Mit Scripten lassen sich wiederum auch Aktionen aufrufen.
Javascript:
app.doAction("Aktionsname","AktionsSet.atn")
In den Aktionen kann ich nun alles mögliche aufnehmen bis hin zu Filteraufrufen incl. Grundvoreinstellungen.
Die möglichst aussagekräftigen Icons sind PNGs in bestimmter Größe die mit gleicher Bezeichnung wie das Script im selben Ordner hinterlegt werden.
Im Pannel kann man nun Skript und PNG auswählen und hinzufügen. Im oben gezeigten Bild ist es die reine Iconvorschau (wenn man die selber erstellt hat kommt man damit auch klar)
So siehts in der erweiterten Ansicht aus:

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich habe lange Zeit eine Alternative zum Adobe Configurator gesucht der in der CC seit Abschaffung der Flashunterstützung für Pannels ja nicht mehr funktionert.
Ich auch! HTML5 ist kein Problem, aber die Signaturstruktur so wirr wie das Wort selbst!

Kannte ich nicht - dachte, Du meintest es wörtlich!

Mit Scripten lassen sich wiederum auch Aktionen aufrufen.
Und auch andere Skripte... Etwas "containern" und eigene Skripte mitliefern - mit einem Installer drumherum... Das ist super!

Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden