Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Nik Filter "Struktur"

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

...setze ich regelmässig per Kontrollpunkt ein.
In Camera RAW und LR ab 6 gibt es mittlerweile den Radialfilter, aber mir gelingt dort nicht der gleiche Effekt.
Hat jemand eine Idee, welche Einstellung in CR oder LR dem NikFilter "Struktur" in Viveza entsprechen?
Gruß, K.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

"Struktur" ist ähnlich der Klahrheit jedoch auf kleinere Details getrimmt.
Mikrokontraste ist das Stichwort.
Schärfung mit hohen Radius geht noch am ehesten in die Richtung, was ja im Radialfilter nicht geht.
Besorge dir bei Russel Brown den "edit Layers in ACR" und mach es über maskierte ACRlayer.

Zuletzt bearbeitet:

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das sieht so ähnlich aus. Leider kann ich aber im Radiafilter nur Schärfe allgemein einstellen. Bleibt wohl nur der Weg über PS (bei PS6 gibt es aber keinen bequemen Weg zurück zu LR oder Camera Raw)
Gruß, K.

Ja, das sieht so ähnlich aus. Leider kann ich aber im Radiafilter nur Schärfe allgemein einstellen. Bleibt wohl nur der Weg über PS (bei PS6 gibt es aber keinen bequemen Weg zurück zu LR oder Camera Raw)
Gruß, K.

Wenn es nur um diesen einen Filter geht, wende das Plug-in doch direkt aus Lightroom an. Auch wenn du das in Photoshop machst, bist du nach einfachem Speichern wieder direkt zurück in Lightroom. Und wenn du das Raw in Photoshop als Smartobjekt öffnest, kannst du dort auch jederzeit wieder direkt auf die Raw-Daten zugreifen UND CEP als Smartfilter anwenden.

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte einfach diesen Schritt einsparen, da ich öfter Abstürze habe, wenn ich Nik öffne. In LR kein Problem, aber in PS muss ich sicherheitshalber vorher speichern, also verzögert den ansonsten flüssigen Workflow.
Ist natürlich kein weltbewegendes Problem, aber es wäre schön, wenn ich in LR direkt ändere und die Änderungen jederzeit korrigieren kann.
Habe mal die Doc Brown Scripts installiert, muss mich aber erst damit intensiver auseinandersetzen.
Danke, K.

Ich wollte einfach diesen Schritt einsparen, da ich öfter Abstürze habe, wenn ich Nik öffne.

Dann solltest du vielleicht das Problem als erstes mal angehen. ;-)

1. Nik Selective Tool raushauen,

2. Grafikkartentreiber aktualisieren oder gegebenenfalls auch einen älteren Treiber installieren, falls die Abstürze nur mit einem neuen auftreten; lässt sich das nicht lösen, nimm die GPU-Beschleunigung in den Voreinstellungen des Plug-ins raus.

Das beides sind regelmäßig die Hauptgründe für Probleme im Zusammenhang mit Nik Software.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden